Für den Verbrauch ist ja relevant, bei welcher Variante mehr in Wärme verloren geht: minimale Reku in D vs. Betrieb des Motor in einem sehr niedrigen Lastbereich in N. Ich glaube nach etwas hin- und herüberlegen inzwischen auch, das der Zyklus "Minimale Reku in D + die gewonnene Energie wieder verfahren" schlechter dasteht als "Rollen in N + minimale Bestromung Motor im das Raddrehmoment auf 0 einzuregeln". Aber beides halt bei sehr geringem absoluten Energieverbrauch, so dass ich für mich dieses letzte Prozent wohl liegen lassen werden (ich achte auch beim pACC nicht immer drauf, ob er gerade leicht rekuperiert und Rollen besser wäre).
Wenn Du auch schon Runden mit 11,0 kWh/100km fährst, dann denke ich auch, dass Du Dir "dieses letzte Prozent" schenken kannst ![]()
Verbrauch_2021er-Enyaq-in2025-Rundkurs.jpg
Ansonsten ist mein Eindruck speziell aus der Übergangsjahreszeit wo Großverbraucher wie Heizen und Klima weitgehend wegfallen, dass die Häufige Nutzung von N schon mehr Effekt hat. Allerdings natürlich auch wieder im Zusammenspiel, denn sinnvolles Segeln in N bedingt seinerseits schon eine sehr vorausschauende Fahrweise.
Elektrisch passiert am Motor in N IMO vergleichsweise wenig bis nichts, warum sollte man das Ding bestromen damit es frei dreht? Im Gegenteil könnte es sein, dass auch der Motor-WR in N ein Stück weit in einen stromsparenden Bereitschaftsmodus verschoben wird.
Die Verbräuche, die man in N dann noch in Carscanner und Infotainment sieht, zeigen die restlichen Steuergeräte die immer aktiv bleiben, bzw. bestromt werden müssen, IMO häufig auch nicht gerade wenig.
Direkte Vergleichsfahrten kann man immer gerne machen, ich bin auch häufiger in BW, jeder der mithalten kann darf das gerne versuchen.
Aber Vorsicht, auf Langstrecke halte ich nicht alle 300 km, wenn die Batterie noch halb voll ist. ![]()