Kabelquerschnitt zur Wallbox

  • Du müsstest noch sagen wie lange das Kabel ist, macht auch was aus ;)

    Ich habe 6 qmm verlegt um ggf. nochmal 2 weitere Boxen zu installieren oder die eine mit mehr Leistung zu betreiben

    Das wird ohne Lastmanagement nicht funktionieren. Dann hättest du pro Phase 11kW, was bei 230V ungefähr 48A entspricht.

    Mehradrige Leitung mit 6mm² kann in der günstigsten Verlegeart mit 44A belastet werden, und muss mit 40A abgesichert sein.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Trotz Leitungsweg von genau 70cm von Sicherungsautomat bis Wallbox hat mein Elektriker 5x4m2 gelegt. Besser sei dass, sagt er :)

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

  • Wie hast du denn die 10mm² in die Klemmen der Wallbox rein bekommen?

    Gar nicht ;)

    Habe eine kleine UV dazwischen

    Der Go e charger hat ein festes Kabel dran , das hat nur 5x2,5 und wird halt richtig warm

    Das ist aber nur 50cm lang, von daher geht das noch

  • Mein Elektriker nimmt auch 5x4 mm2 ... habe vom Zähler bis zur WB dann doch 40m Distanz.


    Die WB rennt dann mit 11kW zwecks Förderung und weil das Auto eh nicht mehr kann, auch wenn die WB max 22kW liefern könnte.

    Werde die aber auch nach der Förderung auf 11kW belassen, da dies bei meinem Fahr/Ladeprofil mehr als ausreichend ist.

    Alles richtig, bis auf die Begründung ?

    22kW (32A) an 5x4mm² auf 40m wäre äußerst bedenklich! ?

  • Ich möchte eine Wallbox in der Garage installieren. Es liegt ein Kabel 5x2,5mm2. Ist dies ausreichend, oder muss es ein 5x 4mm2 oder sogar 5x6mm2 sein?

    Da die Wallbox eh ein zugelassener Elektriker installieren muss, kann nur dieser Dir sagen, welche Kabelstärke Du verlegen solltest.

    Wir haben bei unserem Neubau der Garage 5x10mm2 verlegt. Da nun aber ein separater Zählerschrank wegen günstigeren Stromtarif installiert werden muss, und unser Enyaq der erster Stromer ist, ein weiterer in 3 Jahren dazukommen wird, haben wir einen neuen Hausanschluss nur für die Garage beantragt. Hausanschlusssäule wird an der Grundstücksgrenze nähe Garage neu gesetzt, die Zuleitung 5x25mm2 ist schon verlegt.

    Warum 5x25mm2?

    Ganz einfach . . . Länge zum Stromabnehmer 30 m, 2 Wallboxen mit 11 kW/h, wobei die Option 2 x 22 kW/h möglich ist, und im Bedarf dann beide Stromer laden können.

    Du siehst, lieber zukunftsorientiert bauen, sonst macht man es doppelt.

    Mein Elektriker und guter Freund sagt immer, lieber die Zuleitung größer dimensionieren, als nen Kabelbrandt riskieren.

    Für unsere Mieter hatten wir auch nur ne 5x4mm2 Starkstrom liegen, doch die war nicht für das Laden gedacht. Da unser Mieter seinen Tesla jedoch gelegentlich in unserer Abwesenheit geladen hat, kamm die Rechnung promt, denn bei 25 m Zuleitung war die Leitung zu gering für die Belastung und schmorte in der Verteilung. Hätte auch Schlimmeres passieren können.

    Zum Glück hatten sie sich auch eine andere Wohnung gesucht.


    Also lieber den Fachmann vor Ort entsprechend Deiner Wünsche und den örtlichen Gegebenheiten entscheiden lassen.


    LG Tobi

    Enyaq iV80 Sportline - alle Plus-Pakete (außer Family) - DCC - HUD - Wärmepumpe - Moon-Weiß-Perleffekt - Panoramadach - AHK - 21 Zoll - Transport - alle Assisstenten - bestellt 19.04.2021, geliefert 20.09.2021, Übergabe 09.10.2021 - Skoda Charger iV Connect+

  • Ihr mach mir ein bisschen Angst.

    Folgender Zustand bei mir:
    Mietwohung, durfte aber eine Wallbox moniteren. Vom Stromvertreiler bis zur Wallbox sind es ca 25m Kabel, da wurde laut Rechnung 5x2,5mm² verlegt, natürlich für eine 11kW-Wallbox.

    Jetzt habe ich mir die Angebote angesehen, drei habe ich vorab eingeholt. Zwei haben mit 5x4mm² angeboten, einer - eben der ausführende Eletriker - mit 5x2,5mm².


    Soll ich jetzt Panik bekommen und bevor der Enyaq geliefert wird ein anderes Kabel ziehen lassen, oder abwarten und Tee trinken?


    Die Entscheidung welcher Eletriker den Zuschlag bekommt hat übrigens der Vermieter getroffen, weil er sehr lange mit ihm zusammenarbeitet und ihm vertraut. Die Angebote haben sich preislich kaum unterschieden.


    Edit: Laut Rechnung wurde verlegt: 24,00 m K-LSYY-JB 5x2,5 PVC-Steuerleitung YSLY

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchshuber ()

  • Dann ist ja alles gut. Bei mir wurden für 7 m auch 5x2.5mm2 verlegt. Jetzt kann ich beruhigt weiter auf das Auto warten...

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Schön die Installationsrechnung aufheben! Es ist durchaus technisch zulässig, da 2,5 qmm zu verlegen, aber sicherer und zuverlässiger ist dickerer Leitungsquerschnitt. Wenn da mal irgendwas zu schmoren oder gar brennen anfängt, haftet die Fachkraft, die die Anlage in Betrieb genommen hat.

    Aber macht Euch erstmal keine Sorgen, die Kabel sollten das eigentlich aushalten. Auch wenn sie schon mal warm werden können.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Gefährlich ist das nicht

    Aber man will ja das Auto laden und nicht das Kabel heizen

    Auf die Lebensdauer gerechnet ist Kupfer sicher günstiger als der Strom


    Aber wenn man Zeit hat, kann man ja auch mit weniger Strom laden, wobei dann der Wirkungsgrad vom AC Lader runtergeht

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)