Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Genau

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • scoutice


    und zum nächsten Skifahrevent ist dann der ID.3 Fahrer dran ... und so weiter ;)


    Drücke Dir / Euch die Daumen dass es klappt.


    Enyaq Go

    Scoutice Go


    :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Auf der Landstraße ist auf der Strecke größtenteils 70, die Autobahn 130 (Österreich) mit vielen Tunnels mit 100 km/h. Und eingen Blitzern. Die geplante Durchschnittsgeschwindigkeit über die ganze Strecke ist 75km/h. Ich fahre diese Strecke mehrfach im Winter, aber jetzt das erste Mal mit dem Enyaq. Bisher bin ich immer ca 2h gefahren, ohne großartig länger schneller als erlaubt zu fahren. Wie gesagt, wird spannend. Wenn es sich nicht ausgeht, kann ich ja kurz zwischenladen, aber eigentlich wäre das Ziel, es ohne großen Komfort- und Geschwindigkeitseinbuße zu schaffen.

    Aktuell komme ich so auf einen Verbrauch von knapp 25-26kWh/100km, da wird der Akku aber öfter geheizt. Heute in der Früh konnte ich im Leerlauf bis zu 18kW Momentanverbrauch sehen, ca die ersten 15 Minuten.

    18kW Stromaufnahmeleistung ohne Antrieb über 15 Minuten.....? Das hört sich tatsächlich unkoordiniert und heftig an.

    Dann wären ja alle Klimagroßverbraucher, die an der HV-Batterie nuckeln, 15 Minuten lang gleichzeitig nahezu auf jeweils "volle Leistung" gestellt.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Naja, nach einer frostigen Nacht ohne Vorklimatisierung werden wohl alle Heizungen (Innenraum, Akku,..) gleichzeitig laufen. Zusätzlich noch Sitzheizung, Lenkradheizung und Licht (Abblendlicht/Fernlicht). Und Radio. Also eigentlich alles, außer Sitzheizung hinten und. Beifahrersitz. Und die Heckscheibe Heizung.

  • Kurzfassung: ich hab's ohne Laden geschafft. 310km, 900 Höhenmeter Unterschied (davon 350 auf den letzten 10km), 4 Personen, Max. 130 km/h, 27km bzw. 7% Restreichweite.

    Abfahrt um 06:45 bei Regen und 6°, Ankunft 08:40 bei 1° trocken. Retour um 15:10 bis 17:15 (Etwas Stau auf den letzten Kilometern im Ortsgebiet rund um die Einkaufszentren). AC meistens aus, 22° auf allen 4 Plätzen, alle 4 Sitzheizungen auf Stufe 1).

    Durchschnittsgeschwindigkeit ca 75km/h.


    Und jetzt das "Beste". Am Hinweg 25,3 kWh/100km, am Heimweg 16,8. Kombiniert 21.0. Das Höhenprofil ist also für solche Etappen sehr wichtig zu beachten.


    OT: und das beste ist: essen gibt's wieder am Sitzplatz in den Hütten (2G). Letzen Winter war "To Go" seeeehr mühsam.....

  • Kurzfassung: ich hab's ohne Laden geschafft.

    8):thumbup:

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Nachtrag: die letzten Kilometer waren auf den Berg rauf zum Lift, danach hatte ich 44% SoC. Mein Beifahrer (Vater) hat dann auch noch gegen mich gewettet. Und, die vorhandene und freie Ladesäule habe ich nicht genutzt, sondern ca 50m daneben geparkt. Nach dem Schifahren den Berg runter hatten wir nach 8km 47% Akku. Dann sind wir ca 25km gefahren (vom Start), bis der Durchschnittsverbrauch ab Start wieder auf 0 hinaufgeklettert ist.

  • scoutice Nu bin ich aber mal auf die Reaktionen der Kollegen gespannt. Bitte alles auf Video festhalten... ?

  • .... "das kann doch nur gemogelt sein! Da hat scoutice heimlich unterwegs seine Powerbank an den ENYAQ angeschlossen, oder ?!"


    - toller Erfahrungsbericht - und zeigt, daß man auch im Winter keine übertriebene Angst haben muß, Strecke zu machen :thumbup::thumbup:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9027 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)