Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Seh ich auch auf dem Firmenparkplatz. Min 5 Tesla und kein Enyaq

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Selenium

    Kann ich so bestätigen. Ich wurde auf meiner Dienstreise quer durch D (950km Oneway) von mehr Teslas auf der linken Spur bedrängt, als ich Enyaqs auf der rechten Spur überholte..... :)

  • Wartet mal ab! Ich habe gestern noch mit meinem Bruder gewitzelt: Spätestens wenn ich den Enyaq habe, wird er plötzlich zur Massenware in Deutschland und verliert seine Individualität.

  • Voller Vorfreude heute im Garten das 400er Club Ei gefunden. 😂🐰 Zur Feier des Tages gibt’s Rührei und frische Croissants. So können die alten Schnittchen dann endlich in den Müll😉

    Enyaq iV 80x / Race Blau Metallic / Sportline

    AHK schwenkbar, Convenience Plus Sportline, Drive Sport Plus Sportline, Fahrassistent Plus, Family Basic, Infotainment Plus, Klimatisierung Plus, Sitzkomfort Plus, Transportpaket, CANTON Soundsystem, Panoramaschiebedach.

    Bestellt: 07.03.2022 /

    Abholung am: 27.10.2023😊🥳🚙

  • Wenn man sich allein die Zulasssungszahlen von Tesla und Enyaq ansieht, muss es einem spanisch vorkommen, wenn man mehr Enyaq als Teslas sieht. Zumindest auf so einer langen Strecke, wo man von einer gewissen Gleichverteilung ausgehen kann.

    Wieso spanisch? Die stehen in Masse auf der Hebebühne und der TÜV- Sachverständige schüttelt nur den Kopf 😉


    400er Club

  • Tesla senkt die Preise, weil die Produktion nicht ausgelastet ist und Elon sagt: Produktion muss immer bei 100% ausgelastet sein. Da aber nun weniger Leute seine Autos bestellt haben, müssen sie zwangsläufig die Preise senken um die Produktion oben zu halten. Ich sage voraus das Tesla noch weiter in Zukunft senken muss, da die anderen Hersteller die Produktion nun immer weiter hochfahren können, aufgrund von besserer Teileversorgung und die die nur Tesla aufgrund der besseren Verfügbarkeit jetzt abgesprungen sind. Das werden in Zukunft noch mehr werden und Autos können andere auch bauen. Das wird in Zukunft immer schwieriger für Tesla werden, da ihr alleinstellungsmerkmal langsam bröckelt.

    Sehe ich auch so. Bei Tesla wächst die Produktion schneller als die Kundenbasis. Jede Wette, dass es zum Ende Q2 wieder sehr hohe Rabatte bei Tesla gibt.


    Ich glaube aber auch, dass genau das die anderen Hersteller stärker unter Druck setzen wird als Tesla selbst. Bei dem Preis-/Leistungsverhältnis, das Tesla derzeit bietet haben selbst die chinesischen Hersteller schon Schwierigkeiten mitzuhalten. Und was man nicht vergessen darf: Tesla setzt seit langem alles daran die Marge zu maximieren, kein anderer Hersteller erreicht solche Margen mit E-Autos. Daher wird es schwer werden für andere Hersteller bei diesem Preiskampf mitzuhalten.

  • Tatsächlich ist es so, das ich mir meinen Enyaq zum jetzigen Zeitpunkt nichtmehr leisten könnte.

    Die Alternative, was die Größe angeht wäre dann der Tesla.

    Das Leasing läuft noch bis 09/25. Mal sehen was da noch so passiert.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Tesla setzt seit langem alles daran die Marge zu maximieren, kein anderer Hersteller erreicht solche Margen mit E-Autos. Daher wird es schwer werden für andere Hersteller bei diesem Preiskampf mitzuhalten.

    Wundert mich nicht. Bei den deutschen Autobauern gibt es soviele sinnlose, kostentreibende Faktoren... abartig...


    Neulich ein Fahrzeug in der Gewerbekundenabholung abgeholt. Mal abgesehen von den drei Leuten die die Kunden ans Auto führten, sind da mindestens 2 rumgestanden und gelaufen die offensichtlich keinerlei Funktion hatten. Zumindest keine die mir in 90 Minuten warten aufgefallen wäre. Dazu die, in der Altfahrzeugabgabe, einer tippt im Computer rum, drei andere haben offensichtlich wenig bis nix zu tun. Ähnliches in anderen Bereichen, gewaltige Wasserköpfe um ihrer selbst willen. Stellen und Positionen, da überlegt man sich, ob der AN da eigentlich selber weiß für was er sein Geld kriegt. Bei anderen Herstellern ist das genauso. Man könnte fast von Berufsbeamtentum lästern wenn man das so anschaut. Und da geben sich die deutschen Hersteller untereinander nichts. Klar, das hat ja jahrzehntelang super funktioniert und fiel nicht wirklich auf. Jetzt kommt einer, bei dem haben sich solche Strukturen (bislang) garnicht erst bilden können, eben weil der neu am Markt ist. All die Paläste, die ganze Verwaltung interner Goodies, das gibts da schlicht weg nicht.

    22.12.2022: Bestellung, iV80, AHK, Plus mit DWA, WP, Gepäcknetz, Transportpaket mit UVLT 1/2025

    Liefertermin-Karussell -> Q1/25 -> KW 22/24 -> KW 17/24 -> KW 21/24 -> KW 23/24 -> KW26/24

    Club 500: 05.05.2024

  • ... Tatsächlich schrecke ich auch vor dem Schritt nicht mehr zurück ... Wir haben am Ort zum Glück genug Skoda Vertragswerkstätten, sodass ich nicht an den 8) gebunden bin...

    Haltet uns bitte auf dem Laufenden! Ganz bestimmt werden mehrere geprellte Besteller dem folgen. Ginge ein Klage auch gemeinschaftlich?

    Wäre toll, wenn einer der Privatkäufer bei dem die BAFA Reduzierung übernommen wurde, sein Händlerzusage hier hochladen würde. Dann hätten wir mal etwas Handfestes.

    In diesem Sinne, frohe Ostertage!

    ENYAQ iV60; Graphite-Grau Metallic; Loft, 19 Zoll Regulus Aero; Convenience Basic; Fahrassistenz Plus; Parken Basic; Klima Basic; Drive Sport Basic

    Bestellt: 21.11.2021; Ausgeliefert 23.05.2023

  • Wundert mich nicht. Bei den deutschen Autobauern gibt es soviele sinnlose, kostentreibende Faktoren... abartig...


    Neulich ein Fahrzeug in der Gewerbekundenabholung abgeholt. Mal abgesehen von den drei Leuten die die Kunden ans Auto führten, sind da mindestens 2 rumgestanden und gelaufen die offensichtlich keinerlei Funktion hatten. Zumindest keine die mir in 90 Minuten warten aufgefallen wäre. Dazu die, in der Altfahrzeugabgabe, einer tippt im Computer rum, drei andere haben offensichtlich wenig bis nix zu tun. Ähnliches in anderen Bereichen, gewaltige Wasserköpfe um ihrer selbst willen. Stellen und Positionen, da überlegt man sich, ob der AN da eigentlich selber weiß für was er sein Geld kriegt. Bei anderen Herstellern ist das genauso. Man könnte fast von Berufsbeamtentum lästern wenn man das so anschaut. Und da geben sich die deutschen Hersteller untereinander nichts. Klar, das hat ja jahrzehntelang super funktioniert und fiel nicht wirklich auf. Jetzt kommt einer, bei dem haben sich solche Strukturen (bislang) garnicht erst bilden können, eben weil der neu am Markt ist. All die Paläste, die ganze Verwaltung interner Goodies, das gibts da schlicht weg nicht.

    Nun ja. Man sieht ja immer mal wieder, dass die gewachsenen Konzerne auch mal Ballast abwerfen wollen. Dann steht sofort eine sehr mächtige Gewerkschaft auf der Matte und erzwingt mit den üblichen Mitteln Beschäftigungsgarantien.


    Für diese Firmen gibt es jenseits von natürlicher Fluktuation nur wenig Möglichkeiten die Personaldecke zu reduzieren. Das wird Tesla auch noch merken; zumindest hier in Deutschland.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9005 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)