Beiträge von jln

    Ich verstehe nicht warum das fast immer erst einen Tag vor Übergabe festgestellt wird. Das Problem sollte sich nun hinlänglich bekannt sein. Da könnte man auf die Idee kommen, bei neuen Anlieferungen das umgehend zu prüfen um nicht noch mehr Zeit zu verlieren und nicht einfach einen Übergabetermin zu vereinbaren und dann plötzlich zu erkennen, huch, da stimmt was nicht mit der Pumpe....

    So wie ich es verstanden habe, wird das Ganze erst bei der Übergabeinspektion geprüft und das ist nun einmal kurz vor der Auslieferung und meist schon wenn das Fahrzeug zugelassen ist. Ein Schelm wer Böses dabei denkt.


    Aber ich bin vollkommen bei Dir, eigentlich sollte das asap geprüft werden um den Kunden nicht zu verärgern. Unser Flottenmanagement hat sogar schon bei Planung der Auslieferung (3 Wochen zuvor) darum gebeten das Fahrzeug auf Defekte zu prüfen damit es nicht wieder zu Verzögerungen kommt -> das hat anscheinend nichts gebracht..

    Der Händler wäre auch sicherlich nicht meine Wahl, aber es ist ein Firmenfahrzeug und da gibt es leider Licht (Ersatzmobilität ist kein Problem) und Schatten.

    Egal ob Firmen- oder Privatleasing, so ein Verhalten geht nicht. Ich habe auch ein Firmenleasing, trotzdem erwarte ich das Gleiche, wenn nicht sogar mehr vom Verkäufer als wenn ich privat ein Fahrzeug erwerbe. Ansonsten diese Erfahrung mal im Unternehmen ans Flottenmanagement weiterleiten, dann gehts meist plötzlich ganz schnell ;).


    Hatten letztens den Fall bei einem T6 wo auch ein Defekt kurz vor der Auslieferung gefunden wurde. Nachdem der Druck erhöht wurde haben sie dieses, nicht lieferbare, Bauteil aus einem Vorführfahrzeug ausgebaut um das Fahrzeug auszuliefern.

    Gibt es da eigentlich "Standard"-Zeiten, die sowas normalerweise dauern sollte?

    Unser Händler hat sich seit der Absage des Übergabetermins vor 5 Wochen nicht mehr gemeldet und auch die beiden Nachfragen ignoriert.


    5 Wochen ohne irgendein Update wären für mich ein No-Go. Ich würde den Druck immens erhöhen und mich am Telefon auch nicht abwimmeln lassen. Falls das nicht möglich ist, würde ich den Verein vor Ort besuchen und nicht ohne Informationen oder eine Ersatzmobilität den Hof verlassen.

    Es ist ungleich komplizierter als hier oft kolportiert: das Problem mit den Pumpen lässt sich nicht so einfach „am Band“ lösen. Es resultiert daraus, dass für eine Menge Fahrzeuge (MEBs) diese Pumpen bereits früher produziert wurden, für den Rest des Autos aber diverse Komponenten fehlten und damit keine Einplanung möglich war.

    Jetzt tritt eben bei vielen aber eben bei weitem nicht allen Bauteilen der Defekt auf, dass diese inzwischen „trocken gelaufen“ sind. Der Skoda Partner prüft also zunächst das von Skoda vorgegebene Reparaturverfahren und erst wenn dieses nicht greift, kommt es zum Austausch.

    Ich weiß, es wird wieder Kommentare geben dazu, dass es doch alles gleich im Werk geprüft /getauscht werden könnte…geht aber erst im Rahmen der Übergabeinspektion.

    Ich verstehe die Problematik und auf der einen Seite bin ich auch froh das es jetzt vor Auslieferung auffällt und nicht mir nach 100km. Aber trotzdem bin ich bei der immensen Wartezeit etwas frustriert, eben weil ich keinen exakten neuen Termin erhalten habe und jetzt wieder Ungewissheit habe wann ich mein Auto erhalte.

    Bei mir das gleiche Problem, Auto sollte Montag ausgeliefert werden und heute kam der Anruf, dass es ein Problem mit der Kühlmittelpumpe gibt. Der Verkäufer geht von einer Verzögerung von wenigen Tagen bis hin zu 2 Wochen aus. Unglaublich wie sehr Skoda einem die Vorfreude immer wieder vermiest.


    Der Händler sagte mir noch am Telefon das er 60 Fahrzeuge mit exakt diesem Fehler auf dem Hof stehen hat.