Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Ich trage die Werte in Spritmonitor und meine Tabellen ein, welche ich berechnet bekomme.

Und an der heimischen Wallbox wird mir angezeigt was von der PV und was vom E-Werk geliefert wurde.

So habe ich alle Verluste beim laden als auch für kühlen und aufheizen des Innenraum erfasst.

So mach ich das auch. Abgelesen von der WB oder der Abrechnung bei externen Ladevorgängen

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Na ja, ich kann doch bei Spritmonitor die geladene Menge und die gefahrenen Kilometer eintragen und ZUSÄTZLICH den Wert, den der BC ausweist - zumindest beim Verbrenner geht das (halt mit getankter Menge Benzin). Beim Verbrenner mache ich das so, bei meinem Plug-in-Hybriden mache ich das so und bei meinem Eny werde ich das dann auch so machen...

Kann sein, ich bin nicht bei spritmonitor. Es gibt auch Leute, die dort ihre Leasingrate eintragen.....

Wenn ich eine Verbrauchs-Abfrage bei spritmonitor mache, erscheint m.E. aber immer nur 1 Verbrauchswert und soweit ich das laut meiner Anfrage verstanden habe, ist das immer der Verbrauchswert für das Fz, also der, der letztendlich auch beim WLTP genannt wird.

Ansonsten müssten ja bei E-Autos grundsätzlich 2 unterschiedliche Vebrauchswerte bei Abfragen auftauchen, denn der Verbrauch laut BC kann beim E-Auto, unterstellt beide Messmöglichkeiten sind genau, nicht mit dem Verbrauch des Fz übereinstimmen.

Beim Verbrenner ist das anders. Wenn die BC-Anzeige kalibriert ist, stimmt sie mit dem Fz-Verbrauch überein, denn das Volumen des Kraftstoffs ändert sich auf dem Weg vom Einfüllstutzen bis zu den Einspritzdüsen (nahezu) nicht.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• mein iV80 von 03/2023 soll gem. App-Zertifikat 16,1kWh/100km kombiniert haben.....entweder hat der 80er in knapp 2 Jahren Raketentechnik bekommen oder es gab Tricks beim WLTP, die man 2021 noch nicht genutzt hatte

Unser enyaq Nachfolger hat da 13,9kWh/100km stehen

Und das merkt man schon extrem

Der Schnitt liegt auf den ersten gut 1000km bei 15,9kWh/100km und das ist keineswegs sparsam gefahren. Gerade mit neuem Auto drückt man anfangs ja gerne mal drauf. Auch längere vmax Fahrten sind dabei.

Also locker 4-5kWh/100km sparsamer als unser alter iv60 von 2021. Bei ca. gleicher Größe

zero-surfer würde den wohl nur "einstellig" bewegen

• Sorry, steh grad aufm Schlauch🤔

Was heißt „Abfrage bei Spritmonitor“? Du gibst halt ein Fahrzeug ein (z.B. Enyaq) und siehst dann alle Nutzer mit ihren Verbräuchen. Und wenn der Nutzer den BC-Wert auch einträgt, siehst du den auch (ganz rechts auf „BC“ klicken). WLTP ist da nicht zu sehen.

• Danke, so ging es mir auch gerade. Ich glaub, da fehlt etwas Erfahrung in der Nutzung von Spritmonitor :/

Und ja, man kann da auch seine Leasingrate eintragen - unter Kosten und das summiert sich dann zu den Kosten auf, die man für den Fahrzeugbesitz so hat; wüsste jetzt nicht, warum man das nicht machen sollte. Ich hab ja auch Kaufpreis, Tuning, Wäschen, Inspektion etc. eingetragen, nur nicht sichtbar für die anderen Nutzer ;)

Und bzgl. Stromverbrauch bei Spritmonitor: kann sicher sein, dass da ein paar Verwirrte den BC-Verbrauch "ab Laden" eintragen; die hätten dann aber auch schon beim Verbrenner den BC-Verbrauch "ab Tanken" eingetragen, was in beiden Fällen keinen Sinn ergibt (und nein, auch beim Verbrenner passt das auch nach "Kalibrierung" des BC nicht genau, der Durchfluss wird da nicht gemessen sondern über Ansteuerzeit Einspritzdüsen berechnet, ich hab das bei meinem alten up gemacht und es kommt dann zwar näher ran, aber weicht je nach Situation immer noch ab) und mit etwas Glück eine klare Minderheit sein dürfte. Bei SM kommt eher zum Tragen, dass dort verbrauchsorientierte Fahrer/innen unterwegs sind und der Verbrauch dort daher eher geringer ist, als im Durchschnitt für das jeweilige Fahrzeug.

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Bei meinem Elroq 85 nach Aufladung auf100% am Sonntag zeigte er eine Reichweite von 754 Km an , was natürlich Mumpitz ist , bei meinem RS -Coupe bei Vollladung auf 100% sind es immer um 550 Km . Will Euch nur sagen , das ich persönlich bei meinen beiden Skoda -Wagen , dem einem mit dem ,,alten ,, Kram u. dem mit dem neuen ,,Kram ,, ( Elroq ) direkt ,, erlebe ,, wie die Unterschiede sind ! Reden wir in einem Jahr nicht mehr drüber , da ist alles wieder anders ! Mache ich mir keinen Kopf drum , bei einem eventuell neuen Fahrzeug irgendwann (?) ist eh wieder alles anders ! :) Gruß

• Sorry, steh grad aufm Schlauch🤔

Was heißt „Abfrage bei Spritmonitor“? Du gibst halt ein Fahrzeug ein (z.B. Enyaq) und siehst dann alle Nutzer mit ihren Verbräuchen. Und wenn der Nutzer den BC-Wert auch einträgt, siehst du den auch (ganz rechts auf „BC“ klicken). WLTP ist da nicht zu sehen.

Sorry, das habe ich nicht ausreichend geschildert:

das dort der WLTP steht, habe ich m.E. nicht geschrieben.....und ansonsten gibt es da sicherlich einige Eintragungsmöglichkeiten. Einer hat beim ID.4 sogar den Benzinverbrauch angegeben....

Mich persönlich interessieren die einzelnen Angaben eines Nutzers i.d.R. gar nicht.

Die Einzelverbräuche sind individuell unterschiedlich. Ich möchte möglichst wissen, was "das Fz" im Durchschnitt realer Nutzer braucht und nicht, wer der darunter der tollste Hecht ist.

Je mehr Nutzer dort pro Fz-Typ auftauchen, desto eher kann man Fz-Typen untereinander vergleichen. Das ist aufgrund der Anzahl auch wesentlich aussagekräftiger, als irgendwelche Durchschnitts-Verbrauchsangaben von usern in Foren.

Eine bessere Auswertungsmöglichkeit kenne ich für diesen Zweck jedenfalls nicht.

Für alle Skoda Enyaq mit dem 204PS-Motor komme ich momentan auf 135 Fz mit einem Durchschnitt von 20,67kWh/100km.

Wenn es unter den 135 Nutzern z.b. 50 "Verwirrte" gibt, die ihren BC-Verbrauch eintragen, wird der tatsächliche Fz-Durchschnittsverbrauch aller 135 Nutzer größer sein, als 20,67 kWh/100km.

Das verfälscht halt die Statistik und das möchte spritmonitor auch möglichst nicht.

• zero-surfer

Was hat denn dein Enyaq als WLTP-Angabe?

Kann man z.B. im Zertifikat nachlesen, welches über die App erstellt werden kann. Mein 80er hatte da z.B. 17,8kWh/100km.

Hallo Stella,

in der alten Bestell-Card standen 16,8 kWh/100km WLTP drin,

in dem genannten App-Zertifikat 16,9 kWh/100km ...

nach meinen Rechnungen sind es 12,9 kWh/100km bei 83 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit für die letzten 11 Monate (da mein 4tes Betriebsjahr noch nicht ganz voll)

Diese Rechenfehler nehme ich der VW AG aber nicht krumm ;)

IMG_20230916_193953c.jpg

Unbenannt.jpg

enopol:

Wollte schon mal bei Spritmonitor was eintragen, allein um zu sehen ob sie mich wegen unplausiblen Werten rausschmeißen ^^

Aber die Plattform mit ihrem Logo ist mir etwas zu 1990, hab Angst, dass ich da stinkende Hände bekomme, wenn ich mich registriere.

Ladeverluste mit zu berücksichtigen ist zwar insbesondere monitär argumentierbar, vergleichbarer werden die Werte dadurch aber auch nicht, denn die Verluste variieren zwischen 6 A einphasig bis AC- Vollstrom zwischen ca. 20- 7% nach meiner Messung:

RE: Wirkungsgrad Ladeelektronik

Entsprechend wird das mit den ganzen vorbildlichen PV-Ladern hier einfach nur ein noch größeres Kuddelmuddel.

Auch die von Dir vorgeschlagene 100 km/h Fahrt mit fliegendem Start ist nie vergleichbar, denn die eigentlichen Faktoren sind viele: Wind, Temperatur, Topographie, und die bekommst Du nie auf ein vergleichbares Niveau, davon abgesehen, dass solch fliegende Starts genauso praktisch irrelevant sind wie Björns 24 h auf perfektem Autobahnabschnitt oder Stefans 24 h auf Racetrack fürs Hypermilling bei 40 km/h. Nette Infos aber für die Realität völlig irrelevant.

Dafür zählen IMO nur Langzeitverbräuche und Langzeitdurchschnittsgeschwindigkeiten.

Und sorry nochmal nein,

niemand ist hier zu blöd, aber die Mehrheit hat einfach kein Bock aus ihrem Verbrenner-Fahrmodus in ein Elektro-Style-Hypermilling Modus zu wechseln und das ist auch ok so, kann ich akzeptieren, will ja nur zeigen, dass es anders geht für die Wenigen, die es interessiert.

BJ 2021; MJ 2022 Enyaq 80, Netto-Restkap. 74 kWh = SOH 96 % @ 107 tkm @ 13 kWh/100 km gemischt Winter/Sommer

• Die relativen Verluste bei AC-Laden mit unterschiedlichen Stromstärken sind bekannt. Dazu kommt auch beim AC-Laden noch, welche Verbraucher gerade wie stark aktiv sind.

Beim DC-Laden kann das ganze noch ausgeprägter sein.

Für was ist der dadurch bedingte Mehrverbrauch aussagekräftig?

Für den realen, individuellen Fz-Verbrauch ......den man zudem bezahlen muss. Das ist daher der Verbrauch, der bei spritmonitor eingetragen werden soll und das ist, aus dem gleichen Grund, der Verbrauch, den WLTP nennt.

Der Verbrennerfahrer kann z.b. auch eine Standheizung haben....und wenn er die hat und benutzt, ist es genau wie beim E-Auto mit eingeschalter Stand-Heizung:

der Fz-Verbrauch steigt, wegen einer individuellen, verbrauchstechnischen "Unvernunft"des Fahrers. Das ist im Prinzip daher nichts anderes, als wenn jemand immer relativ schnell fährt.....

Ansonsten könnte man real nicht wirklich vergleichen, denn das würde beim E-Auto bedeuten, dass ausschließlich der BC-Verbrauch genannt werden dürfte, ohne den Einfluss von Heizung. Kühlung usw., denn diese Faktoren haben ja "eigentlich" nichts mit dem Fahren zu tun, sondern mit individuellem Fahrerverhalten.

So gesehen vergleicht man halt immer, auch mit dem BC-Verbrauch, teilweise die Verhaltensweise des Fahrers.

Um was geht es (dir) bei Verbrauchsvergleichen?

Soll man die Fahrer dazu anhalten, im tiefen Winter ohne Heizung und bei großer Hitze ohne Kühlung zu fahren, um den "wahren" Verbrauch zu ermitteln oder irgendwelche Rekorde auf zu stellen? Sollte man mit unvernünftig hohem Reifendruck fahren, um den Verbrauch zu drücken?

Das dürfte wohl eher, außer eventuell u.a. bei dir, für die meisten unrealistisch sein.

Der von mir vorgeschlagene (BC-)Verbrauchstest bei konstant 100km/h (oder auch eine andere konstante Geschwindigkeit) ist mit Bord-/Hausmitteln die einzige Möglichkeit, zumindest eine ungefähre Vergleichbarkeit der rein technischen Möglichkeiten zu erreichen.

Natürlich gibt es die von dir genannten äußeren Einflüsse und von daher kann man so etwas nicht überall und nicht immer sinnvoll machen.

Es eleminiert die Einflüsse des Fahrers aber nahezu immer zu 100% und die sind bei normaler Verbrauchsermittlung ein (der) entscheidende(r)Faktor.

Um die Technik und nicht den Fahrer verbrauchstechnisch zu beurteilen, ist so eine Konstantfahrt ohne zusätzliche Verbraucher mit Hausmitteln, die beste Möglichkeit.

Und wenn man das mit möglichst geringen äußeren Einflüssen (mehrfach und eventuell umgehend in Gegenrichtung) macht, kann man bei einem sonst gleichen Fz. schon eher erkennen, ob eines aus technischen Gründen (z.b. Räder und Luftdruck) weniger braucht, als das andere.

Einige Fahrer fahren verbrauchstechnisch "unvernünftiger" als andere und einige haben eventuell schlechtere Grundvorausetzungen, wie z.b. ungünstige Wege, keine Garage usw.

Was soll es bringen, diese Unterschiede beim Verbrauch, neben dem eigentlich notwendigen Verbrauch über BC, zusätzlich zu ermitteln?

Selbst der WLTP nennt nicht den BC-Verbrauch, sondern den Verbrauch, der sich für das Fz über das (normale) AC-Laden für einen Fahrer des Fz real ergibt. Da sind hat alle Verluste drin und gut ist. Beim WLTP sogar ohne Fahrereinfluss.

Wenn man also die technischen Verbrauchs-Unterschiede bei normierten Bedingungen (u.a. keine Heizung, keine Kühlung nur normales 11kW-AC-Laden) für bestimmte Fz wissen möchte, schaut man sich einfach die WLTP-Verbrauchswerte an.

Das reicht.

Da sollte dein Fz, sofern du nichts verändert hast, nicht besser sein, alls andere Fz dieses Typs.

Um diese rein technischen Unterschiede sichtbar zu machen, muss sich daher kein Fahrer, z.b. durch Komfortverzicht oder bestimmte verbrauchsgünstige Fahrweisen eventuell selbst kasteien.

Die WLTP-Verbrauchswerte sind, obwohl sie ja alle Verluste enthalten, die unter den fest gesetzten, normierten Bedingungen auftreten, vom Jahres-Durchschnitt der üblichen Fahrer des Autos immer weit nach unten entfernt.

Das kann man m.E. bei jedem Fz, das in spritmonitor öfters gelistet ist, erkennen und das ist halt die durchschnittliche Verbrauchs-Realität...

• Die WLTP-Verbrauchswerte sind, obwohl sie ja alle Verluste enthalten, die unter den fest gesetzten, normierten Bedingungen auftreten, vom Jahres-Durchschnitt der üblichen Fahrer des Autos immer weit nach unten entfernt.

Genau so ist es. Die WLTP Angaben sind aussschliesslich für den Vergleich von E-Fahrzeugen untereinander nützlich, sie haben keine Relevanz für den tatsächlichen Betrieb und Verbrauch in der Praxis.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)