Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Hallo Hannes 1971,den Enyaq habe ich seit Juli 21,habe 24.000km hinter mir.

    Dann solltest Du, zumindest bei SoC < 30%, auch schon mehr als 50 kW gesehen haben. Sonst dürfte da was faul sein.

  • Hier mal ein eindrucksvolles Beispiel zum Thema Ladeleistung in Abhängigkeit von SOC und Batterietemperatur:

    Ihr seht unten die Fahrt mit meinem Enyaq von Dortmund nach Cuxhaven. Erster Ladestopp nach reichlich Stau bei Außentemperatur 7,5 Grad, Batterie 15,6 Grad und 48% SOC: Mehr als 54 kW sind nicht drin. Diesen Ladestopp gab es aus zwei Gründen: 1. war dringend eine Biopause nötig, 2. ist es die einzige IONITY-Station auf den gesamten 350 km :rolleyes:


    Zweiter Ladestopp dann mit Außentemperatur 3,5 Grad, Batterie 14,6 Grad und 13% SOC. Da waren dann in der Spitze 110 kW möglich.


    Also: Man kann sich das Ladeverhalten nicht immer aussuchen. Und bei Ankunft gilt im Winter: möglichst bald laden solange die Batterie noch halbwegs warm ist und nicht mit zuviel Rest-SOC kalkulieren.


    7699F511-6ADC-40EE-A456-27A6DBA21D08.jpeg

  • Ich glaube nicht, dass ausgerechnet dein Enyaq der einzige ist, der das nicht hat.
    Jeder Enyaq hat einen gemeinsamen Kühlerkreislauf für Heizung/Kühlung, Motor & Akku. Genau wie beim Verbrenner (großer und kleiner Kühlerkreislauf) wird eben bei Bedarf die eine oder andere Zone zu- oder abgeschaltet.

    Nach grober Sichtung von SSPs zu dem Thema, würde ich sagen, dass das nicht stimmt:

    Grundsätzlich, egal ob mit oder ohne WP, sind 2, nur durch einen Wärmetauscher verbundene Bereiche vorhanden.

    Einmal der Bereich mit den Luft-Wärmetauschern, dem Klimakompressor und der Zuluft für den Innenraum.


    Der andere, durch den Wärmetauscher abgetrennte Bereich beinhaltet dann den E-Motor, DriveControlUnit, Hochvoltbatterie und Spannungswandler, wobei die Hochvoltbatterie nochmals abgetrennt und quasi direkt mit einem FlüssigkeitsPTC-Heizer verbunden ist.


    Die Batterie wird während der Fahrt, laut SSP, übrigens nur im Bereich von 8 - 35Grad nicht klimatisiert. Von daher sollten bei Außentemperaturen ab 8Grad aufwärts (und ähnlich warmer Batterie) keine exorbitanten Verbräuche mehr auftreten.


    Wenn die WP vorhanden ist kommt man in Summe m.E. auf maximal 3 Klimatisierungs-Großverbraucher:


    Einmal die Pumpe selbst (genau wie in der Ausführung ohne WP),

    dann der Flüssigkeits-PTC-Heizer im direkten Anschluss an die HV-Batterie (genau, wie in der Ausführung ohne WP) plus ein Luft-PTC-Zuheizer, der sich direkt in der Zuluft befindet, wenn eine WP vorhanden ist.


    Jeder dieser 3 Verbraucher kann bis zu rund 6kW an Leistung aus der HV-Batterie ziehen.....


    Die Ausführung mit der WP ist funktionell deutlich komplizierter und wenn der Einsatz der beiden PTC-Heizer nicht gut mit der WP abgestimmt ist, kann da vermutlich einiges schief gehen.

    Auch die kurzzeitigen Kühlaussetzer (kurzfristig beschlagene Scheiben) könnten mit einer schlechten Abstimmung in Übergangsbereichen zusammen hängen.


    Wie das alles genau geregelt ist (per SW), verraten die SSPs, die ich bisher gesehen habe, allerdings (und wie erwartet) nicht.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Super Ausführung, danke. Mir fehlt da noch der Klimakompressor für Autos ohne WP. Der muss da ja auch noch drin hängen, zumindest in der Innenraum Klimatisierung.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Super Ausführung, danke. Mir fehlt da noch der Klimakompressor für Autos ohne WP. Der muss da ja auch noch drin hängen, zumindest in der Innenraum Klimatisierung.

    Fehlt nicht.....es gibt pro Auto nur einen.

    Entweder die Normalausführung oder die CO2-Ausführung.

    Ansonsten gäbe es ja maximal sogar 4 Klima-Großverbraucher.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Super, danke Dir

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Fehlt nicht.....es gibt pro Auto nur einen.

    Entweder die Normalausführung oder die CO2-Ausführung.

    Ansonsten gäbe es ja maximal sogar 4 Klima-Großverbraucher.....

    Vermutlich gibt es eine Unstimmigkeit, wenn die Abwärme von Motor und Wechselrichter so weit ist, daß sie mit der WP die Heizung übernehmen kann. Dann könnte die PTC abschalten und die Steuerung regelt das System mit der neuen Wärmequelle (jetzt WP) erneut ein. Vielleicht war man hierbei der Abstimmung zu sparsam, sodass bei feuchter Luft die Scheiben erneut beschlagen.


    Hoffen wir, dass dies alles balt OTA der Vergangenheit angehört.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Gelöscht wegen „fakenews“ … ? sorry.

    Ultimative Forenweisheit:

    Es wurde schon alles gefragt und alles gesagt — nur noch nicht von jedem. :D

    (ganz frei nach Karl Valentin ;))

    Einmal editiert, zuletzt von RalphP ()

  • Gelöscht - RalphP hat's selber gemerkt, sieh unten!

    3 Mal editiert, zuletzt von danman67 () aus folgendem Grund: Gelöscht, hat sich erledigt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)