Beiträge von DanielB

    Hätte am Dienstag einen neuen Enyaq iV 80 bekommen sollen (Lagerfahrzeug). Händler ruft heute an, dass es ein Problem mit der Pumpe an der Batteriekühlung gibt, offenbar bei gleich mehreren Fahrzeugen. Unklar wie lange es dauert bis das behoben werden kann. Auslieferung verzögert bis auf weiteres. Weiß jemand mehr darüber?


    Beste Grüße,

    Daniel

    Update von meiner Seite. Hat ca. 10 Tage gedauert bis das Teil da war und eingebaut war. Den Enyaq dann vorgestern übernehmen können und gleich mal 450km Luxembourg-Brüssel und retour damit gefahren, keine Probleme (ging auch mit einer vollen Ladung problemlos mit 13% Restakku - Belgien allerdings durchgehend Limit von 120 auf der Autobahn). Händler hat mir übrigens auch bestätigt, dass sie von Skoda gar nix bekommen. Der Ersatzwagen, den mir der Händler gegeben hat war reine Kulanz des Händlers.

    Wer ist verärgert? Versuche nur Optionen zu eruieren. Wenn z.B. eines von den anderen Lagerfahrzeugen beim gleichen Händler das Problem nicht hat, dann nehm ich doch ein funktionstüchtiges statt wochenlang auf eine Reparatur zu warten. Wird den Händler ja auch nicht stören, wenn er mir nicht wochenlang ein Leihfahrzeug zur Verfügung stellen muss. Und auch wenn's ein super Service ist, bisserl bitter ist es halt auch, mit einer guten Portion Idealismus ein Elektroauto zu kaufen, und dann für ein paar Wochen erst wieder Diesel zu fahren.

    Da hätte ich längst mal mit dem Händler kommuniziert... Z. B. wie es mit einem Ersatzfahrzeug wäre (ggf. gegen kleine Unkostenbeteiligung). Kommunikation ist alles.

    Das läuft natürlich parallel. Händler ist da bisher eh super (kann ja auch nix dafür) und hat schon ein Ersatzfahrzeug für die nächsten Tage angeboten. Ob die Reparatur eine Frage von Tagen, Wochen oder Monaten sein wird, konnte mir der Händler aber bisher auch nicht sagen.

    Ja und? Dann beheben die den Fehler jetzt und damit hat sich's. Welchen Sinn sollte ein Storno haben?! :/

    Versuche rauszufinden wie lange die Reparatur dauern würde und ob alle Enyaqs betroffen sind, oder nur bestimmte. War ja ein Lagerfahrzeug, keine Neubestellung (also eh ein Kompromiss) und der Händler hat theoretisch noch andere Enyaqs auf Lager. Wenn einer davon das Problem nicht hat, dann überleg ich vielleicht noch weitere Kompromisse bei Ausstattung/Farbe, wenn ich dafür nicht noch wochenlang warten muss. Bisheriges Fahrzeug ist schon weg (internationaler Umzug, wegen Leasing nicht mitnehmen können) und wochenlang ohne Auto ist keine wirkliche Option.

    Hä???

    Kollege/Kollegin Wurmstich hat in der Signatur stehen, dass der 12/2021 bestellte Enyaq am 23.3.2023 gebaut wurde, und offenbar ebenso von dem Batterie-Kühlungs-Pumpen-Problem betroffen ist. Stellt sich mir die Frage, ob das Fahrzeug schon ausgeliefert wurde und das Problem erst später festgestellt wurde. In meinem Fall hat's der Händler offenbar erst bemerkt, als sie das Lagerfahrzeug für die Auslieferung an den Kunden vorbereitet haben.

    Danke für die schnelle Antwort, das ist ja wenig erquicklich. Ist bekannt, ob die problematische Charge auf bestimmte Modelle/Ausführungen eingrenzbar ist? Auch, ist das etwas, das mit dem Austausch der fehlerhaften Pumpe dann auch wirklich behoben ist, oder hat man dann ständig Probleme mit überhitzendem Akku. Oder kommt dann irgendwann ein Software-Update, das das Problem "behebt" indem irgendwie die Leistung gedrosselt wird?