Beiträge von morus

    Ich habe in meinem eGolf eine WP 2018 mitbestellt, da ging es um Reichweite! Heute würde ich sagen, zumindest was große Akkus und Schnellladen angeht, lohnen sich 1T€ nicht! Deswegen habe ich die WP bei meiner Bestellung gestrichen.

    100% Zustimmung. Habe im E-Golf ebenfalls eine WP. Beim Enyaq habe ich darauf verzichtet. Neben dem schlechten Kosten/Nutzen-Verhältnis und den eher negativen Erfahrungen im E-Golf haben bei mir noch andere Gründe den Ausschlag gegeben: Der sehr viel höhere Druck beim CO2-System (100 bar und mehr) ist nicht unproblematisch. Auf Dauer ist es schwieriger Dichtheit zu gewährleisten. Das erhöht nicht nur die Wartungskosten sondern kann auch gefährlich werden, wenn die Undichtigkeit im Innenraum auftritt. CO2 ist geruchlos und führt zur Bewusstlosigkeit. Bei einer Beschädigung aufgrund eines Unfalls ist eine pötzliche Entladung von 100bar möglicherweise auch nicht unproblematisch. Ausserdem werden (zumindest anfangs) nicht alle Werkstätten das teure Equipment haben um C02-Analgen zu warten.

    Auch in einer Tiefgarage könnte eine Undichtigkeit fatal sein (CO2 ist schwerer als Luft).