Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • enopol

    Die Räder machen schon was aus. Ich hatte halt die 21-Zöller auf dem Enyaq, aber die Pirelli Scorpion Elect mit Seal sind keine Grobstollenreifen... 🫠

    Bei der Konfiguration meines A6 hat der Wechsel von 19 auf 20 Zoll auch gleich etwa 1kWh/100km Mehrverbrauch nach WLTP bedeutet. Daher dachte ich mit meiner Frage, nutzen wir doch mal die WLTP-Angabe zu dem, wozu sie da ist. 😏

    Ich denke, wenn wir die WLTP-Angabe vom zero-surfer-Enyaq kennen, könnte man grob gerechnet über den Dreisatz auf den vergleichbaren Verbrauch mit seinem eigenen Enyaq rechnen. Kommt der Wahrheit wahrscheinlich schon näher als die absoluten Zahlen zu vergleichen.

  • mein iV80 hat die Grundasstattung mit der, laut Skoda, damals günstigsten Rad-Kombination, also die 19-Zöller mit rollwiderstandsoptimierten Hankook-Reifen.

    So riesig waren die Unterschiede bei den 3 möglichen, werkseitigen Rädern nicht.

    nach der 19er, kam in der Verbrauchsreihenfolge die 21er und zum Schluss die 20er Kombination.


    Wenn ich technisch etwas verändern wollte, um den Fahrwiderstand meines Fz zu verbessern, wäre es hauptsächlich über den Reifenluftdruck möglich....man könnte auch noch einige Spalte abkleben..... ;)


    Ich fahre mit dem Luftdruck, den Skoda vorschreibt ....also bei 2 Personen und etwas Gepäck mit rund herum 2,7 bar.

    Mir würde weder einfallen mit bis zu 3,5bar rundherum zu fahren (was Reifen-technisch zulässig wäre, bei meinem GJR allerdings nicht....), noch irgendwelche Abklebungen vor zu sehen....


    Über diesen Weg ist daher, wenn man bei den Skoda Vorschriften bleibt, definitiv keine nenneswerte Verbrauchsverbesserung mit werkseitigen Rädern zu erreichen.


    Eine deutliche Vebrauchsverbesserung erzielt man durch sein Verhalten.

    Dazu gehört im einfachsten Fall auch, auf eine Kühlung oder Heizung zu verzichten und natürlich, das wichtigste, die Fahrweise.


    Etwas Glück gehört ebenfalls dazu, denn geeignete Topografie, Verkehrsdichte und Fahrprofil sind wesentliche Punkte und wenn diese nicht passen, lässt sich auch die Fahrweise nicht unbedingt frei gestalten.

    Eine Garage ist ebenfalls nicht schlecht, weder im Sommer, noch im Winter (und möglichst noch beim Arbeitgeber...)und wenn man dann auch noch per Netzstrom vorkühlen oder vorheizen kann, ist schon viel gewonnen.


    Wenn man immer draußen ohne eigenen Wallboxanschluss parken muss, nahezu nur kurze Strecken zu fahren sind und man sich wegen abgeschalteter Kühlung im Sommer oder Heizung im Winter nicht selbst kasteien möchte, sieht es mit Rekordverbräuchen, trotz geringem Durchschittstempo, schon mal grundsätzlich mau aus. Völlig egal welche Räder man fährt....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

  • Im Spritmonitor Verbrauch: Skoda - Enyaq - Spritmonitor.de liegen die 80er im Schnitt knapp über 20kw/h. Spritmonitor finde ich aufgrund früherer Erfahrungen, mit Benzinern allerdings, eigentlich recht repräsentativ.

    nur soll es bei spritmonitor "eigentlich" so sein, dass der tatsächliche Fz-Verbrauch (also das, was du an kWh letztendlich bezahlst) zugrunde liegt und nicht der Verbrauch des Fz bezüglich der Energie, die aus der HV-Batterie stammt.

    Das, worüber wir hier zuletzt schrieben, ist der BC-Verbrauch und der beinhaltet keine Ladungs- bzw. Verluste durch den bordeigenen AC-DC-Wandler.

    Beim WLTP wird der meines Wissens nur für die Angabe Reichweite genutzt

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

  • Beim WLTP wird der meines Wissens nur für die Angabe Reichweite genutzt

    Die WLTP-Verbrauchsangabe (z.B. 17,8kWh/100km) beinhaltet Ladeverluste. Die Hersteller-Reichweitenangabe beinhaltet keine Ladeverluste. Deshalb geht die Rechnung (Reichweite/100) × WLTP-Angabe = Batteriekapazität mit diesen beiden Angaben auch nicht auf.

  • Die WLTP-Verbrauchsangabe (z.B. 17,8kWh/100km) beinhaltet Ladeverluste. Die Hersteller-Reichweitenangabe beinhaltet keine Ladeverluste. Deshalb geht die Rechnung (Reichweite/100) × WLTP-Angabe = Batteriekapazität mit diesen beiden Angaben auch nicht auf.

    ja und der Verbrauch ohne Ladeverluste (auch der wird beim WLTP intern ermittelt....und der wir halt auch durch den BC angezeigt) wird nur für die Reichweitenangabe genutzt.....sowohl beim WLTP, als auch BC-intern.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

  • nur soll es bei spritmonitor "eigentlich" so sein, dass der tatsächliche Fz-Verbrauch (also das, was du an kWh letztendlich bezahlst) zugrunde liegt und nicht der Verbrauch des Fz bezüglich der Energie, die aus der HV-Batterie stammt.

    Das, worüber wir hier zuletzt schrieben, ist der BC-Verbrauch und der beinhaltet keine Ladungs- bzw. Verluste durch den bordeigenen AC-DC-Wandler.

    Beim WLTP wird der meines Wissens nur für die Angabe Reichweite genutzt

    Denke nicht, dass die User, die meisten zumindest, die Ladeverluste einkalkulieren.

    Ich schaue ehrlich gesagt auch nur auf den BC, was der mir anzeigt. Mit der Ladehistorie, die in der App angezeigt wird, sieht man zumindest, wieviel geladen wurde. Das mal mit dem BC-Verbrauch abgleichen, damit ich weiss, wie gross der Unterschied ist. Ich hab den Langzeitverbrauch bei Fahrzeugübernahme genullt und seither nicht mehr.

    Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

  • Ich trage die Werte in Spritmonitor und meine Tabellen ein, welche ich berechnet bekomme.

    Und an der heimischen Wallbox wird mir angezeigt was von der PV und was vom E-Werk geliefert wurde.

    So habe ich alle Verluste beim laden als auch für kühlen und aufheizen des Innenraum erfasst.

  • Denke nicht, dass die User, die meisten zumindest, die Ladeverluste einkalkulieren.

    Ich denke das auch nicht... ;)

    Habe spritmonitor mal daraufhin angeschrieben.....davon, dass zumindest ein Teil der E-Autofahrer aus "Vereinfachungsgründen", lediglich den BC-Verbrauch verwendet, wollte man nichts wissen....

    Letztendlich ist es m.E. daher so, dass die Fz-Verbräuche von E-Autos bei spritmonitor im Schnitt etwas zu gering ausfallen....


    Zudem soll niemand mit Ladeverlusten einkalkulieren, sondern schlichtweg den Fz-Verbrauch und die dazu gehörige, gefahrene Strecke eintragen.


    Wenn ohne wallbox geladen wird, wird dafür der Verbrauch zugrunde gelegt, den der Anbieter dir nennt und den du daher bezahlen musst.

    Analog zum Verbrenner.


    Wenn mit einer Wallbox geladen wird, gilt der Verbrauch, den du an einem Stromzähler, der nur für die Wallbox zuständig ist, vorher-nachher ablesen kannst.


    In beiden Fällen sind dann die Ladeverluste automatisch enthalten und die können von Ladeanbieter zu Ladeanbieter und natürlich von der Notwendigkeit zu heizen oder zu kühlen, durchaus untereinander abweichen.

    Lediglich das AC-Laden hat relativ ähnliche Verluste, außer wenn jemand dabei den Innenraum heizt oder kühlt....dann kann der Verlust durchaus relativ heftig sein.


    Der Verbrauch/100km, den dir das Fz im Cockpit (ab Laden) nennt und den du dann anhand der gefahrenen Kilometer (ab Laden) auf die gesamte Ladung hoch rechnest, ist nun mal nicht der Fz-Verbrauch und daher will spritmonitor den auch nicht wissen.


    beim Verbrenner will ja auch keiner Wissen, wie der Verbrauch ohne Verluste aussehen würde.... ^^

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

  • Na ja, ich kann doch bei Spritmonitor die geladene Menge und die gefahrenen Kilometer eintragen und ZUSÄTZLICH den Wert, den der BC ausweist - zumindest beim Verbrenner geht das (halt mit getankter Menge Benzin). Beim Verbrenner mache ich das so, bei meinem Plug-in-Hybriden mache ich das so und bei meinem Eny werde ich das dann auch so machen...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)