Heute morgen das Auto in die Finger bekommen und auch noch einen Termin gehabt, wo ich auf dem Weg mal Carscanner anwerfen konnte: habe mir Drehmoment der E-Maschinen, HV-Nebenverbraucher und Leistung HV-Batterie auf das Display geholt.
In D (ohne a) stellt er beim Rollen ein Drehmoment von -6Nm an der Hinterachse ein (0Nm an der Vorderachse); wenn ich auf N stelle wird das auf 0Nm eingeregelt. Damit einher geht bei D eine Leistung von knapp um 2-3kW in die Batterie während bei N eine ähnliche Leistung aus der Batterie geht. HV-Nebenverbraucher waren in dem Fall bei grob 0,5kW unabhängig von D oder N.
Was jetzt für den Verbrauch besser ist: wie schon oben geschrieben, vermutlich N, da der Rückweg über die minimale Rekuperation entfällt.
Ich hab ziemlich umgestellt: Weg von B nach D, die Schilderwarnung auch deaktiviert, und das automatische Bremsen in D, das normalerweise gut funktioniert, kann man mit einem kurzen Tippen aufs Strompedal unterbrechen und er segelt weiter. Damit segle ich deutlich mehr und rekuperiere weniger, so bin ich zumindest gefühlt wesentlich sparsamer unterwegs, sogar auf dem kurzen Arbeitsweg (16-17 kw/h).
Gleichzeitig bin ich die lästige Bremserei wegen der vielen Fehler der Schildererkennung los, anzeigen tut er's ja weiterhin.