Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • FoG das macht der Abreiseplaner. Soweit ich das mitbekommen habe ist das auch dynamisch je nach Außentemperatur.

    So ist es.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Ich schalte auch 10min vorher manuell ein.


    Meine Frage zielte in Richtung Batterieheizung.

    ALSO, ob die bei beiden Methoden mit eingeschaltet wird?


    Wenn die aber nur funktioniert, wenn er nicht an der WB hängt, macht das doch auch keinen Sinn, oder?

  • Ja,leider

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ja, so habe ich das bis jetzt auch verstanden. Logisch wäre für mich, dass er den Akku vorheizt wenn er an der WB hängt, sonst eher nur um dem Akku am Leben zu erhalten.


    Für mich kann der Grund nur im elekrischen liegen. Wir kommen mit AC von der Dose - müsste dann zum Laden, innen heizen und akku heizen gleichgerichtet werden. Evtl. Geben das die 11 kW nicht sinnvoll her.


    Evtl. Ist das auch der Grund warum die Innenheizung bei AC Laden nicht funktioniert, bei DC aber schon.


    ????

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Über "Sofort Klimatisieren" im Infotaimment oder über die App kannst Du die Heizung/Kühlung auch beim AC-Laden einschalten, aber dann reduziert sich der Ladestrom um den Stromverbrauch der Klimatisierung.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Über "Sofort Klimatisieren" im Infotaimment oder über die App kannst Du die Heizung/Kühlung auch beim AC-Laden einschalten, aber dann reduziert sich der Ladestrom um den Stromverbrauch der Klimatisierung.

    Jep, ist ein bekannter Workaround und sicherlich für alle die nicht zuhause laden können der richtige Tipp.

    Ich lade 11 kW nur zuhause und am Zielort, z.B. Hotel oder Privat, da bin ich aber nicht im Fahrzeug.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Im Scharzwald zählen die Restkilometer regelmäßig hoch. Manchmal bei 30km mehr im Tal als vorher auf dem Berg.

    Ja, daran hatte ich nicht gedacht. Aber ich glaube, die Restkilometeranzeige steigt vor allem durch die Rekuperation. Aber wissen tue ich das nicht.

    ENYAQ IV 80 70 kWFirst Edition einschl. Wärmepumpe, 21", Paket Licht Sicht, Fahrassistenz PLUS usw, Selection Suite, Erstzulassung 17.05.21

  • Hab heut mal n bisschen getestet. Hab mich dick eingepackt und bin zum nächsten Ionity gefahren. Strecke, leicht coupiert, ca 0 grad, 1/3 Stadt, 2/3 Autobahn 100 und 120 limitiert.


    Fazit, ich freu mich aufs Frühjahr ?

    Wow, das ist ein wahnsinnig geringer Verbrauch. Da hätte ich selbst bei 40 km/h keine Chance.

    Wahnsinn diese Streuung. Hast Du schon Winterreifen drauf?

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8947 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)