Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Die Reku bringt um die 40% wieder zurück, da gabs von Alexander Bloch ein Video zu.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Da stimmt was nicht!

Ich habe überhaupt keinen Verbrauch an der Ladesäule, eher im Gegenteil.

Ab in die Werkstatt! 🤭

Dein Enyaq verbraucht nichts beim Laden? Aha.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Heute war mein Enyaq überraschend sparsam. So kenne ich ihn gar nicht. Beim ersten Teil in Deutschland hatte ich mich schon gewundert, obwohl ich auch 160 gefahren bin. Jetzt nach dem Laden ging es über Frankreich. Da war viel 110, manchmal 130 und in Basel dann 60. Das hat die Durchschnittsgeschwindigkeit deutlich reduziert aber so sparsam war ich selten unterwegs.

Ich vermute, dass mein SoH derzeit exorbitant gut ist. MaxEnergy pendelte dauernd zwischen 75.500 und 75.900 Wh. Die Daten werde ich erst nächste Woche auswerten können aber ich gehe von 96% oder mehr SoH aus. Für jetzt 95.000 km einsehe guter Wert wie ich finde.

So habe ich jedenfalls 538 km mit nur 1x Nachladen von 6 auf 73% geschafft. Diesmal ohne Ladeinbruch. Trotz 25 Grad draußen ging die Batterie nur auf 50,3 Grad und hat nicht gedrosselt. Am Hotel hatte ich 2% also völlig ausreichend.

IMG_8986.jpg

• Die Reku bringt um die 40% wieder zurück, da gabs von Alexander Bloch ein Video zu.

Hat er das nur allgemnein gesagt oder hat er dazu einen konkreten Test ausgewertet?

Ansonsten existieren im Netz recht unterschiedliche Aussagen zum Thema Effizienz der Rekuperation. Bisher habe ich da bereits eine bandbreite gesehen, die von ca 40 bis 70% reicht.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Auch von mindestens 30% war schon die Rede, was ja auch schon nicht schlecht ist.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Hallo Zusammen 😃

Ich hätte da mal eine Frage an die Besitzer eines Enyaq 85.

Ist es möglich mit dem Enyaq eine Distanz von 500 km ohne Nachladen zu absolvieren, bei gemässigter Fahrweise? Autobahn so 120 km/h

Oder was fährt ihr so Max Distanzen?

• Kurz und knapp: Nein. Bei AB Tempo 120 ist bei meinem IV80 bei OPTIMALSTEN Bedingungen von 100% auf 5% bei ca 380km Schluss. Das wird beim 85 aufgrund des besseren cw-Wert vielleicht etwas mehr sein. Aber definitiv keine 500km.

Wieso hat der 85 einen besseren CW Wert als der 80er? Der Unterscheid der beiden ist nur unter dem Blech. Oder meinst du zum Facelift Modell?

• Mit 120km/h sicher nicht, aber mit 100km/h und Segeln ist es durchaus möglich - im Sommer.

Ich bin letztes Jahr mal 495km (Bundesstraße und AB in Ö) gefahren.

ENYAQiV80; Brillant-Silber; Fahrassistenz P; Infotainment P; Klima P; Memorysitz P; Parkhilfe P; Wärmepumpe; Family P; Komfort P; Licht/Sicht; 125kW;
    Bestellt: 6.5.2021 Lieferung: 31.8.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12241 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)