Probleme - Pumpe für Batteriekühlung - Skoda Neufahrzeug Enyaq iV 80

  • Hätte am Dienstag einen neuen Enyaq iV 80 bekommen sollen (Lagerfahrzeug). Händler ruft heute an, dass es ein Problem mit der Pumpe an der Batteriekühlung gibt, offenbar bei gleich mehreren Fahrzeugen. Unklar wie lange es dauert bis das behoben werden kann. Auslieferung verzögert bis auf weiteres. Weiß jemand mehr darüber?


    Beste Grüße,

    Daniel

    Update von meiner Seite. Hat ca. 10 Tage gedauert bis das Teil da war und eingebaut war. Den Enyaq dann vorgestern übernehmen können und gleich mal 450km Luxembourg-Brüssel und retour damit gefahren, keine Probleme (ging auch mit einer vollen Ladung problemlos mit 13% Restakku - Belgien allerdings durchgehend Limit von 120 auf der Autobahn). Händler hat mir übrigens auch bestätigt, dass sie von Skoda gar nix bekommen. Der Ersatzwagen, den mir der Händler gegeben hat war reine Kulanz des Händlers.

  • Hier ein RS mit WP, gebaut im Juni. Auch betroffen, ein Tag vor Übergabe. Angeblich ist explizit beschrieben, dass das Fahrzeug nicht bewegt werden darf.

    Defekt ab Werk. Alles für die Zulassungszahlen…

    Bestellt 07.03.22,

    Geliefert 13.07.23


    Skoda ENYAQ Coupe IV RS

    Graphite grey, 20“ Taurus, Design Selection RS suite, Wärmepumpe

  • Bei mir das gleiche Problem, Auto sollte Montag ausgeliefert werden und heute kam der Anruf, dass es ein Problem mit der Kühlmittelpumpe gibt. Der Verkäufer geht von einer Verzögerung von wenigen Tagen bis hin zu 2 Wochen aus. Unglaublich wie sehr Skoda einem die Vorfreude immer wieder vermiest.


    Der Händler sagte mir noch am Telefon das er 60 Fahrzeuge mit exakt diesem Fehler auf dem Hof stehen hat.

    29.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60 - Sportline

    Moon-White - Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Parken Plus, Sitzkomfort Plus, Family Basic, Klima Basic, Wärmepumpe

    Eingeplant: KW28/2022

    Liefertermin: 10.07.2023 -> Aufgrund von defekter Kühlmittelpumpe storniert.

    Einmal editiert, zuletzt von jln ()

  • Bei mir das gleiche Problem, Auto sollte Montag ausgeliefert werden und heute kam der Anruf, dass es ein Problem mit der Kühlmittelpumpe gibt. Der Verkäufer geht von einer Verzögerung von wenigen Tagen bis hin zu 2 Wochen aus. Unglaublich wie sehr Skoda einem die Vorfreude immer wieder vermiest.


    Der Händler sagte mir noch am Telefon das er 60 Fahrzeuge mit exakt diesem Fehler auf dem Hof stehen hat.

    Es ist ungleich komplizierter als hier oft kolportiert: das Problem mit den Pumpen lässt sich nicht so einfach „am Band“ lösen. Es resultiert daraus, dass für eine Menge Fahrzeuge (MEBs) diese Pumpen bereits früher produziert wurden, für den Rest des Autos aber diverse Komponenten fehlten und damit keine Einplanung möglich war.

    Jetzt tritt eben bei vielen aber eben bei weitem nicht allen Bauteilen der Defekt auf, dass diese inzwischen „trocken gelaufen“ sind. Der Skoda Partner prüft also zunächst das von Skoda vorgegebene Reparaturverfahren und erst wenn dieses nicht greift, kommt es zum Austausch.

    Ich weiß, es wird wieder Kommentare geben dazu, dass es doch alles gleich im Werk geprüft /getauscht werden könnte…geht aber erst im Rahmen der Übergabeinspektion.

  • Es ist ungleich komplizierter als hier oft kolportiert: das Problem mit den Pumpen lässt sich nicht so einfach „am Band“ lösen. Es resultiert daraus, dass für eine Menge Fahrzeuge (MEBs) diese Pumpen bereits früher produziert wurden, für den Rest des Autos aber diverse Komponenten fehlten und damit keine Einplanung möglich war.

    Jetzt tritt eben bei vielen aber eben bei weitem nicht allen Bauteilen der Defekt auf, dass diese inzwischen „trocken gelaufen“ sind. Der Skoda Partner prüft also zunächst das von Skoda vorgegebene Reparaturverfahren und erst wenn dieses nicht greift, kommt es zum Austausch.

    Ich weiß, es wird wieder Kommentare geben dazu, dass es doch alles gleich im Werk geprüft /getauscht werden könnte…geht aber erst im Rahmen der Übergabeinspektion.

    Ich verstehe die Problematik und auf der einen Seite bin ich auch froh das es jetzt vor Auslieferung auffällt und nicht mir nach 100km. Aber trotzdem bin ich bei der immensen Wartezeit etwas frustriert, eben weil ich keinen exakten neuen Termin erhalten habe und jetzt wieder Ungewissheit habe wann ich mein Auto erhalte.

    29.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60 - Sportline

    Moon-White - Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Parken Plus, Sitzkomfort Plus, Family Basic, Klima Basic, Wärmepumpe

    Eingeplant: KW28/2022

    Liefertermin: 10.07.2023 -> Aufgrund von defekter Kühlmittelpumpe storniert.

  • auf der einen Seite bin ich auch froh das es jetzt vor Auslieferung auffällt und nicht mir nach 100km.

    Das ist tatsächlich der einzig Gedanke, mit dem man seinen Frust etwas reduzieren kann....

    80iV,Grafitgrau,Regulus Felgen, mob. Ladestat., Klima Basic, Fahrass. Plus, Infot. Basic, Convenience Plus, Transport, Parken Plus, Seitenairb., Wärmepumpe, Gep.Netz.Trennw

    Mitglied im Club 500!

  • [...] Der Skoda Partner prüft also zunächst das von Skoda vorgegebene Reparaturverfahren und erst wenn dieses nicht greift, kommt es zum Austausch.


    Gibt es da eigentlich "Standard"-Zeiten, die sowas normalerweise dauern sollte?

    Unser Händler hat sich seit der Absage des Übergabetermins vor 5 Wochen nicht mehr gemeldet und auch die beiden Nachfragen ignoriert.

  • Gibt es da eigentlich "Standard"-Zeiten, die sowas normalerweise dauern sollte?

    Unser Händler hat sich seit der Absage des Übergabetermins vor 5 Wochen nicht mehr gemeldet und auch die beiden Nachfragen ignoriert.


    5 Wochen ohne irgendein Update wären für mich ein No-Go. Ich würde den Druck immens erhöhen und mich am Telefon auch nicht abwimmeln lassen. Falls das nicht möglich ist, würde ich den Verein vor Ort besuchen und nicht ohne Informationen oder eine Ersatzmobilität den Hof verlassen.

    29.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60 - Sportline

    Moon-White - Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Parken Plus, Sitzkomfort Plus, Family Basic, Klima Basic, Wärmepumpe

    Eingeplant: KW28/2022

    Liefertermin: 10.07.2023 -> Aufgrund von defekter Kühlmittelpumpe storniert.

  • Der Händler wäre auch sicherlich nicht meine Wahl, aber es ist ein Firmenfahrzeug und da gibt es leider Licht (Ersatzmobilität ist kein Problem) und Schatten.

  • Der Händler wäre auch sicherlich nicht meine Wahl, aber es ist ein Firmenfahrzeug und da gibt es leider Licht (Ersatzmobilität ist kein Problem) und Schatten.

    Egal ob Firmen- oder Privatleasing, so ein Verhalten geht nicht. Ich habe auch ein Firmenleasing, trotzdem erwarte ich das Gleiche, wenn nicht sogar mehr vom Verkäufer als wenn ich privat ein Fahrzeug erwerbe. Ansonsten diese Erfahrung mal im Unternehmen ans Flottenmanagement weiterleiten, dann gehts meist plötzlich ganz schnell ;).


    Hatten letztens den Fall bei einem T6 wo auch ein Defekt kurz vor der Auslieferung gefunden wurde. Nachdem der Druck erhöht wurde haben sie dieses, nicht lieferbare, Bauteil aus einem Vorführfahrzeug ausgebaut um das Fahrzeug auszuliefern.

    29.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60 - Sportline

    Moon-White - Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Parken Plus, Sitzkomfort Plus, Family Basic, Klima Basic, Wärmepumpe

    Eingeplant: KW28/2022

    Liefertermin: 10.07.2023 -> Aufgrund von defekter Kühlmittelpumpe storniert.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9031 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)