Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Dann einfach Mal den Werkstattmeister nach: "ID4 SSP 811213 high voltage system" googlen lassen... Oder es selbst tun. Gibt noch genug weitere Dokumente, auch extra zur Klima und heat Pump...

    Skoda Enyaq iV 80

    Software: 0561, ABT Software: 109

  • Henning: Toll so ein rotes Auto ?.

    Auf dem Rückweg geht das auch?

    Das ist ja nur die Spitze der Annehmlichkeiten in den Bergen.

    Die letzten Bergtouren, jedoch in den Alpen, fuhren wir zu sechst mit einem 1,5L Diesel Fünf- Gang- Schaltgetriebe. Bergan, laute Motorgeräusche des eigentlich Kultivieren und Gestank der Kupplung. Lärm von der Motorbremse, bergab.

    Wenn jemand keinen 2,5t Anhänger ziehen muss oder sich für diesen Fall kein iX oder EQC dazu leisten kann, ist es mir unbegreiflich wie man sich heutzutage noch einen Verbrenner kaufen kann. Und mein Unverständnis hat nichts mit Abgasen zu tun. Es begründet sich alleine aus dem Gewinn an Komfort.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Ich glaube nicht, dass ausgerechnet dein Enyaq der einzige ist, der das nicht hat.
    Jeder Enyaq hat einen gemeinsamen Kühlerkreislauf für Heizung/Kühlung, Motor & Akku. Genau wie beim Verbrenner (großer und kleiner Kühlerkreislauf) wird eben bei Bedarf die eine oder andere Zone zu- oder abgeschaltet. Was ist daran jetzt das Besondere?

    So im Nachgang gelesen, hast du natürlich recht. Ich habe übrigens meinen noch nicht... :(

    Man möge mir den Moment der geistigen Umnachtung verzeihen.

  • Dann einfach Mal den Werkstattmeister nach: "ID4 SSP 811213 high voltage system" googlen lassen... Oder es selbst tun. Gibt noch genug weitere Dokumente, auch extra zur Klima und heat Pump...

    Klasse. endlich mal was zum lesen.....

    Gibt es auch eine SSP mit näheren Angaben zum Antrieb?

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Mir ist schon bewusst dass die volle Ladeleistung nicht permanent ansteht.

    Jedoch kein einziges Mal über 50kW zu kommen ist doch fast nicht möglich?

    Wozu braucht ich denn dann 125kW?
    ich glaube nicht dass mein Auto mehr kann und die Werkstatt ist einfach zu blöd, oder unwissend, oder Skoda nicht fähig

    Ich kann es mir einfach nicht vorstellen ….

    Ich bin Deiner Meinung. Wozu teuer updaten,wenn ich doch fast immer zu wenig Ladeleistung habe,nur weil nicht alle Vorraussetzungen perfekt zutreffen. Ich musste noch nicht oft am HPC laden,aber jedesmal hatte ich max 60Kw. Ich möchte nicht den Akku auf unter 10% runter fahren, um dann Stress zuhaben

    ,weil die Ladesäule nicht funktioniert,die Laura natürlich nicht gefunden hat. Da hätte man sich die 500€ auch sparen können.

  • Ich bin Deiner Meinung. Wozu teuer updaten,wenn ich doch fast immer zu wenig Ladeleistung habe,nur weil nicht alle Vorraussetzungen perfekt zutreffen. Ich musste noch nicht oft am HPC laden,aber jedesmal hatte ich max 60Kw. Ich möchte nicht den Akku auf unter 10% runter fahren, um dann Stress zuhaben

    ,weil die Ladesäule nicht funktioniert,die Laura natürlich nicht gefunden hat. Da hätte man sich die 500€ auch sparen können.

    Seit wann hast Du den Enyaq? Bis in den November hinein habe ich am HPC ab ca. 20% SoC immer Startladeleistungen von 125 kW gehabt, die dann bei 80% noch bei 50 - 60 kW lagen. Auch bei 0 °C nach vorheriger Autobahnfahrt mit 130 km/h. Allerdings war da der Akku noch nicht so richtig durchgekühlt, da es nach der ersten Frostnacht war.


    Mangels Dienstreisen im Dezember kann ich bei dauerhafter Kälte noch keine HPC-Erfahrung beisteuern.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8970 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)