Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Für den Verbrauch ist ja relevant, bei welcher Variante mehr in Wärme verloren geht: minimale Reku in D vs. Betrieb des Motor in einem sehr niedrigen Lastbereich in N. Ich glaube nach etwas hin- und herüberlegen inzwischen auch, das der Zyklus "Minimale Reku in D + die gewonnene Energie wieder verfahren" schlechter dasteht als "Rollen in N + minimale Bestromung Motor im das Raddrehmoment auf 0 einzuregeln". Aber beides halt bei sehr geringem absoluten Energieverbrauch, so dass ich für mich dieses letzte Prozent wohl liegen lassen werden (ich achte auch beim pACC nicht immer drauf, ob er gerade leicht rekuperiert und Rollen besser wäre).

    Wenn Du auch schon Runden mit 11,0 kWh/100km fährst, dann denke ich auch, dass Du Dir "dieses letzte Prozent" schenken kannst ;)


    Verbrauch_2021er-Enyaq-in2025-Rundkurs.jpg

    Ansonsten ist mein Eindruck speziell aus der Übergangsjahreszeit wo Großverbraucher wie Heizen und Klima weitgehend wegfallen, dass die Häufige Nutzung von N schon mehr Effekt hat. Allerdings natürlich auch wieder im Zusammenspiel, denn sinnvolles Segeln in N bedingt seinerseits schon eine sehr vorausschauende Fahrweise.

    Elektrisch passiert am Motor in N IMO vergleichsweise wenig bis nichts, warum sollte man das Ding bestromen damit es frei dreht? Im Gegenteil könnte es sein, dass auch der Motor-WR in N ein Stück weit in einen stromsparenden Bereitschaftsmodus verschoben wird.

    Die Verbräuche, die man in N dann noch in Carscanner und Infotainment sieht, zeigen die restlichen Steuergeräte die immer aktiv bleiben, bzw. bestromt werden müssen, IMO häufig auch nicht gerade wenig.


    Direkte Vergleichsfahrten kann man immer gerne machen, ich bin auch häufiger in BW, jeder der mithalten kann darf das gerne versuchen.

    Aber Vorsicht, auf Langstrecke halte ich nicht alle 300 km, wenn die Batterie noch halb voll ist. 8o

    BJ 2021; MJ 2022 Enyaq 80, Netto-Restkap. 74 kWh = SOH 96 % @ 107 tkm @ 13 kWh/100 km gemischt Winter/Sommer

  • Die 11.0kWh/100km schaffe ich bei weitem nicht, aber damit kann ich derzeit noch gut leben ;) Aber Respekt für den Verbrauch :thumbup:


    Irgendwas muss am Motor in N aber passieren; wie geschrieben: beim Segeln mit ~140km/h Verbräuche im mittleren einstelligen Bereich, das würde Bedeuten, dass die Steuergeräte und Klima etc. in der Situation mehrere kW gezogen haben; im Stand komme ich bei eingeschwungener Innenraumtemperatur aber nur auf ~2-3kW. Irgendwo muss da noch Leistung hinfließen und in D scheint soviel rekuperiert zu werden, dass man knapp negativ im Verbrauch ist.

    Muss die Tage mal schauen, ob ich da mit Carscanner was zu in Erfahrung bringen kann, dafür muss ich aber zuerst mal ans Auto kommen :D

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝


  • Aber Vorsicht, auf Langstrecke halte ich nicht alle 300 km, wenn die Batterie noch halb voll ist.

    Also 600km am Stück schaffe ich auch ohne Toilette. Allerdings schaffe ich keine 11h 😱, die ich bei einem Schnitt von 54km/h mit 10,8 kWh/100km bei 600 km bräuchte.

  • Es geht ja um den PSM-Motor der Hinterachse.

    Damit der keinen erheblichen Drehwiderstand beim "Segeln" (N) erzeugt, muss er etwas bestromt werden und daher ist diese Betriebsweise nicht besonders effektiv.

    Aus einem ähnlichen Grund darf das Fz ohne eingeschaltete Zündung nicht abgeschleppt werden.


    In D wird er minimal weniger bestromt und eine Spannung erzeugt mit der die HV-Batterie dann minimal geladen wird.

    Völlig ohne Bestromung würde der Motor bei höherer Geschwindigkeit nahezu eine Vollbremsung hinlegen und vermutlich kaputt gehen....


    Bei Fz mit 2 PSM-Motoren (vorn und hinten) kann es daher sein, dass der vordere Motor (der zu großen Teilen) "geschleppt" wird, eine Kupplung besitzt, mit deren Hilfe er mechanisch vom Antrieb getrennt wird. z.b. Hyundai Ioniq 5 Allrad.


    Bei den Allrad-MEBs wird der vordere Motor auch die meiste Zeit "geschleppt", nur handelt es sich vorn um einen ASM-Motor, der von Haus aus frei drehen kann, da er keine festen Magneten besitzt (dafür ist der ASM aktiv uneffektiver....)

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

  • Das ist mir alles bekannt. D, N, Synchron und Asynchronmotoren. Die beiden letzteren sind Teil meiner beruflichen Karriere. Nur aus diesem Grund finde ich E-Autos interessant. Verbrenner waren und sind mir egal.


    Trotzdem allem sind 10,8 kWh/100km ein wahnsinnig niedriger Wert und nicht einzig durch N und vorausschauende Fahrweise, sondern insbesondere nur mit geringen Geschwindigkeiten unter Berücksichtigung aller Energiesparmaßnahmen möglich. Ergo muss man stundenlang fahren um 300 oder 600 km zu schaffen. Mein Pausenbedarf richtet sich nicht nach gefahrenen km sondern nach der Zeit im Auto.

  • Sorry, ich hatte dich auch gar nicht gemeint, sondern zero-surfer.

    Elektrisch passiert am Motor in N IMO vergleichsweise wenig bis nichts, warum sollte man das Ding bestromen damit es frei dreht?


    und klar, um auf einen Durchschnittsverbrauch in diesen Größenordnungen zu kommen, sind einige Klimmzüge notwendig.

    Ich fahre mit gut 17kWh/100km Langzeitverbrauch ganz bestimmt nicht sportlich und ich liege damit bereits unter dem Durchschnitt der Enyaq iV80 Fahrer, aber mehr als dazu notwendig ist, bin ich nicht bereit zu machen.


    Energiesparen ist nicht mein Hobby und auf einige Anhängerfahrten plus Fahrten mit den E-Bikes auf der AHK plus Fahrten mit Dachlast plus Fahrten mit normalem Heizungs- oder Kühlungseinsatz werde ich nicht verzichten.


    Zudem fahre ich den Enyaq nicht alleine.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

  • enopol mit 23,7 kWh/100km 😱 Langzeitverbrauch müsste ich ja eigentlich meine Klappe halten. Aber hier im Faden geht es ja zum Glück um den möglichst niedrigen Verbrauch. Da bin ich dann das genaue Gegenteil 🤣😂

  • aber solche "Raser" wie dich muss es ja auch geben. ^^

    Es geht ja im Thread um Erfahrungen aus der Praxis .....

    Du kannst bei spritmonitor halt einen der begehrten hinteren Plätze für dich in Anspruch nehmen, während zero-surfer sich wohl eher den ersten Platz sichern möchte...

    Jeder hat halt andere Ziele im Leben....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

  • Vielleicht hilft carscanner, ich meine mich zu erinnern, das dort auch der Strom oder die aufgenommene Leistung angezeigt wird.

    Heute morgen das Auto in die Finger bekommen und auch noch einen Termin gehabt, wo ich auf dem Weg mal Carscanner anwerfen konnte: habe mir Drehmoment der E-Maschinen, HV-Nebenverbraucher und Leistung HV-Batterie auf das Display geholt.

    In D (ohne a) stellt er beim Rollen ein Drehmoment von -6Nm an der Hinterachse ein (0Nm an der Vorderachse); wenn ich auf N stelle wird das auf 0Nm eingeregelt. Damit einher geht bei D eine Leistung von knapp um 2-3kW in die Batterie während bei N eine ähnliche Leistung aus der Batterie geht. HV-Nebenverbraucher waren in dem Fall bei grob 0,5kW unabhängig von D oder N.


    Was jetzt für den Verbrauch besser ist: wie schon oben geschrieben, vermutlich N, da der Rückweg über die minimale Rekuperation entfällt.

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝


  • Also muss ja mal sagen bin positiv überrascht


    Kofferraum voll gepackt 2 große Koffer die bis ans.dach gehen 2 die die abfallende Scheibe mit machen also etwas kleiner als die ersten beiden Sonnenschirm 3 Jacken

    Ca 20 Handtücher 1 Standup Paddel Bord, Paddel, Pumpe.

    Im fahrgastraum Tüte Schuhe Hund Frau Kind Tasche mit Essen für unterwegs. Fürs kind nich Rucksack switch usw und ein VolleyBall

    Auto also echt voll. Gefahren Sonntag morgen ab 5 130bis 140 auf der Autobahn

    430 Km bis Dahme Ostsee

    Nach 260 km (60Km standen noch zur verfügung denke mal ehr 40) an den ionity lader gefrühstückt 170 km weiter gefahren

    Durchschitt für die 430 Km waren 20,9

    War echt sehe zufrieden

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)