[KFKA Thread] Skoda Enyaq Forum - Kurze Frage, kurze Antwort - bitte Regeln in Post 1 beachten.

• Hairy Porter Für mich ist das eine reine Vorsichtsmaßnahme von Skoda. Es könnte ja sein, dass der Stecker nicht entriegelte, weil der Enyaq einen Fehler produziert hat.

Da das nächste Laden aber funktionierte und ziemlich sicher ist, dass die Säule von Shell der Verursacher war, sehe ich nicht die Notwendigkeit eines Werkstattbesuchs.

Das ganz ist ja wirklich unglücklich. Da fährt Deine Frau das erste Mal alleine zum DC Lader und dann sofort so ein Erlebnis.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Ok, ich war nur an HPC, keine AC, brauch ich wegen WB nur wenn ich mit Absicht langsam laden möchte, weil vom Preis her sind die oft ganz schön abgehoben.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Geht den die Verriegelung des Ladesteckers während das Ladens noch, wenn die Notentriegelung einmal betätigt wurde? Vielleicht müssen die da ja was zurück stellen?

Bekommt man aber auch einfach raus, indem man während des Ladens versucht, den Stecker zu ziehen.

• Daran habe ich gestern auch gedacht. Würde zu Cariad passen, dass es für alles eine Weihnachtsbaumbeleuchtung im Cockpit gibt a er für einen nicht verriegelten Stecker nicht ^^

Da es danach bei EWE ging, sollte es aber eigentlich nicht so sein.

Wenn ich die Tage mein neues lackiertes Logo bekomme, kann ich ja mal nachfragen.

Enyaq 85 SL, Race Blau, Maxx, AHK, Schiebedach, Transport

Bestellt: 23.07.2024

ULT: Q3/2025

Übernahme: 24.01.2025

• Hairy Porter

Also ich hab mal im Reparaturleitfaden und im Handbuch Service Technik geschaut und konnte keine Infos finden was zu tun ist, nachdem die Notentriegelung benutzt wurde. Ich kann nur vermuten (keine fachlich versierte Aussage) das die Kontakte und Anschlüsse am Fahrzeug optisch geprüft werden. Es könnte ja auch einer unter Last das Stromkabel entfernen. Was bei 175kW und 400V kein Spaß ist. Da kann es schon mal einen Lichtbogen geben denke ich. Wichtig ist das wieder eine Verriegelung stattfindet, das solltest Du auf jeden fall testen.

• Hairy Porter

[...] Es könnte ja auch einer unter Last das Stromkabel entfernen. Was bei 175kW und 400V kein Spaß ist. Da kann es schon mal einen Lichtbogen geben denke ich. [...]

KF dazu: weiß jemand, wie lange es dauert, wenn der PP getrennt wird, bis der Strom abgeschaltet wird? Der soll ja eigentlich genau das verhindern, in dem er vor den L1-L3 getrennt wird (der ist wohl kürzer, wenn ich das richtig verstanden habe) und damit den Lichtbogen unterbindet.

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Da die Steuerkontakte im CCS ja kürzer sind als die Stromkontakte und beim unterbrechen dieser Kontakte der Strom sofort aufhören sollte zu fließen, dürfte das mit dem Lichtbogen eigentlich nicht passieren, jedenfalls habe ich bis jetzt noch keine Artikel dazu gelesen. Meist braucht man die Notentriegelung weil der Ladevorgang wegen einem Defekt (der Ladesäule?) noch gar nicht gestartet ist. Zumindest ist es das was ich so gelesen habe.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Das "sofort" würde mich halt interessieren, wie lang das in ms ausgedrückt ist - es muss ja die Elektronik erstmal verarbeiten und dann noch ein Schütz geöffnet werden :/

Wenn da jemand evtl. aus der Branche einen Wert hat, das wäre cool. Und damit frag ich dann auch nicht mehr weiter nach, sonst ist KFKA wohl überzogen ;)

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Wenn ihr morgen in der Zeitung von einem Aschehaufen neben einer Ladesäule im Berliner Umland lest, dann muss man in die Werkstatt und die Zeit zum Strom trennen durch die Elektronik ist zu lang. ^^

Enyaq 85 SL, Race Blau, Maxx, AHK, Schiebedach, Transport

Bestellt: 23.07.2024

ULT: Q3/2025

Übernahme: 24.01.2025

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12245 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)