Der CW Wert ist da nicht alleine aussagefähig, Stirnfläche ist ebenfalls wichtig, CW Wert ist erst mal unabhängig von der Stirnfläche, i.d.R sind unsere SUVs mit der relativ grossen Stirnfläche bei gleicher Geschwindigkeit mehr im Wind als eine Limousine mit schlechtem CW Wert aber kleinerer Stirnfläche.
Man geht also vom sogenannten FW (Windwiderstand) aus, also das Produkt aus CW und Stirnfläche.
Da du diesen Absatz direkt nach meinem Beitrag schriebst:
ich hatte extra den CW-Wert und die Querschnittsfläche erwähnt......
Schlaumeiermodus an:
Man geht vom sogenannten Luftwiderstand aus, denn dass ist der Widerstand den stehende Luft bei einem sich bewegenden Fz bewirkt.
Wind ist, wenn die Luft nicht "steht", also eine atmosphärische Luftbewegung und die wirkt sich dann zusätzlich zum Luftwiderstand bei bewegtem Fz aus.
Das Produkt "CW x A" ist nicht der Luftwiderstand.
Der Luftwiderstand ist eine Kraft und kein konstanter Beiwert. Um den Luftwiderstand/die Kraft zu bestimmen, benötigt man zusätzlich die Fz Geschwindigkeit und die Luftdichte.