Programmiertes Laden

  • Laut der „Technischen Produktinformation 'API 11-2021 Ladeausfälle bei aktivierter zeitlich verlegter Abfahrt‘ (Vorgangs-Nr.: 2065388/1; Freigabedatum: 25.11.2021)“ (Quelle: Škoda ERWIN) soll das Problem mit dem neuen „Fahrzeug-SW-Paket ME 3.0“ gelöst werden. Und dieses Paket soll in 2022 auch eingespielt werden.

    das heisst der Konzern hat noch 11,5 Monate Zeit!!!!!!!!

  • das heisst der Konzern hat noch 11,5 Monate Zeit!!!!!!!!

    mach noch ein paar mehr !!! dann wird es besser ... :rolleyes: meine Güte ja ist blöd aber auch kein Grund sich ständig so drüber aufzuregen... einfach 3.0 abwarten und gut ist .... und 3.0 kommt ja nicht im Dezember 2022 ... mal bisschen runter kommen ...

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • Sdominko doch 2.3 wird anscheinend übersprungen. Sind inzwischen zuviele Hinweise dass relativ Zeitnah 3.0 kommt. So wies momentan ausschaut werden die ab dieser Woche gebauten Enyaqs schon mit 3.0 geflasht, dann kommt 31.01 das Coupe welches, wie der id.5, auch mit 3.0 auf die Straße kommt. Bestand soll, laut Gerüchten, Twittermeldungen von Skodamitarbeiter.. in Q2/2022 ausgerollt werden (Werstattaufenthalt).

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Q2 kann auch ende Juni sein bzw kenne Skoda und VW nur zu gut was Updates angeht, knn auch ende 22 sein...


    Das sie 2.3 überspringen wurde auch nirgends offiziell kommuniziert.

    Und glaube mir, ich wünsche mir nichts mehr als das wir alle dies bald bekommen, aber leider sind meine Erfahrungen doch nicht so gut. Auch wird mein Enyaq im März 1 Jahr (Baudatum) alt unr hat genau 1! OTA update bekommen was die SOS Funktion in das Menü gebracht hat.

  • Sdominko da hast du vollkommen recht. Aber 2.3 wird sicher übersprungen. In Erwin wird bei Softwareproblemen darauf hingewiesen dass das mit 3.0 gelöst wird. Auch hat mein 8) bei der Übergabe gemeint dass ich den Enyaq für ein Softwareupdate nochmal in die Werkstatt bringen muss da er (im Gegensatz zu den ids) nicht OTA fähig wäre. Dass es 1 Jahr dauert, ich glaube damit hat er nicht gerechnet. Aber auch die ids müssen nochmal in die Werkstatt: Batterie tausch + Softwareupdates der Steuergeräte um alle OTA fähig zu machen (bei den Ids gibt es z.b. Unterschiede ob 2.3 per OTA kam oder vom Werk aus aufgespielt wurde. Das betrifft eben Steuergeräte wie z.b. das BMS welches eben (noch) nicht OTA-Fähig ist.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Falls ich mit dem Enyaq wieder ins Ausland (Kroatien) auf Urlaub fahre, kommt mir 3.0 sicher erst danach ins Auto.

  • Ich muss nochmal nachfragen zur Ausgangsfrage: Ich habe seit 4 Tagen meinen Enyaq und habe eben erst erfahren das die Pläne für die Klima ebenfalls den Ladevorgang regeln in der APP.


    Aber wenn ich die Wallbox anstecke, dann lädt er doch sofort oder?


    Soll ich dann im Display oder in der APP den Ladevorgang abbrechen?


    Vielen Dank für die Hilfe.


    VG

    Enyaq IV80 Sportsline | Auslieferung 01-2022 |

  • ja, es fängt gleich an zu laden, bis zum maximalem Ladestand. Vorausgesetzt es sind keine Ladeorte eingestellt. In dem Fall würde es zum minimalem Ladestand des aktiven Ladeortes laden und dann unterbrechen um sich über Tage dem maximalen Ladestand zu nähern.

    So sind meine Erfahrungen.


    Zur zweiten Frage.

    Ich würde keine Ladeortes einstellen. Dann würde ich den max. Ladestand unter den aktuellen SoC über die App einstellen. Es wird aufhören zu laden. Sobald es weiter laden soll, kann ich per App den max. Ladestand auf die gewünschten 80% setzen.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Versteh ich nicht. Die Klima (Heizung) regelt das Laden?

    Der intelligente Planer ist doch nur für die Heizung zuständig

    FA0AC745-E71D-4C80-BB94-1751158911D6.jpeg

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9032 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)