Beiträge von 80X Vielfahrer

    Ich mache es zwar umgekehrt ;) : die 470 km würde ich in zwei Etappen von circa 270+200 km aufteilen mit 30 Minuten Ladestopp. Dafür im Durchschnitt circa 120 km/h, also gesamt 4 Stunden Fahrt plus eine halbe Stunde Pause. (eine Stunde schneller, und bereits was gegessen, oder ausgeruht, oder Emails beantwortet).

    Aber Kompliment 12,4 kWh/100 km sind Spitze für 83 km/h


    Mein 90 km/h Durchschnitt zählt über alles, also auch reine Stadt- und Landstraßenfahrten. Übrigens gleiche Geschwindigkeit wie zuvor in den letzten zwei Jahren mit Diesel (bei Selbstbeschränkung auf 160 km/h).

    Wechsel auf Sommerreifen ist vollzogen. Ich freue mich auf schönes Wetter, weniger Verbrauch und bessere Reichweite.


    Wenn ich mir die Daten ansehe muss es jetzt besser werden.

    habe den gleichen Verbrauch (23,7 kWh/100 km um genau zu sein) auf 50 Tkm in 10 Monaten mit Durchschnittsgeschwindigkeit 90 km/h, mit 80X. Natürlich viel AB, dann öfter Strecken mit 160 km/h. Auf langen Strecken ist die Zeitersparnis mit 140 bis 150 km/h größer als die zusätzliche Ladepause (~5% auf 70%, oder mehr wenn sowieso eine längere Pause ansteht).

    Reichweite strecken mit langsamerer Fahrt lohnt nur um ein bestimmtes Ziel zu erreichen, sei es der nächste Hypercharger oder das Etappenziel. Stromkosten außen vor.

    Bei durchschnittlich 100 km/h und 130 wo ging zuletzt auch unter 20 kWh/100 km gebraucht, bei 17 °C.

    heute bei circa +10 °C bei 97 % runter auf 4 kW ...

    Wer die Funktion volle Ladung zur Abfahrtszeit nutzt, findet dann zur Abfahrtszeit den Enyaq eben nicht voll geladen vor. Das Auto weiß wohl vorher selbst nicht wie weit es abregelt.


    Habe selten das Problem am AC-Lader nicht ausreichend Zeit mitzubringen. Ist aber schon ärmlich für ein Auto , dass es ja nicht gerade geschenkt gibt.

    Mit der BLOED, was auch immer die Abkürzung dafür ist, bin ich mit dem Resultat zufrieden.

    Schneller fahren hilft auch, und lässt nicht 25 % Energie liegen wie die Rekuperation. Bei 130 km/h die letzte halbe Stunde vor der Ladepause sind auch bei der Kälte noch ordentliche Leistungen möglich. Mit 80X bei null Grad auch schon mit 175 kW gestartet, natürlich nach längerer AB-Fahrt.

    Sorry, sind bei mir im Moment nur 65 kW von 100 auf 0%. Bei den hohen Winterverbräuchen ist jedes kW willkommen. Natürlich fahre ich bei 93 % los, wenn ich nicht sowieso warten muss.

    Und fahre unter 10 % mit wenigstens 130 km/h zum Ende hin, dass die Ladeleistung im besten Fall mit 175 kW beginnt.


    Was bleibt, die Ladeleistung mit kalter Batterie ist schon sehr bescheiden. Zumindest die 11 kW AC sollten bei jeder Temperatur und jedem SoC gewährleistet sein. Wir sollten uns nicht zufrieden geben mit dem Status Quo.


    Weniger Verbrauch (Tesla M3 kanns viel besser), mehr Ladeleistung (Benchmark in der Klasse Ioniq5, Kia EV6), besserer Preis (da tut sich was, siehe Rabatte ID3/4/5). Dann sterben Verbrenner von selbst aus.


    Dazu brauchts natürlich Ausbau Ladeinfrastruktur, Ladenetz für Laternenparker in den Städten (Zonen mit Anwohnerparkschein, ...), Schnelllader an allen AB Raststätten, gerne mit Dach