Beiträge von jln

    Das sollte m.E. ohnehin nicht sein, wenn eine auf 3x16A eingestellte Wallbox betrieben wird und die Absicherung ebenfalls 3 x 16A betragen soll.

    Dazu käme die Möglichkeit, dass es zu unterschiedlichen Spannungsabfällen der einzelnen Phasen kommen kann.

    Von daher würde ich das 5x1,5mm² für den "Rest" bestehen lassen und lieber parallel dazu ein zusätzliches Kabel mit größerem Querschnitt exclusiv für die Wallbox verlegen.

    Tatsächlich ist das 5x1,5mm nur für diese eine Starkstromsteckdose. Aber einfach ein weiteres separates Kabel zu legen ist eine gute Idee. Haben ist besser als brauchen. 😂

    Nur mal so ne Frage: du tauschst das Kabel nächstes Jahr aus. Gibt es einen Grund zum Warten? Liegt das aktuelle Kabel nicht ein einem Leerrohr so dass es leicht ausgetauscht werden kann?

    mfg


    Genau richtig erkannt, kein Leerrohr. Keine Ahnung was die damals dabei geritten hat.. und da wir eh Anfang nächsten Jahres die Auffahrt neu machen wollen könnte man das damit super verbinden.


    Und ich bin tatsächlich nicht auf die Ladegeschwindigkeit angewiesen, daher würde ich die Wallbox für die Zeit runterdrosseln.

    Würde auch fast sagen, dass ich mit 8A gut fahren würde. Das wären dann ja bei 3-Phasen 5,5kW was meinen iV60 ja (theoretisch) in etwas über 10 Stunden volllädt.

    Vielen Dank für den Tipp mit den 5x6mm² hatte ich gar nicht bedacht, alle Elektriker die vor Ort waren wollten ein 5x10mm² verlegen.

    Nur so zum Vergleich,


    mein Elektriker hat für die Wallbox 5x6mm² auf 10m verlegt.

    Auf der Länge bei mir werden es 5x10mm², aber erst wenn wir die Auffahrt neu pflastern..

    Info von mir: Du solltest die Wahl deiner Wallbox nicht von der aktullen Leitung abhängig machen. Du kannst so ziemlich jede Wallbox einschränken, was die Ladeleistung betrifft. Somit bist du auf der sicheren Seit, hast aber, wenn da Kabel ausgetauscht wird, sofort eine leistungsfähige Wallbox parat.

    Ja das ist mir bewusst, so war auch der Plan. :)

    Moin zusammen,


    meine freistehende Garage ist bereits mit einer Starkstromsteckdose über ein ca. 25m langes 5x1,5mm² Kabel versorgt. Dies wird Anfang nächstes Jahr durch ein "potenteres" Kabel ausgetauscht, jedoch brauche ich für die Übergangszeit eine sichere Möglichkeit meinen Enyaq dort zu laden. Welche Wallbox/Ladelösung würdet ihr hierfür empfehlen und mit welcher Ladeleistung könnte ich ohne Bauchmerzen laden?


    Ich hatte mit der go-e geliebäugelt, da diese auch auf Reisen mitgenommen werden kann..


    Besten Dank im Voraus!