Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Bei der Wärmepumpe haben mir zwei Unterschiedliche Autohäuser (Skoda und VW für den ID4) jeweils gleiche Aussagen gegeben: "Wir wissen nicht ob die etwas bringt".


    Die einen sagen so, die anderen so... :rolleyes:


    Es gibt 3 Punkte, die für eine WP sprechen:


    1. Kein R1234YF Kältemittel, sondern ordinäres CO2. R1234YF hat aufgrund der bei der Produktion eingesetzten Primärenergie eine vielfach besch...eidenere Klimabilanz als CO2, gewässerschädliche Trifluoressigsäure als Abbauprodukt, wenn freigesetzt und ist außerdem leicht entzündlich. Strom und leicht entzündliche Gase bei einem Unfall... :/

    2. Angebl. nicht der übliche Schmodder am Verdampfer. Lt. Bedienungsanleitung muss man bei der "normalen" A/C 5-10 Minuten vor Fahrtende abschalten, damit sie im Fahrtwind trocknen kann.

    3. Die WP kühlt + heizt + ist zentral ins gesamte Thermomangement eingebunden.


    Ob einem das der Aufpreis wert ist muss man selber entscheiden. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass WP irgendwann ein Verkaufsargument ist, da andere Hersteller zB Tesla serienmäßig auf WP-Systeme setzen. Bei Leasing allerdings vermutlich wurscht.

  • Upgrades gibts nur, wenn man wegen Lieferverzögerung 15 Wochen zu Fuß laufen musste und das Auto zwischendurch auch noch für 2 Wochen unbekannten Aufenthalts verlegt wurde... 8)

    Mir wäre eine pünktliche Lieferung wie angekündigt Ende September und die Normalbeleuchtung lieber gewesen, glaub mir.8o

    Dafür haben sie außerdem bei meinem den "Simply Clever"-Wischwasserdeckel eingespart. Den darf man jetzt aus dem Zubehörkatalog bestellen.

    Ernsthaft ärgerlich wird es aber sicher dann, wenn echte - aufpreispflichtig bezahlte - Features eingespart wurden wie zB die elektr. Kindersicherung beim Family Paket.

    Muss ehrlich zugeben, mir wäre pünktliche Lieferung auch lieber ! Mal angenommen die Innovationsprämie wäre nicht verlängert gewesen, hätte mich am Ende alles noch mehr gekostet, auch das was ich nicht brauche!

  • Mobile Ladestation "iV Universal Charger"

    Wärmepumpe

    SOweit schon eine gut Wahl.

    Den Universal-Charger musst Du abwägen, wie oft Du ihn verwenden würdest.

    Für das Geld bekommt man auch kompaktere Modelle.

    Und an der normalen Steckdose mit 2kW (mehr geht nicht mit Schuko) stirbst Du einen grausamen Ladeweile-Tod!

    Ich habe das jetzt 1/2 Jahr durch, als ich auf meine Wallbox gewartet habe und das macht wirklich absolut keinen Spaß, das Auto 24h und mehr nuckeln zu lassen. ?

    Dann würde ich das Geld lieber in eine Wärmepumpe investieren.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Leider gibt es ein Punkt(technisch), der gegen eine WP im Auto spricht - InverterWP. Deren Wirkungsgrad(COP) ist recht schlecht, gerade mal 2! Andere WP , abhängig von Außentemperatur 4.

    Ich habe in meinem eGolf eine WP 2018 mitbestellt, da ging es um Reichweite! Heute würde ich sagen, zumindest was große Akkus und Schnellladen angeht, lohnen sich 1T€ nicht! Deswegen habe ich die WP bei meiner Bestellung gestrichen.

  • Meine Inverter WP kommt auf einen COP von über 4, ist aber eine Panasonic und heizt das Haus ^^:/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Mich auch.

    Habe am 26.6. meinen Sportline bestellt, nur wenige Tage nach Bestelleröffnung (mit Allrad).


    Ich rufe gleich mal im Autohaus an. Angeblich hatte ich gestern „verbindlichen Liefertermin“. Am 2. Weihnachtsfeiertag (und dazu noch ein Sonntag). Eigentlich kann ich es nicht glauben.

    Mal schauen! Ich werde berichten.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Wir haben mit WP ,da keine Garage vorhanden ist und freuen uns über ein warmes und freies Auto ohne kratzen. Ist auch besser wenn es vorgewärmt ist für das Fahren. Bemerkt ,wenn wir ohne Vorwärmen los sind.

    Enyaq iV60 Energy- Blau, Wärmepumpe, Parken ,Sitzkompfort, Convenience, Drive ,Fahrassistenz, Infotainment, Klimatisierung und Transport alles Basic

    19" Leichtmetallfelge Regulus

    unverbindlicher Liefertermin Oktober 2021, Liefertermin Ende November 2021

  • Da spielt aber keine Rolle ob du eine Wärmepumpe hast oder nicht! Die Standklimatisierung geht bei allen Enyaq...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9048 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)