Beiträge von morus

    Ich kann dich verstehe, hab die letzten Tage auch sehr mit mir gerungen und die Tesla Preise über einen Telegram-Bot verfolgt.

    Ich trau dem Laden nur nicht, die fehlenden USS find ich nicht der Hit und das VO funktioniert aktuell eher semi optimal.

    Wenn meiner laut Händler ja erst in KW 34 Produziert wird, hab ich zum 2. Quartalsende im Juni nochmal die Möglichkeit zuzuschlagen.

    Ja, mit den fehlenden USS und dem unkomfortablen Fahrwerk habe ich auch lange gerungen. Aber aus der FIN konnte ich abschätzen, dass mein rabattiertes Bestandsfahrzeug schon das neue "Komfortfahrwerk" haben würde und der VO-USS-Ersatz soll ja zumindest nach hinten und zu den Seiten halbwegs akzeptabel sein. Nach vorne sind mir die USS nicht so wichtig.


    Evtl. hätte es noch Sinn gemacht auf HW4 zu warten. Aber nachdem ich den FSD/EAP Schrott nicht mitbestellt habe, wäre das nur für den Wiederverkaufswert relevant gewesen und da nehme ich lieber jetzt den Rabatt und die Freikilometer am Supercharger als auf einen höheren Wiederverkaufswert zu spekulieren.

    Jetzt bin ich auf den letzten Metern doch noch schwach geworden. Habe nach fast 15 Monaten warten auf den Enyaq gestern ein Tesla Model Y bestellt. Das Krasse daran ist, dass von der Bestellung bis das Auto in meiner Garage stand gerade mal 15 Stunden vergangen sind. Also ein Monat Skoda-Lieferzeit entspricht einer Stunde Tesla-Lieferzeit. :D


    Und ich musste dank Lieferservice noch nichtmal das Haus verlassen.


    Besser gefallen hätte mir zwar der Enyaq, aber dank Preisreduktion und Rabattierung zum Quartalsende bot der Tesla am Ende einfach das bessere Preis-/Leistungsverhältnis...

    Wenn du ne gute Wallbox haben willst, gehe zu KEBA. Die sind zwar etwas teurer, aber sind sehr gut und vor allem der Kundenservice soll wirklich gut sein.

    Grundsätzlich stimme ich dir zu. Ich habe selber schon einige davon installiert. Sie haben aber auch ein Problem, das man kennen sollte: Die Kabeleinführung ist unverständlicherweise oben an der Box. Wenn man sie ungeschützt im Freien installiert, steht bei Regen das Wasser am Dichtring der Kabeldurchführung. Wenn der nicht dauerhaft 100% dicht ist, ist es nur eine Frage der Zeit bis die Box defekt ist. Ich kann aus meiner Erfahrung mit bisher zwei defekten Boxen nur dazu raten sie immer vor Regen geschützt zu montieren.


    Auch Wärme durch direkte Sonneneinstrahlung kann ein Problem sein. Das trifft aber auf alle Hersteller zu.

    Hatte mit Händler ja drüber gesprochen, mein Problem ist, dass ich keinen bestätigten Bestelltermin in 2022 habe, nur einen von Ende September 2023...Einplanungen in 2022 erkennt SKODA-D wohl nicht an. Es geht ja denen nicht nur um die 1.500 € für die E-Autos, bei den Plug-Ins fallen ja 3.000 € weg, wenn ich mich

    Schon klar. Aber oft ist es doch so, dass sich der Händler rausreden will nach dem Motto: "Ich würde ja gerne, aber Skoda-D spielt nicht mit..." Und dann erzählen sie einem gerne noch die Geschichte, von wegen sie würden sich ja so bemühen und dauernd mit Skoda-D verhandeln... In so einem Fall sollte man seinen Händler damit konfrontieren, dass er seinen Anteil am Ausgleich i.H.v. 1% des Listenpreises ja auch ohne Skoda-D zahlen kann. Wenn er nein sagt, gibt er damit zu, dass du ihm im Grunde egal bist und er sich wahrscheinlich noch nichtmal ernsthaft bemüht hat den Ausgleich zu bekommen...

    Vorgestern teilte mir mein Freundlicher mit, dass ich jetzt eine Einplanung für die 5. KW/23 (im November war es die 2.KW) habe und der Wagen wohl schon im Trichter sei. Hoffentlich hat der kein Sieb...er meinte in der 6. KW wissen wir mehr :rolleyes:

    Auf Ausgleich für die 1.500 € Förderdifferenz brauche ich mir wohl keine Hoffnung machen, hab ich mir im Prinzip auch schon abgeschminkt X/

    Die Händler müssen 1% vom Listenpreis zuzahlen, um die 1500,-€ an den Kunden weitergeben zu können. Selbst wenn Skoda Deutschland sich weigert, hindert den Händler nichts daran zumindest dieses eine Prozent dir als zusätzlichen Rabatt zu gewähren. Es sei denn, du als Kunde bist ihm völlig egal und er hat sich nie wirklich darum bemüht den Ausgleich zu bekommen. Ich würde den Händler mal darauf ansprechen. Einige Hunder € sind besser als nichts und dem Händler kann es egal sein, ob er das 1% in Verbindung mit dem Ausgleich oder einfach nur so zahlt.

    Tesla hat eine eigene Chipentwicklung und -Fertigung. Damit können die einen Grossteil der Halbleiter selbst auf ihre Fahrzeuge abstimmen und produzieren. Außerdem fertigen sie Batterien selbst.

    Sie entwickeln nur den Autopilot-Prozessor selber. Chipfertigung hat Tesla aber sicher keine. Selbst etablierte Chiphersteller haben mittlerweile keine eigene Fertigung mehr und lassen bei TSMC und co. produzieren, weil man eine hohe Auslastung der Fertigungslinien und entsprechend sehr hohe Stückzahlen braucht damit sich das lohnt. Bei den Batterien müssen sie auch die meisten Zellen zukaufen.


    Tesla verwendet aber weniger Steuergeräte von Zulieferern. Das was sie selber entwickeln, können sie entsprechend schneller auf andere Hardware portieren. Wenn die MCU von Hersteller A gerade nicht verfügbar ist nehmen die halt einfach die MCU von Hersteller B, passen das PCB-Layout und die Software an und schon können sie weiterproduzieren. Einen Zulieferer dazu zu bringen sein Design zu ändern, dauert viel länger.

    Wenn der Tesla nicht so ein sehr eigenes Interior hätte, dann würde ich mir das Model Y jetzt ansehen. Die Reports über hohe Werkstattpreise und arroganten Kundenservice neben dem Interior halten mich noch ab. Ich hab aber tatsächlich schon überlegt, ob Tesla eine Option für mich wäre. Wenn ich mich doch nur mit dem Innendesign anfreunden könnte. ;(

    Das Innendesign des Model Y kann ich schlecht bewerten, da mir optische Aspekte beim Auto generell nicht so wichtig sind. Die Ergonomie fand ich bei einer längeren Testfahrt aber ok. Da gewöhnt man sich schnell dran.


    Was mich am Model Y wirklich stört sind die fehlenden Parksensoren, die nervigen Tesla-Fanboys und die Person Musk. Mit dem Rest könnte ich mich sehr wohl anfreunden. Sogar das anfangs zu straffe Fahrwerk soll mittlerweile besser sein. Die hohen Werkstattpreise relativieren sich, wenn man bedenkt, dass man dafür nicht zum Kundendienst muss und 4 Jahre Garantie bzw. 8 Jahre auf Antrieb und Akku hat.

    Das wundert mich auch (wobei ich davon ausgehe, du meinst 2022). Auch das widerspricht der Theorie einiger hier, wonach die ganze Misere die Schuld der unehrlichen Händler ist, denn das Angebot zum Wechsel auf eine der Varianten kam ja direkt von Skoda Deutschland. Warum sollten die jemand für diesen Wechsel mir versprochener Lieferung in 2022 auswählen, wenn dessen Fahrzeug ausserhalb der Quote bestellt wurde. Für die Verzögerungen gibt es sicherlich auch noch andere maßgebliche Faktoren als nur die bösen Händler...

    Das reicht nicht um mir die Laune zu vermiesen oder Diskussionen anzufangen

    Warum auch? Der Rost ist völlig normal und absolut kein Problem. So sieht jede Bremse nach einigen Wochen aus. Ein Problem wäre es nur, wenn sich der Rost bereits so tief in die Scheibe gefressen hätte, dass sie sich nicht mehr freibremsen ließe. Dazu braucht es aber mehr als nur ein paar Wochen Banking.