Genau so ist es. Die WLTP Angaben sind aussschliesslich für den Vergleich von E-Fahrzeugen untereinander nützlich, sie haben keine Relevanz für den tatsächlichen Betrieb und Verbrauch in der Praxis.
...hatte ich irgendwas anderes behauptet?
Genau so ist es. Die WLTP Angaben sind aussschliesslich für den Vergleich von E-Fahrzeugen untereinander nützlich, sie haben keine Relevanz für den tatsächlichen Betrieb und Verbrauch in der Praxis.
Darf er dir nicht einfach mal zustimmen? 🤔🫠
Sorry, mein Fehler.
Macht Euch nicht verrückt. Skoda legt sich da auch nicht fest.
In der App steht "Reichweite der Batterie" und nicht des Fahrzeuges.
Wenn ich die also ausbaue und im Zug mitnehmen tu... unendliche Reichweite? 🤔
Wenn ich die also ausbaue und im Zug mitnehmen tu... unendliche Reichweite? 🤔
Deswegen bleiben die Züge der Bahn aus scheinbar unerfindlichen Gründen dann liegen. Weil mal wieder irgendein Depp seine Fahrzeugbatterie mitschleppt und die vorher nicht genug aufgeladen hat... 🥴🙈
Yeah. Das nehme ich als Ausrede, wenn ich mal einen Zug am Signal habe stehen lassen. 😁
Es ist für mich jedenfalls schon erstaunlich, was Temperatur und Fahrweise ausmachen.
War ich nach Übernahme Anfang März bei gut 23 kWh/100km, bin ich jetzt bei 18 kWh (Gesamtschnitt auf den knapp 9‘000 absolvierten km) angelangt. Derzeit fahre ich gemischt mit 15-17 kWh, bisheriger Tiefstwert war auf gemütlicher meist ebener Landstrassenfahrt 12.5 kWh (abgesehen von viel Bergabfahrt natürlich).
Ich hab alle Modi der Rekuperation ausprobiert: aD, B, Paddels. Mittlerweile fahr ich nur D, lass ihn möglichst segeln und brauche B oder die Paddels nur noch bei Bergabfahrt. Vor Allem das „Verbrennerbremsen“ (möglichst nicht konstant bremsen) hab ich mir abgewöhnt und rekuperier jetzt viel auch mit dem Bremspedal. Mittlerweile weiss ich, wie er rollt und damit kann ich am Meisten auf bekannten Strecken sparen. Aber ich geniesse auch heute noch ab und zu die Power, zb. beim Überholen oder Einfädeln auf die Autobahn. Schleichen oder Brummi-Surfen sind nicht meins, ebensowenig frieren oder schwitzen. Die Klima bleibt aus, wenn ich sie nicht brauche, auch wenn ich Wärmepumpe hab.
So kann ich den Akku gut im Idealbereich zwischen ca. 20 und 80% halten, auf 100 hab ich nur zu Beginn bei Bedarf (insgesamt bislang glaub 3 Mal). Auswärts Laden vermeide ich möglichst, da ich auf meinen nicht so langen Strecken möglichst vorwärtskommen will und an der Wallbox günstiger laden bzw. diese schneller amortisieren kann. Die Wallbox ist ein Segen, so hab ich mir auch in der Ferienwohnung im Tessin eine gegönnt.
Bin gespannt, wie es sich in Herbst und Winter entwickeln wird.
Anmerkung: Der Ladeverlauf in der Skoda App gibt nur einen idealisierten Wert an, bezieht sich bei meinem 80x immer auf 77 kWh, also wenn ich von 10 auf 100 % lade sollen das 69 kWh sein, obwohl die Batterie nur noch circa 60 kWh Kapazität hat also nur 54 tatsächlich geladen werden, am DC-Lader getestet (=geeicht).
Auch wenn 120TKM gefahren, nicht gerade gut, die Werkstatt vertröstet nur.
Tesla ist viel effizienter als der 80/80x, wäre interessant wie gut der Enyaq 85 nach Facelift wirklich ist.
Mein Durchschnitt laut BC 23 kWh auf 120 TKM, bei 95 km/h, also eher schnell unterwegs, mit viel AB.
Unterschied Winterreifen zu Sommerreifen etwa 1 kWh (Mit Heizung / Klima nach Bedarf).
Der Tesla BC gibt nur den reinen Fahrstromverbrauch an ![]()
Tesla ist viel effizienter als der 80/80x, wäre interessant wie gut der Enyaq 85 nach Facelift wirklich ist.
Mein Durchschnitt laut BC 23 kWh auf 120 TKM, bei 95 km/h, also eher schnell unterwegs, mit viel AB.
Unterschied Winterreifen zu Sommerreifen etwa 1 kWh (Mit Heizung / Klima nach Bedarf).
Tatsache ist mein derzeitiger Enyaq 85 (kein X) ist effizienter als der Vorgänger iV80, im Solobetrieb und bei Anhängerfahrten braucht er ca. 2 kWh weniger.
Bin jetzt gerade am WE mit AH (750kg) eine Strecke von 480 km (SoC 100% auf 5%) gefahren. Das hat der Vorgänger nicht geschafft, bei vergleichbaren Bedingungen.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)