Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Heute morgen das Auto in die Finger bekommen und auch noch einen Termin gehabt, wo ich auf dem Weg mal Carscanner anwerfen konnte: habe mir Drehmoment der E-Maschinen, HV-Nebenverbraucher und Leistung HV-Batterie auf das Display geholt.

In D (ohne a) stellt er beim Rollen ein Drehmoment von -6Nm an der Hinterachse ein (0Nm an der Vorderachse); wenn ich auf N stelle wird das auf 0Nm eingeregelt. Damit einher geht bei D eine Leistung von knapp um 2-3kW in die Batterie während bei N eine ähnliche Leistung aus der Batterie geht. HV-Nebenverbraucher waren in dem Fall bei grob 0,5kW unabhängig von D oder N.

Was jetzt für den Verbrauch besser ist: wie schon oben geschrieben, vermutlich N, da der Rückweg über die minimale Rekuperation entfällt.

Ich hab ziemlich umgestellt: Weg von B nach D, die Schilderwarnung auch deaktiviert, und das automatische Bremsen in D, das normalerweise gut funktioniert, kann man mit einem kurzen Tippen aufs Strompedal unterbrechen und er segelt weiter. Damit segle ich deutlich mehr und rekuperiere weniger, so bin ich zumindest gefühlt wesentlich sparsamer unterwegs, sogar auf dem kurzen Arbeitsweg (16-17 kw/h).

Gleichzeitig bin ich die lästige Bremserei wegen der vielen Fehler der Schildererkennung los, anzeigen tut er's ja weiterhin.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• Ganz ähnlich handhabe ich das auch: im Normalfall auf aD, wenn ich "segeln" will kurzer Zug am Paddle (tlw. nutze ich jetzt auch N, wenn ich dran denke und es passt); ohne automatische Übernahme von Schildern (ist mir zu unzuverlässig; da ich das System eh überwachen muss, kann ich es auch von Hand einstellen, zumal ich ein temporäres Tempolimit gut 200m vor dem Auto erkenne). Damit kommt man jetzt im Sommer schon gut runter, ich werde aber vermutlich nie bei den Besten hier mitmischen können ;)

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Braunlage - Torfhaus (bergauf 45kWh nach Anzeige) und ab Torfhaus - Bad Harzburg 10% bergab Fahrt.

Gute 60km sind in der Reichweite dazu gekommen und unten hatte ich einen Verbrauch von 6,5kWh

• Also 600km am Stück schaffe ich auch ohne Toilette. Allerdings schaffe ich keine 11h 😱, die ich bei einem Schnitt von 54km/h mit 10,8 kWh/100km bei 600 km bräuchte.

Naja genau aus dem Grund, dass sich hier viele bei Hypermiling Verbräuchen zurecht Sorgen um die effektiven Geschwindigkeiten machen, frage ich ja regelmäßig was denn so Eure real belegten Durchschnittsgeschwindigkeiten sind?

Bekomme aber verdächtigerweise nie eine Antwort. :/

Die Wahrheit ist wahrscheinlich, dass Ihr wie auch ich mal im Stau steht oder durch eine 30er Zone fahrt.

Tatsächlich hatte ich erwartet, dass mein Geschwindigkeitsdurchschnitt dieses Jahr sinkt, da ich mehr als üblich in Orten und Kurzstrecken unterwegs war.

Da ich aber auch häufiger auf Langstrecke schneller als die üblichen 95 km/h eingestellt habe, ist er zuletzt sogar gestiegen: auf 76 km/h über die letzten 76 tkm bei 13,3 kWh/100 km natürlich Winter wie Sommer:

IMG_20250811_175839.jpg

Eine von den Strecken mit über 100 km/h Durchschnitt habe ich auch dokumentiert, konnte den Verbrauch aber auch dabei nicht über 15,0 kWh/100 km treiben,

das über Jahre antrainierte Hypermiling ist schon zu sehr mit dem Fahrstil verschmolzen ;)

IMG_20250812_092018.jpg

Da es in diesen Fällen dann eng mit 500 km bzw. dem für mich üblichen Laden nach WLTP wird, werde ich wohl weiterhin bei meinem "lahmen" 95 km/h auf AB bleiben.

Bin mal gespannt ob diesmal was zu Euren realen Geschwindigkeiten kommt, hatte Matthias Speicher nicht kürzlich auch knapp über 100 km/h, dann aber bei 20 kWh/100 km ?

BJ 2021; MJ 2022 Enyaq 80, Netto-Restkap. 74 kWh = SOH 96 % @ 107 tkm @ 13 kWh/100 km gemischt Winter/Sommer

• zero-surfer Ich habe einen Langzeit Verbrauch von 19,9kwh/100 und eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 47 kmh für eine Gesamtstrecke von 15.200 km und ein Jahr. Wenn ich eine Langstrecke fahre (meist 320km einfache Strecke) komme ich auf 20, irgendwas kwh und meistens zwischen 90 und 100kmh D-Geschwindigkeit.

• zero-surfer Ich habe einen Langzeit Verbrauch von 19,9kwh/100 und eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 47 kmh für eine Gesamtstrecke von 15.200 km und ein Jahr. Wenn ich eine Langstrecke fahre (meist 320km einfache Strecke) komme ich auf 20, irgendwas kwh und meistens zwischen 90 und 100kmh D-Geschwindigkeit.

Dann bist Du wohl schneller unterwegs (ca 120 oder so), ich hab die gleiche D-Geschwindigkeit wie Du auf meiner „Hausstrecke“ und fahre 120 wo es geht. Mit 100 oder noch weniger würde man wohl bei einer aerodymamischen „Schrankwand“ wie dem Enyaq einiges einsparen. Mir ist das zu langsam, ich fahre gerne wohl temperiert Sommer und Winter, und ab und zu gerne mit offenen Fenster und Schiebedach (dies allerdings nicht auf der Autobahn) und bin damit auf der Autobahn derzeit bei 16-17 kwh, Gesamtdurchschnitt seit Erwerb vor 6 Monaten und knapp 9‘000 km 18.2 kwh (80x, 21 Zoll Pirelli Sottozero, 3 Bar rundum). Mittlerweile kenne ich das Auto besser und denke, ich werde auch im Winter die anfänglichen 23kw/h im Schnitt nicht mehr erreichen.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• Dann bist Du wohl schneller unterwegs (ca 120 oder so), ich hab die gleiche D-Geschwindigkeit wie Du auf meiner „Hausstrecke“ und fahre 120 wo es geht. Mit 100 oder noch weniger würde man wohl bei einer aerodymamischen „Schrankwand“ wie dem Enyaq einiges einsparen. Mir ist das zu langsam, ich fahre gerne wohl temperiert Sommer und Winter, und ab und zu gerne mit offenen Fenster und Schiebedach (dies allerdings nicht auf der Autobahn) und bin damit auf der Autobahn derzeit bei 16-17 kwh, Gesamtdurchschnitt seit Erwerb vor 6 Monaten und knapp 9‘000 km 18.2 kwh (80x, 21 Zoll Pirelli Sottozero, 3 Bar rundum). Mittlerweile kenne ich das Auto besser und denke, ich werde auch im Winter die anfänglichen 23kw/h im Schnitt nicht mehr erreichen.

Tatsächlich fahre ich, wenn frei 140. Wenn ich überhole und sehe jemand schnelleres im Rückspiegel auch mal schneller, bis ich nach rechts kann. ich fahre nie direkt hinter ein langsameres Fahrzeug sondern schaue weit vorher ob ich raus kann und bleibe "im Fluss". Schrankwand würde ich anzweifeln. Der Enyaq hat für ein so grosses Auto einen Super cw-A Wert. Die Fenster habe ich nie offen. Deine Pirellis sind bekannt für einen Mehrverbrauch... Ich fahre lieber auf Michelin Reifen. SInd teurer aber die Ersparnis durch den Minderverbrauch und die längere Haltbarkeit holt das wieder rein. Das mit den 3,0 Bar mache ich nur für die Langstrecke sonst ist mir das zu rumpelig.

• ich komme gerade aus Dänemark zurück und habe auf fast 100km AB-Strecke einen Durchschnitt von 113km/h mit Maximum 130km/h bei 21,5 kWh/100km geschafft.

Mit leichter Klimatisierung.....(außen 24Grad, eingestellt 22 Grad)

Eine von den Strecken mit über 100 km/h Durchschnitt habe ich auch dokumentiert, konnte den Verbrauch aber auch dabei nicht über 15,0 kWh/100 km treiben,

versuchs mal z.b. bei den aktuellen Temperaturen mit entsprechender Innenraum-Kühlung.....

Du könntest ja zudem mal einen konkreten Verbrauchswert nennen, den dein Fz (möglichst ohne Hilfen, wie z.b. Windeinfluss und Gefälle) bei konstant 100km/h (nach Tacho reicht) zustande bringt.

Also:

100km/h mit Tempomat fahren, Startverbrauch resetten/nullen und nach ein paar Kilometern Fahrt unter den genannten konstanten Bedingungen (Klima ausgeschaltet) den Durchschnittsverbrauch ablesen.

Die Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt dann exakt 100km/h....

Das wäre dann für jeden vergleich- und nachvollziehbar. Zudem wüsste man dann endlich mal, ob es am eigenen Fz liegt oder man einfach zu blöd ist, derartige Verbräuche die du hast, zu realisieren.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

• zero-surfer

Was hat denn dein Enyaq als WLTP-Angabe?

Kann man z.B. im Zertifikat nachlesen, welches über die App erstellt werden kann. Mein 80er hatte da z.B. 17,8kWh/100km.

• mein iV80 von 03/2023 soll gem. App-Zertifikat 16,1kWh/100km kombiniert haben.....entweder hat der 80er in knapp 2 Jahren Raketentechnik bekommen oder es gab Tricks beim WLTP, die man 2021 noch nicht genutzt hatte.

Rund 10% weniger Verbrauch trotz identischem Antrieb (Motor und Getriebe), gleichem Gewicht und nahezu gleicher Aerodynamik finde ich schon enorm.

Vielleicht wurde der 2021er iV80 ja werkseitig mit grobstolligen Winterreifen ausgeliefert... ^^

Dass es allein an der SW gelegen haben könnte (meiner wurde mit 3.2 ausgeliefert) wäre m.E. schon etwas sonderbar. Die SW dürfte hauptsächlich Auswirkungen bei Temperaturen haben, die beim WLTP gar nicht vorkommen. Stichwort: Beheizung der Batterie.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)