Kabelquerschnitt zur Wallbox

  • Hi, da wirst du unterschiedliche Meinungen hören. Es hängt auch von der Länge ab. Mein Elektriker der die Wallbox bald montieren wird hält bei 6 m 2,5 mm² für ausreichend.

    Ein anderer Elektriker wollte nur mit 6 mm² installieren, ansonsten hätte er die gedrosselt (11kW Wallbox).

    Meines Erachtens reichen 2,5 mm² aus.

    iV 60, bestellt: 14.05.2021, meiner seit dem 14.10.2021

    Arctic-Silber Metallic, 19" Regulus, Loft, Klima Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Drive Sport Basic, Licht & Sicht Basic (Gratis)

  • Dein Elektriker wird dir schon das richtige Kabel legen. ;)

    Da Du vermutlich keine ausreichende Ahnung von Strom und der Installation hast, kann ich dir nur den Tipp geben dir einen Elektriker zu suchen.

    Es ist nicht nur von Kabel abhängig. Es wird auch ein FI und in dem meisten Fällen noch ein ÜSS benötigt.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Da kann evtl. ein Blick in die Montageanleitung der Wallbox helfen.

    Bei meiner Vestel WB z.B. muss man bei einer 11kW WB eine 5x4 mm2 Leitung legen, bei 22kW müssen es 5x6 mm2 sein.

    Im Zweifel würde ich eher zur 5x6 mm2 greifen, da der Preisunterschied eher gering sein dürfte.

    Enyaq iV 80x Moon-Weiß Perleffekt inkl. Fahrerassistenz Basic, Family Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Convenience Plus, AHK, Seitenairbags hinten, Transport


    Bestellt: Ende Juli 2021 - Produktion: 03.03.2022 - Übergabe: 25.03.2022

  • Ich bin Elektriker und rate Dir bei einer 11-kW-Wallbox zu 4 mm². Es ist technisch zulässig mit 2,5 mm², aber eine Wallbox stellt ganz andere Anforderungen an die Installation, als eine gewöhnliche "Kraftstrom"-Installation mit 3 x 16A-Absicherung.

    Bei 22 kW-Wallboxbetrieb sollten es lieber 6 mm² sein.

    Es kostet in der Tat nicht bedeutend mehr, bringt jedoch bedeutend mehr Sicherheit und Langlebigkeit.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Mein Elektriker nimmt auch 5x4 mm2 ... habe vom Zähler bis zur WB dann doch 40m Distanz.


    Die WB rennt dann mit 11kW zwecks Förderung und weil das Auto eh nicht mehr kann, auch wenn die WB max 22kW liefern könnte.

    Werde die aber auch nach der Förderung auf 11kW belassen, da dies bei meinem Fahr/Ladeprofil mehr als ausreichend ist.

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • 2,5mm² werden schon gut warm bei 11kW

    Das wäre mir zuviel Verlust

    Ich habe 10mm² liegen, obwohl keine 10m Entfernung zur WB, die bleiben quasi kalt bei stundenlang 11kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)