Programmiertes Laden

  • Hallo.

    Ich hab da ein Problem mit dem Laden ( vielleicht ist es auch nur mein Nichtwissen).

    Ich möchte täglich von 22h bis 7h laden ( Nachttarif, gibt es noch).Und zwar bis 80%.

    Ich habe es entsprechen im Infotainment ( Ladeorte eingestellt). Kann aber nur die Abfahrtszeit eingeben.

    Dann ist of die Batterie nicht auf 80% am morgen.

    Über die App kann gar nichts regeln.( Im Moment…. hoffentlich kommen die bald in die Gänge).

    Bei unserem E-up aus 2015 läuft das schon bedeutend besser, obwohl kein LTE.

    Meine Wallbox ( Heidelberg ) ist auf 4,6 kW eingestellt. Grund ist der Kabelquerschnitt bis zum Verteilerkasten in der Nähe der Wallbox. Mein täglicher Bedarf bei ca. 70 km Fahrstrecke sind ca. 10,5 Kwh ( dürfte im Winter etwas mehr sein)

    D.h. nach ca. 3 h müsste die Batterie wieder auf 80% sein ( wenn ich die Ladeverluste mit in Kauf nehme).

    Wenn ich aber die Abfahrtzeiten ( 7h) beim Ladeort wegnehmen würde ( bei Ladeorte im Infotainment) , müsste die Ladung direkt beim einstecken des Steckers starten…. will ich aber nicht um 17-18h, sondern um 22h.

    Vielleicht fehlt hier ein Schritt oder eine Einstellung….


    Wäre Dankbar für Tips.

    Grüße aus OWL

    Skoda Enyaq iV60, WP, Zulassung Mai 2021
    VW e-UP seit 2015

    VW ID3 geschädigtX( durch Batterieschaden nach 3 Tagen

    Autohaus Glinicke und VW Kundenbetreuung geschädigtX(X(

  • Leider wüßte ich nicht was da noch ginge. Die Einstellungsmöglichkeiten im Infotainment und der App sind ja nicht so viele.


    Was glaube ich geht bei mir ist remote Ladevorgänge zu beenden und zu starten sobald der Stecker drin (und man authentifiziert ist).

    Du könntest ihn aktuell meiner Meinung nach also um 17 Uhr anstecken, einen Wecker am Handy stellen und per app um 22 Uhr starten. Ich weiß das ist immernoch unbefriedigend.


    Mich besorgt ein bisschen mehr, daß man sich nicht darauf verlassen kann was schon gehen soll : also um 7 Uhr morgens 80% geladen zu haben.

    habe ich selbst noch nicht probiert, aber hätte jetzt schon gedacht, daß das geht.

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

  • Ok. Vielen Dank.

    Ich denke, dass diese Funktionen so nach und nach dazu kommen werden.

    VG aus OWL

    Skoda Enyaq iV60, WP, Zulassung Mai 2021
    VW e-UP seit 2015

    VW ID3 geschädigtX( durch Batterieschaden nach 3 Tagen

    Autohaus Glinicke und VW Kundenbetreuung geschädigtX(X(

  • Schmeiß mal die Ladeorte raus und mach die Einstellungen nur über die App

  • Moin.

    Ich habe den Ladeort mal herausgenommen und jetzt lädt der Wagen normal bis 80%.

    Bis gestern waren in der App 3 Symbole: Batterie / Heizung und das Werkstattsymbol.

    und wenig einstellen.

    Im Laufe des Vormittag konnte ich plötzlich mehr Sachen einstellen ( Abfahrzeiten…)

    Jetzt ist es wieder auf dem alten Stand wie gestern( siehe Bilder anbei)

    :/:/

  • Problem ist gelöst.

    ???

    Dann las uns doch alle dran teilhaben wie du es gemacht hast? Falls jemand das gleiche Problem hat, findet er hier dann auch eine Lösung und nicht nur "Problem ist gelöst, aber ich verrate es keinem" ;)

    iV80 bestellt Ende Januar '21, geliefert Anfang Juli'21

    Ausstattung: Loft, 19" Proteus, Quartz-Grau

    Basic: Klimatisierung, Family, Sitzkomfort, Convenience, Drive Sport, Licht & Sicht

    Plus: Fahrassistenz, Infotainment

    Zusatz: Transport-Paket, Wärmepumpe, AHK, 125kW Ladeleistung

  • Wieso hast Du meine Felgen in der App?

    Ich hab andere.

    Kann man das umstellen?

  • Dann las uns doch alle dran teilhaben wie du es gemacht hast? Falls jemand das gleiche Problem hat, findet er hier dann auch eine Lösung und nicht nur "Problem ist gelöst, aber ich verrate es keinem" ;)

    Hallo GrafZahl.

    Nein , das ist kein Geheimnis.

    Ich hatte nicht gesehen, dass man das Feld nach oben wischen muss.

    Dann erscheinen folgende Felder:

    - Laden der Batterie

    - Klimaanlage ( Beta)

    - Smart plans ( hier kann man die Ladezeiten eintragen)

    - Service partner


    Ich muss das jetzt noch mit den Ladezeiten testen.

    Skoda Enyaq iV60, WP, Zulassung Mai 2021
    VW e-UP seit 2015

    VW ID3 geschädigtX( durch Batterieschaden nach 3 Tagen

    Autohaus Glinicke und VW Kundenbetreuung geschädigtX(X(

  • Wieso hast Du meine Felgen in der App?

    Ich hab andere.

    Kann man das umstellen?

    Die Felgen sind so automatisch bei ersten Einloggen erschienen.

    Ich konnte da nichts daran ändern.

    Es sind die richtigen 20 Zoll Felgen, die am Wagen montiert sind.

    VG aus OWL

    Skoda Enyaq iV60, WP, Zulassung Mai 2021
    VW e-UP seit 2015

    VW ID3 geschädigtX( durch Batterieschaden nach 3 Tagen

    Autohaus Glinicke und VW Kundenbetreuung geschädigtX(X(

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)