Beiträge von ufux

    Wollte heute schön Sonnenstrom ernten, aber beim Enyaq geht die Klappe nicht mehr auf. Plötzlich und ohne Vorankündigung. Ich hatte im Winter einmal den Fall, dass die Klappe eingefroren war. Danach immer perfekte Funktion.
    Werde morgen mal beim freundlichen vorbei schauen ...

    Bin doch etwas überrascht über die bisweilen etwas eindimensionale Diskussion zum Thema Ladekosten. Ich habe gerade mal wieder die aktuellen Tarife durch meine Spreadsheets gewürgt, da mein PowerPass Charge Free nun auch nach einem Jahr und 28.000km ausläuft.

    Mein Fazit nach Datenanalyse: Es gibt verschiedene Faktoren, die eine sinnvolle Auswahl wesentlich beeinflussen.

    1. Wieviel lade ich DC im Monat bzw. wieviel km fahre ich?
    2. In welchem Land lade ich? In Deutschland oder bin ich auch regelm. im Ausland unterwegs?
    3. Wie finde ich die Ladestationen? Fahre ich immer die selbe Route oder möchte ich mich aufs Navi zum Auffinden von DC Ladestationen verlassen?

    Für mich ist dabei rausgekommen: Ich lade primär zu hause und bin ansonsten pro Monat für vielleicht 3-500km in Deutschland unterwegs. Da ich ADAC Mitglied bin (noch), ist die EnBW Mobility+ App und der ADAC Tarif dafür sehr gut geeignet. In wieweit man die EnBW HPCs exklusiv sinnvoll über das Navi findet, muss ich noch herausfinden (mit Ionity ging das bisher in Europa sehr gut). Wenn ich Deutschland Vielfahrer wäre (>800km / Monat), wäre EnBW L der Favorit.

    Wenn ich ins Ausland will, ist EnBW suboptimal, da nur Roaming möglich und teurer. Hier bietet sich Tesla mit Membership an. Mein Eindruck ist jedoch, dass das Navi die SuC zwar mal ab und zu einplant, aber nicht gut auffindbar sind (tbc.). Weiterer Nachteil ist, dass die Tesla SuC Preise variieren.

    Ebenso bei IONITY Passport: Der lohnt sich ggü. Powerpass Charge Faster nur in Deutschland, Frankreich und Norwegen) (guckstdu). Im anderen europäischen Ausland zahlt man mit Powerpass Charge Faster bei IONITY weniger (50ct) als mit IONITY Passport (59ct oder mehr) und hat zus. noch Aral mit dabei.


    Deshalb werde ich für Europa Reisen in jedem Fall wieder Powerpass Charge Faster wählen, weil es bei IONITY relativ preiswert ist, die Stationen perfekt ins Navi integriert sind, sich der Pass nach 30 Tagen Nutzung mit einer Frist von 14 Tagen wieder kündigen lässt.

    Ausnahme: Kurztrip in die Niederlande, da werde ich Tesla SuC ansteuern.


    Ufux

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ... zur Überbrückung der Wartezeit ...

    IMG_0343.jpg

    Sodele, heute war Übergabe beim Freundlichen. Habe auch mehr Ultraschallsensoren, als bestellt und somit auch diesen Parkautomatikbumms mit dazu bekommen.

    Mein Ansprechpartner im Autohaus hatte heute Geburtstag und war abwesend, so übernahm Cheffe persönlich die Einweisung.

    Die ersten 150km sind gefahren, Canton gefällt mir gut. Erstes Testanstecken bei Ionity fiel aus wg 5/6 belegt und eine putt.

    Winterräder sind noch im Zulauf, da hoffe ich mal, dass es nicht schneien wird ...


    Meine Probefahrt war auch schon 14 Monate her, von dem her nochmal komplett neu erfahren.

    Kleiner Wehrmutstropfen: Habe keine Progressivlenkung bestellt und auf der Autobahn kommt er mir sehr nervös um die Nullage herum vor, das mindert etwas den Fahrkomfort ... weil Lenkrad loslassen geht auch nur kurz, weil dann das Mäusekino anfängt, Rabatz zu machen.

    Unterm Strich begeistert, insgesamt komplizierter, als mein Octavia, gibt noch viel zu konfigurieren und zu lernen. Freu ich mich tierisch drauf :)


    PS: Alexa sagt, dass es 427 Tage Wartezeit waren...

    Hatte vorgestern mal wieder mit dem Freundlichen telefoniert. Karre (vielleicht sollte ich Karre lieber Frrriedhelllm nennen ... ) hätte ja letzte Woche gebaut werden sollen. Der Freundliche war etwas kurz angebunden und meinte irgendwas von "Zählpunkt erreicht, aber Werk noch nicht verlassen" ... und auf Rückfrage nach ZP8 ...."nee, das is was Anderes ..." ... er würde sich wieder melden, wenns was Neues gibt. Nun gut ...


    Also gehe ich davon aus, dass man gerade dabei ist, Frrriedhelllm zusammen zu dengeln .. oder er vielleicht schon fertig ist .. wer weis das schon so genau, is ja eigentlich auch wumpe ... :/ . Jetzt ist eh erstmal Weihnachten und dann in die Berge mit dem Verbrenner ... und dann schaun wir mal.

    Ach du Schreck. Der freundliche schellt durch und sagt: "Hallo, gehts ihnen gut?" - "Ja" - "ich hab ihren Brief" - "prima" - "Aber: Skoda sagt, es gibt keinen Ersatz für entgangene Förderung, weil Auto kann ja angemeldet werden. Wir müssen jetzt etwas improvisieren ... Auto kommt aber auch erst nächstes Jahr zur Abholung" - . o O ("Boah, wie sind die denn drauf?") ... "Ja ok, ich komme den Brief holen."


    Also alle Brocken fallen gelassen, 45km zum Freundlichen gedüst, der drückt mir Rechnung und Brief in die Hand .... "Jetzt lernen wir uns nach 5 Jahren (ist schon das 2.te Auto von ihm) mal persönlich kennen *lol*". Noch ein bischen geplaudert, Auto steht noch in Duisburg, Abruf am 21. gestartet ... ach das ist ja heute ... gibt wenig LKW Fahrer, Corona etc - dies das Ananas- "sie haben alles richtig gemacht. Heute Info von Skoda, Preise steigen 2023 um 4,4%, Herstellerumweltbonus wird gestrichen, damit wird der Enyaq auch nicht mehr Bafa förderfähig sein ..." 8|.

    Noch kurz Winterräder bequatscht und dann wieder nach Hause. - Also ohne den Empfang des Briefs zu quittieren oder so ^^ ... sehr entspannt der Freundliche. Gefällt mir, aber deshalb kaufe ich da auch gerne ein.


    Bleibt das Thema Zulassung. Ich kann hier i-kfz nutzen ... allerdings ist hier im Kreis die Variante "E-Kennzeichen" noch nicht verfügbar. Toll.


    Habe dann statt dessen erst einen "Ummeldetermin" morgen gebucht (Strategie: erstmal reinkommen ins Amt) und einen "Anmeldetermin" am 28.12. als Backup. ... würde aber bedeuten, der Italienurlaub kann nicht am 2. Weihnachtsfeiertag beginnen oder ich muss 1k5Eureten in den Wind treten. Die <3 -Dame ist davon wenig begeistert. - Aber diese klingelt dann bei mir durch: "Da ist gerade ein Termin morgen frei geworden" - :love: - "ok, gebucht, Rest storniert".


    Aaaalso: Frrriedhelllm wird morgen angemeldet und Abholung dann im neuen Jahr.


    Wen es interessiert: Der Brief ist vom 16.12.22, die Übereinstimmungsbescheinigung wurde am 9.12.22 ausgedruckt ...


    Oberleinsiedler : Bitte schon mal langsam blaue Farbe anrühren ...


    Happy Holidays!