[KFKA Thread] Skoda Enyaq Forum - Kurze Frage, kurze Antwort - bitte Regeln in Post 1 beachten.

• Ok, danke, ich kann mich da nicht mehr dran erinnern, dass ist ja schon solange her. :)

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• paxrsi

Unter Android Auto im Mobiltelefon die automatische Musikwiedergabe ausschalten.

Nachtrag: Das hat leider nur so halb geholfen. So eine richtige Systematik habe ich da noch nicht raus.

der sich im Stand ändern kann.

Das gilt für die Prozentanzeige ja auch. Und für die angezeigten Restkilometer ja noch viel mehr. Letzteres ist ja das Problem, weswegen ich lieber die kWh angezeigt haben möchte. Wenn ich ein Gefühl dafür bekomme, wie hoch der Verbrauch bei welchen Strecken / Fahrweisen / Temperaturen ist, dann kann ich diese Angabe mit den angzeigten kWh viel besser plausibilisieren. Die Verbrauchsangaben sind ja letztlich auch in kWh und nicht in Prozent.

Aber gut, sei's drum. Da werde ich mir dann wohl eher eine Einheit "Verbrauch in Prozent auf 100 km" mental zurechtlegen müssen. Wird mit der Zeit auch gehen.

• Die % Anzeige kam glaub mit 3.x (3.7?) Hab das so vom "Speicher-Video" betr. Update 3.7 im Kopf.

Nee, das müsste mit 3.2 oder früher gekommen sein. Meiner hatte das schon mit Auslieferung.

Oder ich müsste mich schon sehr irren.

• Nee, das müsste mit 3.2 oder früher gekommen sein. Meiner hatte das schon mit Auslieferung.

Oder ich müsste mich schon sehr irren.

Es kam mit 3.0.

• Nein. Sitzposition und/oder Höhe des HUD - mehr geht nicht.

Ok, Schade. Ich versuche das mal zu dokumentieren und wende mich ggf. an die Werkstatt.

Nächste Frage: Ich lade bisher meistens per ad hoc Laden mit der Kreditkarte, weil ich noch keine Wallbox habe und die nächste Ladesäule mit 39 Cent für ad hoc Laden einfach total günstig ist. Da halte ich ja keine Karte eines Anbieters dran, um dann den Roamingtarif zu zahlen. Worüber ich mich wundere: Bisher musste ich noch nie eine Kreditkarten-PIN eingeben. Wie ist das eurer Erfahrung nach? Ist das immer so, evtl. weil die Beträge ja relativ gering sind? Neulich hatte ich es tatsächlich mal, dass meine Mastercart Kreditkarte am Terminal mehrmals nicht funktioniert hat (Failiure), aber meine Mastercard Debitcard beim ersten Versuch ging. Da kann es ja schlecht am Terminal oder der Kommunikation mit Mastercard gelegen haben. Jetzt rätsle ich darüber, ob Mastercard dem Terminal evtl. sagte, ich soll die PIN eingeben und das Terminal gesagt hat: Ich habe keine Tastatur für die Eingabe einer PIN...

• Jetzt rätsle ich darüber, ob Mastercard dem Terminal evtl. sagte, ich soll die PIN eingeben und das Terminal gesagt hat: Ich habe keine Tastatur für die Eingabe einer PIN...

Hast du keine App für die Kreditkarte, über die du über eine Zwei-Faktor-Authentifizierung die Zahlung freigeben kannst?

• Für die Kreditkarte habe ich diese App, also da wo es (bisher einmal) nicht funktioniert hat. Bei der Debitkarte habe ich das nie eingerichtet. Die wollte ich eigentlich nie benutzen, weil ich ja die Kreditkarte habe und damit alles machen kann.

Soweit mir bekannt springt die App nur bei Online-Zahlungen an. Dann meldet die sich von alleine, was hier nicht passierte. Bei Terminalzahlungen muss man soweit mir bekannt, die PIN direkt am Terminal eingeben. Daher die Frage, ob hier schonmal jemand bei einer Kreditkartenzahlung an einer Ladesäule eine PIN eingeben musste.

• Kreditkartenhersteller fragen aus Sicherheitsgründen immer mal wieder den PIN ab. Aber nur dort, wo es möglich ist.

Das HUD kannst Du auch in der Horizontalen verstellen. Vielleicht hilft das ja. Meine Erfahrung ist, dass das Display gerne regelmässig mit Brillentuch gereinigt werden möchte. Macht das Display heller und schärfer.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)