Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Bestellt habe ich direkt bei einem Skoda-Händler in Berlin.

    Ich habe auch bei einem Skoda-Händler in Berlin bestellt ;) Bisher verläuft alles so, wie von Anfang an kommuniziert. Bestellt 06/22 mit ULT 09/23. Aussage vom 8) letzte Woche war, dass es eine Einplanung für Anfang September gibt.

  • Bei mir sieht es ziemlich ähnlich aus. Erst wurde mir 10.01.2024 mitgeteilt und mittlerweile taucht auch eine Einplanung in KW 40 auf.

    Skoda Enyaq iV 80 Sportline graphit grau (Sitzkomfort PLUS, Convenience PLUS, Drive SPORT PLUS, Licht & Sicht PLUS, Parken PLUS, Fahrassistenz PLUS, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Wärmepumpe. Transport, CANTON Soundsystem, Panoramaschiebedach, Vorbereitung Anhängerzugvorrichtung)


    Bestellt am: 14.02.2022

    Bestätigter Liefertermin: 10.01.2024

    Stand 13.04.2023 Einplanung in KW 40; Stand 24.05.2023 fixer Produktionstermin KW 25

  • Andere Hersteller haben nichtmal eine Zuganbindung an ihren Standorten. Dort muss es auch funktionieren.

    ich kenn keinen einzigen Produktionsstandort von Kfz der keine Zug Anbindung hat. da müssen ja nicht nur Autos raus sondern Material auch rein.


    mal ein paar Beispiele, Ford in Köln, Ingoldstadt, Neckarsulm, Wolfsburg, Emden, MB, Stuttgart, Rüsselsheim.


    ich weiss auch nicht wie man das ohne Bahn logistisch schaffen will. Wir könne ja mal eine kleine Beispielrechnung machen nur bezogen auf das Gewicht, völlig unabhängig von Verpackung oder sperrigen Gütern.


    also in MB werden Fabia, Enyaq, Oktavia, und Scala Seat Toledo gebaut, plus noch die Motoren für alle Skodas die dann in andere werke gehen, plus noch das Batterie pack Werk, was Batterien für den Enyaq zusammenbaut und zusätzlich noch an VW liefert.


    Gehen wir nur von den autos aus, sind das ca, 500.000 pro Jahr, letztes Jahr etwas weniger, aber wir sehen ja das die Produktion hochläuft.


    jetzt machen wir ne mittleres Gewicht je Fahrzeug von 2 Tonnen, Enyaq wiegt mehr die anderen weniger aber zum rechnen ist es einfacher.

    dann wären das pro Jahr 1.000.000 Tonnen umzuschlagen. Die müssen nicht nur raus in form von neuen Autos, sondern auch rein in Form von Material.


    Also erstmal raus, 8 Autos pro Sattelschlepper macht 500.000/8 wären schonmal 62.500 LKWs


    jetzt müssen die Materialien ja noch ins Werk kommen. sind also 1.000.000t / 30to die son nen Sattelschlepper als Nutzlast mitnehmen kann. wären nochmal 33.333 LKWs macht zusammen 100.000LKW Ladungen Pro Jahr. bei 40 Wochen Produktion im jahr wären das 2.500LKW pro Woche macht 21 LKW pro stunde.

    die sind auch nicht innerhalb von 1 stunde ausgeladen das die nachten 21 kommen können, also unrealistisch.

    Und in Wirklichkeit, sind es noch viel mehr, da die Packungsdichte ja nicht immer so gegen ist das ein LKW 30to laden kann, Beispiel Armaturenbrett, groß sperrig, aber wiegt jetzt nicht 500kg pro stück


    Zum Vergleich nen Autozug kann ca. 330 Autos laden und ersetzt somit schonmal 41 LKW Transporte.

    des Weiteren kommen Motoren, Stahlcoils auch immer mit dem Güterzug

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Hat schon einer der 80X Bestellungen, die für die nächste Woche (kw 17) eingeplant waren, nachgefragt ob es bei dem Termin bleibt?


    Ich traue mich nicht

    ENYAQ iV SPORTLINE 80x, Brillant-Silber Metallic, Firmenleasing

    AHK, Family Basic, Infotainment PLUS, Klimatisierung PLUS, Sitzkomfort PLUS,Pano,Transport, Wärmepumpe

    Bestellt: 25.08.2021

    Voraussichtliches Lieferdatum: Q2/2022

    Ende Juli -> Lieferdatum kw 08/23

    Seit Oktober-> keine Einplanung, keinen Termin

    Seit Dezember-> Lieferdatum kw 24/23

    Seit Februar-> Einplanung kw 21/23

    Seit April-> Einplanung kw 17/23

    Wallbox: Easee Home

  • Hallo zusammen,

    nachdem es von meinem :) nun endlich auch mal halbwegs positive Nachrichten gab, melde ich mich hier nun offiziell an und begebe mich direkt in den 500er Wartesaal. Bestellt im November 2021 soll er nach aktueller Einplanung in 4 Wochen gebaut werden. Na mal schaun ob das auch erfolgt...


    Danke für die vielen guten Infos hier!


    ps: Oberleinsiedler Ich würde mich freuen, wenn ich auch in deine Liste aufgenommen werde. Danke!

    Enyaq 50: Moon-weiß, Loft, Comfort-50-Paket, Klima Basic, Fahrassistenz Basic, Seitenairbags hinten, 3 Jahre Zusatzgarantie

    Bestellt: 12.11.2021

    FIN seit 25.05.2023

    Auslieferung: 21.08.2023

  • Heute die erfreuliche Nachricht meines 😎 erhalten, dass mein am 24.03.22 bestellter Enyaq iV60 im Juli 2023 gebaut und Ende August bzw Anfang September abholbereit sein soll. Allerdings unter Vorbehalt.


    Bis dahin mache ich es mir im 365er Club und bald im 400er Club bequem 😊✌️

    Einmal editiert, zuletzt von Enyaqix ()

  • Heute die erfreuliche Nachricht meines 😎 erhalten, dass mein am 24.03.23 bestellter Enyaq iV60 im Juli 2023 gebaut und Ende August bzw Anfang September abholbereit sein soll. Allerdings unter Vorbehalt.


    Bis dahin mache ich es mir im 365er Club und bald im 400er Club bequem 😊✌️

    Wirklich? Vor vier Wochen bestellt und wird im Juli gliefert?

  • Wirklich? Vor vier Wochen bestellt und wird im Juli gliefert?

    2022 😊✌️

  • Zum Vergleich nen Autozug kann ca. 330 Autos laden und ersetzt somit schonmal 41 LKW Transporte.

    des Weiteren kommen Motoren, Stahlcoils auch immer mit dem Güterzug

    Ja, es macht für die große Masse Sinn den Zug zu nehmen, aber vermutlich werden trotz dessen auch Autotransporter verwendet, wo es Sinn macht. Wenn die Kiste da ist, werde ich mich erkundigen, wie es gelaufen ist.

  • ich kenn keinen einzigen Produktionsstandort von Kfz der keine Zug Anbindung hat. da müssen ja nicht nur Autos raus sondern Material auch rein.

    Die Teslafabrik in Brandenburg hat noch keine Bahnanbindung für Güterverkehr, baut aber bereits 5k Autos die Woche. Es scheint also prinzipiell auch mit LKWs möglich zu sein, Material rein und Autos rauszubringen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9005 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)