[KFKA Thread] Skoda Enyaq Forum - Kurze Frage, kurze Antwort - bitte Regeln in Post 1 beachten.

  • Ich tätige bestimmt schon seit über 30 Jahren Zahlungen mit verschiedenen Kreditkarten. Ich musste noch nie eine PIN eingeben. Außer wenn man mit der Kreditkarte am Geldautomaten Geld abhebt.


    Ich rede von einer „richtigen“ Kreditkarte. Bei einer Debitcard kann das anders sein. Das ist keine „richtige“ Kreditkarte, bei der wird mit der Zahlung direkt vom Konto abgebucht. Daher könnte es sein, dass da eine PIN abgefragt wird.


    Das ganze kann aber von Kreditinstitut zu Kreditinstitut anders sein.


    Im Gegensatz zu Zahlungen mit der Girocard, früher EC Karte, da muss man eine PIN eingeben.


    Seit einiger Zeit nutze ich Kreditkarten nur noch im Zusammenhang mit Apple Pay. Da das per iPhone oder Watch biometrisch abgesichert ist, muss man niemals eine PiN eingeben. Und weiterer Vorteil, Apple übermittelt an den Zahlungsempfänger nur einen Token, nicht die wahre Kreditkartennummer.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

    Einmal editiert, zuletzt von HAL01 () aus folgendem Grund: Erweiterung

  • Seit einiger Zeit nutze ich Kreditkarten nur noch im Zusammenhang mit Apple Pay. Da das per iPhone oder Watch biometrisch abgesichert ist, muss man niemals eine PiN eingeben. Und weiterer Vorteil, Apple übermittelt an den Zahlungsempfänger nur einen Token, nicht die wahre Kreditkartennummer.

    Ist bei GooglePay auch so. Dem Empfänger wird eine virtuelle Kreditkartennummer übermittelt. Nutze ich inzwischen auch ganz überwiegend zur Zahlung.

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

    Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

  • Kurze Frage zur induktiven Ladung des Telefons aka Iphone-Akkuheizung:


    Ich meine irgendwo gesehen zu haben, dass diese tolle Funktion bei den neueren Fahrzeugen in der Software abschaltbar sein soll.

    Ist das durch Hardware begrenzt oder kann ich das nach dem Update auf 5.4 auch und habe nur den Menüpunkt dazu nicht gefunden?

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • Bin mir nicht sicher was du genau meinst. Bei den "Neuen" wird die Ladeschale aktiv gekühlt, ein oder ausschalten lässt sich das nach meinen Informationen nicht.

    Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand


    Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

  • Beim ELROQ kann man die Ladeschale deaktivieren,

    Tel. - Setup - ganz unten

  • Ok, dann ist diese Funktion nicht per Update in die "ollen" Enyaqs gekommen, schade.


    Danke fürs Nachsehen!

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • Bin mir nicht sicher was du genau meinst. Bei den "Neuen" wird die Ladeschale aktiv gekühlt, ein oder ausschalten lässt sich das nach meinen Informationen nicht.

    Doch, bei meinen Enyaq mit 5.4 von Werk und der gekühlten Ladeschale lässt sich die auch Ausschalten, so wie Weichenwaechter es beschrieben hat.

  • Ich tätige bestimmt schon seit über 30 Jahren Zahlungen mit verschiedenen Kreditkarten. Ich musste noch nie eine PIN eingeben. Außer wenn man mit der Kreditkarte am Geldautomaten Geld abhebt.


    Ich rede von einer „richtigen“ Kreditkarte. Bei einer Debitcard kann das anders sein. Das ist keine „richtige“ Kreditkarte, bei der wird mit der Zahlung direkt vom Konto abgebucht. Daher könnte es sein, dass da eine PIN abgefragt wird.


    Das ganze kann aber von Kreditinstitut zu Kreditinstitut anders sein......

    Dachte ich auch immer, bis sich vor 2-3 Wochen bei Aldi Süd folgendes ergab:


    Kreditkarte wie immer angehalten (bereits mehrfach an dieser Säule geladen) und nix passierte. 3-4 mal ausprobiert, mit Schattenspenden wegen der Sonne und ähnlichen Dingen aber es passierte gar nichts. Wollte aufgeben und schau auf den den Karten Slot zum einstecken - also getan, kam ne Reaktion und das Display forderte zur Eingabe der PIN auf. War auch verwundert. Vor ein paar Tagen dann auch wieder ganz normal mit anhalten ohne PIN funktioniert.

    Enyaq 85 Sportline samt PANO und AHK, seit Oktober 2024

    Sungrow PV-Anlage mit 9,8 kW/h und 10 kW Speicher (Ost-West Ausrichtung) und Sungrow Wallbox

  • Update zur Kreditkartenproblematik:


    Kurzversion: Keiner hat eine Erklärung


    Langversion: Ich habe mit der Bank Kontakt gehabt. Dort sagte man mir, dass sie keinen Einblick in Zahlungsdetails haben, aber ihm sei das auch schonmal so an der Ladesäule passiert. Ich könne die Hotline auf der Rückseite der Karte anrufen und dort nachfragen.

    Dort angerufen: Die können für die Karte keine abgelehnte Zahlung sehen. Es könne sein, dass die Karte in einem Modus ist, dass bei der nächsten Zahlung eine PIN benötigt wird. Dann müsse ich sie in das Terminal einstecken und nicht davor halten. Bin mir nicht sicher, ob das wirklich so sein muss für eine PIN-Authorisierung. Aber ich schaue beim nächsten Mal, ob das Terminal überhaupt was hat, wo ich die Karte einstecken kann. Alternativ soll ich beim nächsten Tanken an der Tankstelle die Karte mal einstecken und schauen, ob eine PIN benötigt wird (ich dazu innerlich ;( - aber sie war sehr nett und hilfsbereit).

    Der Ladesäulenbetreiber hat sich für den Hinweis bedankt und will die Säule mal näher beobachten, ob sich da solche Meldungen häufen. Da die Debitkarte im Gegensatz zur Kreditkarte funktioniert hat, glaubt er aber nicht an ein technisches Problem am Terminal (ich auch nicht).

    Edit: An der PIN-Abfrage selbst kann es laut Säulenbetreiber nicht liegen, da das Terminal die PIN über den Touchscreen abfragen kann. Es soll aber Säulen geben, wo man tatsächlich keine PIN eingeben kann.

  • Nächste Frage: Wie reinigt ihr das große Display? Ich kann das zwar abschalten, aber dann sind immer noch die Touch-Schalter für die Klimaanlage aktiv. Wenn ich dann mit dem Lappen / Tuch darüber wische, dann stellen die irgendwas ein... und ich muss das alles wieder zurückstellen. Kann man das Display auch komplett mit allen Kontrollelementen deaktivieren?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)