[KFKA Thread] Skoda Enyaq Forum - Kurze Frage, kurze Antwort - bitte Regeln in Post 1 beachten.

  • Kann man einstellen, dass die Knöpfe für die Klima Bedienung auf der Rückbank dauerhaft gelockt sind? Ich stelle es ein und irgendwann ist die Sperre wieder raus und man kann hinten wieder die Temperatur-Einstellungen verstellen.

    Ich glaube dass passiert immer dann, wenn die Vorklimatisierung aus der App genutzt wird.

    Ich fürchte, da gibt es keine Lösung.

  • Moin,


    nachdem ich zum o.g. Thema nichts gefunden habe (und ich sicher falsch gesucht habe), mal hier die Frage:

    Hat der Enyaq eine Air-Care Climatronic verbaut oder nicht? In den Einstellungen der Klimaanlage kann ich dazu nichts finden. Ist das jetzt immer standardmäßig aktiv oder gibts das einfach nicht?

    Danke für die Auskunft

  • Supyaq meiner, Enyaq iv80 Baujahr 21 hat es. Ob es aber in einem der späteren Modelle wegrationalisiert wurde, weiß ich nicht, dunkel war in der Richtung glaube ich mal was, bin mir aber nicht sicher. (Z.b. wurde auch die Antennenverstärkung der Telefonablage weggelassen, dafür wird diese jetzt aktiv gekühlt.)

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Also bei unserem (ME3.8) gibt es im Klimamenu links extra ein Untermenu "Air Care", wo man das einschalten kann. Ist standardmäßig deaktiviert, müsste man bei jeder Fahrt manuell einschalten. Codierung auf "immer an" hat, IIRC, keine sichtbare auswirkung.

    Ob das dem Rotstift zum Opfer gefallen ist, kann ich nicht sagen, ein fehlen im Kimamenu deutet aber stark drauf hin.

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝


  • Air Care wurde wegrationalisiert. Kann hier nachgelesen werden:

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Welcher Luftfilter soll da anders sein. Soweit mir bekannt, gibt's nur den normalen Pollenfilter, den Mancher hier, inklusive mir selbst, mit einem zweiten kombiniert hat. In Erwin seh ich da auch nichts anderes. :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Welcher Luftfilter soll da anders sein. Soweit mir bekannt, gibt's nur den normalen Pollenfilter, den Mancher hier, inklusive mir selbst, mit einem zweiten kombiniert hat. In Erwin seh ich da auch nichts anderes. :/

    Es gibt für ein Auto in der Regel folgende Filter zu kaufen:


    - Staubfilter - Holzklasse-Filtert nur Staub, sonst nix.

    - Aktivkohlefilter - filtert in gewissen Mengen Gerüche und manche Schadstoffe, Pollen zum Teil... gibt es in nur AK oder auch als Kombifilter (mit Staubfilter dazu)

    -HEPA-Filter Die S-Klasse unter den Filtern (Filtert normalerweise alle möglichen Schadstoffe (auch Staub, Pollen, gewisse Viren/Bakterien,Gerüche)- kosten aber entsprechend.

    - China Lösung: Wegen den berüchtigten Supersmog-Tagen in den Metropolen gibt es für einige Autos (auch MEB gehört dazu) die Möglichkeit gleich 2 Filter einzusetzen.


    Ich habe Version 3 bei mir verbaut. Ich nutze einen Staubfilter und zusätzlich einen HEPA-Filter. hilft ungemein, wenn man Allergiker ist, aber sorgt auch sonst für gute Luft im Auto. Die Luftmenge wird nicht beeinträchtigt.


    Zusätzlich noch folgende Vermutung: Wenn man einen HEPA-Filter und einen AK Vollfilter oder gleich HEPA-HEPA-Filter einsetzt, kommt man wahrsheinlich bei einem hochreinen Innenraum raus, was die Luftqualität angeht.

    Einmal editiert, zuletzt von Enyaq-Neuling ()

  • Ich benutze seit zig Jahren den Frecious Plus Filter der Firma Mann. Immer wenn ich ein Auto übernehme, wechsle ich als erstes den Innenraumfilter.


    Innenraumfilter: Genießen Sie saubere Luft beim Autofahren
    Pollenfilter reinigen die Luft im Fahrzeug und machen jede Fahrt zum Vergnügen. Erfahren Sie, wie damit auch Allergiker aufatmen.
    www.mann-filter.com


    So helfen Pollenfilter Allergikern beim Durchatmen
    Lernen Sie, wie hochwertige Innenraumfilter Allergie-Symptome bei Heuschnupfen und Asthma verringern und die Luft im Auto vor Feinstaub befreien.
    www.mann-filter.com


    In meinen Augen mit der beste Filter, den man bekommen kann. Kostet nicht viel und hilft der Gesundheit. Und dabei geht es nicht nur um Allergene, sondern auch um Feinstaub und weitere Schadstoffe in der Luft. Und da braucht es auch keine 2 Filter, hier hat man alles in einem Filter. Bei 2 Filtern hätte ich bedenken, dass der Luftdurchsatz leidet.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)