Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Vorgestern teilte mir mein Freundlicher mit, dass ich jetzt eine Einplanung für die 5. KW/23 (im November war es die 2.KW) habe und der Wagen wohl schon im Trichter sei. Hoffentlich hat der kein Sieb...er meinte in der 6. KW wissen wir mehr :rolleyes:

    Auf Ausgleich für die 1.500 € Förderdifferenz brauche ich mir wohl keine Hoffnung machen, hab ich mir im Prinzip auch schon abgeschminkt X/


    Hatte vor Weihnachten mal die Gelegenheit mit einem überregionalen Verkaufsleiter zu sprechen, warum die Bestellung vom 24.11.21 wie viele andere erst am 25.05.22 bei Skoda CZ angekommen ist. In 95 % der Fälle liegt es an den Quoten der AH, auf Nachfrage bestätigte mir mein 8) , dass es bei denen auch so war. Jetzt noch drüber ärgern lohnt sich nicht, er hat eh die Quittung, dass kaum Gebrauchte auf dem Hof sind, die er gewinnsteigernd verkaufen kann, weil er nur wenig Neue rausgibt. Hatte mir noch die Möglichkeit zum kostenlosen Rücktritt gegeben, das kommt für mich nur in Frage, wenn der Eny ganz aus der Förderung rausfliegt.

    Enyaq IV80 Black-Magic Perleffekt, 19" LM-Felge AERO glanzgedreht, Design Collection Loft, Wärmepumpe, AHK, Klimatisierung PLUS, Fahrassistenz BASIC, Infotainment Basic, Convenience BASIC, Drive Sport BASIC, Transport, Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW, bestellt 24.11.2021, unverb. Liefertermin 12/2022, Einplanung KW 05/23 überschritten, am 22.03.23 beim AH angekommen, Übergabetermin 05.04.23

  • Hat jemand mal ein Bild vom Enyaq neben einem "normalen" Kombi ( Passat, Octavia, A4 .... ) ?

    Hab ich so im direkten Vergleich noch nicht gesehen außer Googlebilder.


    Viele Grüße :)

    IMG_20211009_135124687.jpg

    IMG_20211009_135112469.jpg

    IMG_20211009_135055024.jpg

  • Vorgestern teilte mir mein Freundlicher mit, dass ich jetzt eine Einplanung für die 5. KW/23 (im November war es die 2.KW) habe und der Wagen wohl schon im Trichter sei. Hoffentlich hat der kein Sieb...er meinte in der 6. KW wissen wir mehr :rolleyes:

    Auf Ausgleich für die 1.500 € Förderdifferenz brauche ich mir wohl keine Hoffnung machen, hab ich mir im Prinzip auch schon abgeschminkt X/

    Die Händler müssen 1% vom Listenpreis zuzahlen, um die 1500,-€ an den Kunden weitergeben zu können. Selbst wenn Skoda Deutschland sich weigert, hindert den Händler nichts daran zumindest dieses eine Prozent dir als zusätzlichen Rabatt zu gewähren. Es sei denn, du als Kunde bist ihm völlig egal und er hat sich nie wirklich darum bemüht den Ausgleich zu bekommen. Ich würde den Händler mal darauf ansprechen. Einige Hunder € sind besser als nichts und dem Händler kann es egal sein, ob er das 1% in Verbindung mit dem Ausgleich oder einfach nur so zahlt.

  • Ich stelle mir mal einen Schemel hier rein...


    Heute mit unserem Fuhrpark-Dienstleister kommuniziert wegen des Nachfolgers für meinen im Juni 2024 auslaufenden Enyaqs.


    Auskunft: bei Bestellung heute Lieferzeit Punkt Ende 2024. Aber wegen Kontingent des Vertrags-Autohauses erst in einem halben Jahr wieder bestellbar...


    Nicht schlagen bitte:

    Daraufhin den Zwilling (ID.4) identisch konfiguriert. Erstens ist der 3.000 Euro billiger, zweitens bei Bestellung jetzt lieferbar Ende 2023.


    Wir sind so verblieben, dass wir in einem halben Jahr beide noch einmal anfragen, der der pünktlich lieferbar ist, wird es.

  • ...und ich darf nun endlich meinen Stuhl zum Ausgang hin verschieben, denn: Mein Händler teilte mir heute mit, dass nächste Woche, zwischen Mittwoch und Freitag, mein Enyaq bei ihnen nach 15 Monaten seit Bestellung auf dem Hof eintreffen wird.

    Was mir nicht gefällt ist, dass Skoda-Deutschland sich nicht am Ausgleich zur reduzierten Umweltprämie beteiligen will.

    Immerhin hält das AH Wort und übernimmt 1% vom Basispreis.

    Ob es Sinn macht, bei Skoda-Deutschland zu intervenieren?

    iV60; Energy blau; Loft; AHK; 19" Regulus(Winter), Proteus(Sommer); Transport; Basic-Pakete: Drive, Convenience, Infotainment, Klima, Licht und Sicht, Parken, Fahrassistenz; erhöhte Ladeleistung-->gabs nun umsonst; Garantie-Verlängerung

  • dann wird der BER wenigstens benutzt :D

    Die stehen in Schönefeld oder?

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • ...und ich darf nun endlich meinen Stuhl zum Ausgang hin verschieben, denn: Mein Händler teilte mir heute mit, dass nächste Woche, zwischen Mittwoch und Freitag, mein Enyaq bei ihnen nach 15 Monaten seit Bestellung auf dem Hof eintreffen wird.

    Was mir nicht gefällt ist, dass Skoda-Deutschland sich nicht am Ausgleich zur reduzierten Umweltprämie beteiligen will.

    Immerhin hält das AH Wort und übernimmt 1% vom Basispreis.

    Ob es Sinn macht, bei Skoda-Deutschland zu intervenieren?

    Ist halt schwierig...praktisch hat es Skoda, durch die extrem langen Wartezeiten mit der Prämie versemmelt (VW kann die identische Technik anscheinend schneller liefern), andererseits war es Robert aus dem Wirtschaftsministerium, der die Förderung ab 2023 eingeschränkt und damit keine Rücksicht auf die super langen Lieferzeiten einiger EU-E-Autos genommen hat.


    Genau so gut, wie sich Skoda in Grenzfällen (z.B. ab einem Jahr Wartezeit) beteiligen könnte, könnte man es vom Wirtschaftsministerium verlangen, die die E-Mobilität ja angeblich fördern wollen.

    So richtig reizvoll ist ein E-Auto bei den Strompreisen und der merkwürdigen E-Auto-Prämie jetzt gerade nicht mehr....


    Die Frage ist ja zudem, ob es überhaupt noch zu einer staatlichen Förderung der E-Fz, die in 2023 geliefert werden, kommt.

    Die "bekloppte" Regelung, dass man die Förderung erst nach Lieferung des Fz beantragen kann (das war bei der Wallbox noch intelligenter gelöst...), welche dem Käufer keinerlei Planungs-Sicherheit bietet, stammte wahrscheinlich ja auch aus dem Wirtschaftsministerium, wenn auch vor Habecks Zeit.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Heute war planmäßig die Übernahme. Der 8) hat sich Zeit genommen und das richtig gut gemacht. Die Anmeldung von Haupt- und Zweitnutzer funktionierte relativ problemlos. Auto war auf 100% geladen. Die ersten knapp 100km sind gefahren. Da die letzte Probefahrt bereits über 12 Monate zurückliegt, habe ich vieles noch einmal neu erlebt. Ich bin wieder total begeistert! Dies Auto ist mehr als ein Jahr Warten wert. :love: Jetzt erst Mal alles richtig kennen lernen.

    Weitere Bilder mach ich wenn das Wetter mal besser ist.

    Enyaq IV80 Arctic-Silber-Metallic, Loft, AHK, WP, 125KW, Fahrerassistenz Basic, Sitzkomfort Plus und Licht & Sicht Basic, iV Universal Charger, 19" Protheus, bestellt 17.12.2021, unverbindlicher Liefertermin 08/22 (wahrscheinlich nicht zu halten . ULT 12/22:(. Endkontrolle in KW51 begonnen, am 09.01. beim AH abgeladen, Übernahme am 13.01.23

  • andererseits war es Robert aus dem Wirtschaftsministerium, der die Förderung ab 2023 eingeschränkt und damit keine Rücksicht auf die super langen Lieferzeiten einiger EU-E-Autos genommen hat.


    Genau genommen gab es die Prämie 2022 aus meiner Sicht nur aus dem Grund noch. Eigentlich wäre ja schon 2021 Schluss gewesen, hätte "Robert" nicht auf 2022 verlängert.


    Dass man die Prämie allerdings nicht reservieren kann finde ich auch dämlich, so kann man nicht damit kalkulieren, und es sind ja nicht nur ein paar Euro die da im Raum stehen.

  • IMG_0343.jpg

    Sodele, heute war Übergabe beim Freundlichen. Habe auch mehr Ultraschallsensoren, als bestellt und somit auch diesen Parkautomatikbumms mit dazu bekommen.

    Mein Ansprechpartner im Autohaus hatte heute Geburtstag und war abwesend, so übernahm Cheffe persönlich die Einweisung.

    Die ersten 150km sind gefahren, Canton gefällt mir gut. Erstes Testanstecken bei Ionity fiel aus wg 5/6 belegt und eine putt.

    Winterräder sind noch im Zulauf, da hoffe ich mal, dass es nicht schneien wird ...


    Meine Probefahrt war auch schon 14 Monate her, von dem her nochmal komplett neu erfahren.

    Kleiner Wehrmutstropfen: Habe keine Progressivlenkung bestellt und auf der Autobahn kommt er mir sehr nervös um die Nullage herum vor, das mindert etwas den Fahrkomfort ... weil Lenkrad loslassen geht auch nur kurz, weil dann das Mäusekino anfängt, Rabatz zu machen.

    Unterm Strich begeistert, insgesamt komplizierter, als mein Octavia, gibt noch viel zu konfigurieren und zu lernen. Freu ich mich tierisch drauf :)


    PS: Alexa sagt, dass es 427 Tage Wartezeit waren...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9050 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)