Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Ich muss hier auch mal mein neuestes Erfolgserlebnis reinschmeißen .

Wir sind aktuell an der Ostsee - genauer gesagt am Darß - unterwegs.

Voraussetzung :

- Keine Heizung oder Klima, offenes Schiebedach

- 21 Zoll Sommerräder

- Überland- und Stadtfahrten

- alles ebene Strecke ohne Berg und Tal sowie kaum Ampeln

IMG-20260530-WA0000.jpg

Für mich unglaubliche 12,5 kwh und theoretisch Gesamtreichweite von 560 km.

Da wir im Bergischen Land wohnen, werden diese Verbrauchswerte für mich in Zukunft nur Illusion bleiben - aber man sieht was möglich ist.

Gruß aus dem Urlaub

Burghard

aktuelle Fahrzeuge: SKODA Enyaq IV 80 Sportline - BMW iX1 edrive20 - MINI Cabrio F57 LCI Cooper S

• Als wir vor 2 Jahren noch mit den IV80 auf Rügen waren, hatte ich ähnliche Werte oder sogar noch drunter. Teils unter 11KWh da nur 19" und viel Landstraße auch nur auf 70 oder 80 limitiert war.

Da kann ich mich noch gut dran erinnern, da standen dann nach dem Vollladen knapp 600km Reichweite drauf.

Bei Geschwindigkeiten bis 80km/h fand ich auch den IV80 sehr effizient, darüber wurde es aber sehr schnell viel mehr Verbrauch.

10/22 - 07/25 - IV80, Race Blue, Eco-Suite, Panodach, WP; Klima+, Family+, Fahrassistenz+, Infotainment+, Sitzkomfort+, Convience Basic, Sport+, Licht&Sicht Basic, Parken+
    ab 07/25: 85X Sportline SUV - Velvet Rot - MAXX - Panodach - ohne Transport ohne Winterpaket ohne AHK

• Ich bin gerade in Schweden, wo ich ähnliche Werte, sofern keine AB dabei ist, fast erreiche ( dort ist es allerdingskälter als in D..).

Hier zeigt sich aber wieder mal deutlich, dass ein größerer Akku nicht verkehrt wäre.

Für mich passende Ladestationen (Schnellader) existieren dort, wo ich gerade bin, nur im Bereich der Schnellstraßen/ABs.

Zudem gibt es, ist halt ein angesagtes Urlaubsgebiet, viele Wasserwege/Fjorde.

Wir wollten zu einem Ort an der Küste, der rund 25km Luftlinie entfernt liegt.

Fahren müssen wir dazu gut 80km (inkl. Autobahn) oder rund 90km inkl. Fähren, also insgesamt sehr langsam.

Der von unserem Ferienhaus nächst gelegene, passende Schnellader ist ca 30km entfernt und wird nur über ein kurzes Stück AB erreicht.

Da kann man schon auf Verbrennerfahrer neidisch werden. Die müssen sich um all das nicht kümmern. Neben der erheblich größeren Reichweite, finden die auch in nahezu jedem kleinen Küstenstädtchen eine (schnelle) Tankmöglichkeit und das zu überall ziemlich identischen Preisen ohne jegliches Abo.

Die nervigen, relativ weiten Anfahrten, nur um passend laden zu können, entfallen.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• ...Da kann man schon auf Verbrennerfahrer neidisch werden. Die müssen sich um all das nicht kümmern. Neben der erheblich größeren Reichweite, finden die auch in nahezu jedem kleinen Küstenstädtchen eine (schnelle) Tankmöglichkeit und das zu überall ziemlich identischen Preisen ohne jegliches Abo.

Die nervigen, relativ weiten Anfahrten, nur um passend laden zu können, entfallen.

Vielen Dank für die ehrliche Meinung. Deswegen haben wir derzeit neben den Enyaq für UHU-Fahrten einen Hybrid. Der fährt mich im Alltag rein elektrisch und auf Langstrecke und in Schweden (diesen Sommer wieder) spielt er die Vorteile des Benziners aus. Diese Vorteile werden mit der Zeit weniger werden, momentan sind sie noch da.

• Genau das spiegelt doch das wieder was wir alle wissen. Es gibt halt Einsatzszenarios wo es mit dem reinen E-Fahrzeug noch nicht funktioniert. Und da ist es auch nachvollziehbar, dass jemand noch nicht auf E oder als Zwischenschritt auf Hybrid umstellt. Alles ok. Wenn alle die die Möglichkeiten haben auf E Umstellen würden wären wir schon einen grossen Schritt weiter.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13418 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)