Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Der CW Wert ist da nicht alleine aussagefähig, Stirnfläche ist ebenfalls wichtig, CW Wert ist erst mal unabhängig von der Stirnfläche, i.d.R sind unsere SUVs mit der relativ grossen Stirnfläche bei gleicher Geschwindigkeit mehr im Wind als eine Limousine mit schlechtem CW Wert aber kleinerer Stirnfläche.

Man geht also vom sogenannten FW (Windwiderstand) aus, also das Produkt aus CW und Stirnfläche.

Da du diesen Absatz direkt nach meinem Beitrag schriebst:

ich hatte extra den CW-Wert und die Querschnittsfläche erwähnt......

Schlaumeiermodus an:

Man geht vom sogenannten Luftwiderstand aus, denn dass ist der Widerstand den stehende Luft bei einem sich bewegenden Fz bewirkt.

Wind ist, wenn die Luft nicht "steht", also eine atmosphärische Luftbewegung und die wirkt sich dann zusätzlich zum Luftwiderstand bei bewegtem Fz aus.

Das Produkt "CW x A" ist nicht der Luftwiderstand.

Der Luftwiderstand ist eine Kraft und kein konstanter Beiwert. Um den Luftwiderstand/die Kraft zu bestimmen, benötigt man zusätzlich die Fz Geschwindigkeit und die Luftdichte.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Moin P---P--- , Witz nicht verstanden , oder ? Muss mal was mit Humor rüberkommen , bei all diesen ,,toternsten ,, Problemen hier ! ;)

• Doch. Offenbar Du nicht.

Oder meintest Du nicht Deine eigenen...? 🤭

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1771, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

• Dann verstehe ich evtl. RaMoe an der Stelle "So ganz verstehe ich die Verbrauchsanzeige hier nicht" nicht :/

TA auf 135km/h -> mit Verkehr weniger Verbrauch wegen geringerer Geschwindigkeit und trotz verlustbehafteter Rekuperation und Beschleunigung, ohne Verkehr mehr Verbrauch wegen höherer Geschwindigkeit trotz fehlenden Verlusten durch Rekuperation und Beschleunigung

Ich hab leider keine Dokumentation zur Durchschnitssgeschwindigkeit, allerdings kann ich es relativ schnell reproduzieren... mal schauen ob ich es heute Nachmittag noch schaffe...

Wenn ich "normal" fahre, dann habe ich zu Beginn einen relativ hohen Verbrauch. "Bremse" ich vor einer Kreuzung gemächlich, fast schon segeln, Rekuperiere ich wenig und werde dann bei der Beschleunigung wieder mit hohen Werten "belohnt".

Ändere ich die Fahrweise, fahre bis kurz vor die Kreuzung und bremse härter... kann der Wagen rekuperieren. Die Beschleunigung bleibt unverändert... aber der Verbrauch sinkt...!

Denke für die Zahlen brauche ich mehrere Tage, aber mich wundert es schon...

Darüberhinaus, für die Autobahn Fahrten mit 135 wird es dann sicher auch noch Zeit brauchen...

Einmal editiert, zuletzt von RaMoe ()

• Wenn ich "normal" fahre, dann habe ich zu Beginn einen relativ hohen Verbrauch. "Bremse" ich vor einer Kreuzung gemächlich, fast schon segeln, Rekuperiere ich wenig und werde dann bei der Beschleunigung wieder mit hohen Werten "belohnt".

Ändere ich die Fahrweise, fahre bis kurz vor die Kreuzung und bremse härter... kann der Wagen rekuperieren. Die Beschleunigung bleibt unverändert... aber der Verbrauch sinkt...!

Da die Rekuperation verlustbehaftet ist, muss es zwangsläufig so sein, dass bei der Fahrweise mit größerem Segelanteil (also weniger starker Rekuperation und damit weniger Wärmeverlusten) am Ende ein niedrigerer Verbrauch rauskommt. Falls das Fahrzeug da was anderes anzeigt, würde mich das erstmal wundern und kann dann eigentlich nur an der Programmierung liegen. Spannend wären da jetzt Werte, die vorher nicht durch die Händer des Systems gegangen sind: realer Verbrauch an der (geeichten) Ladesäule :)

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Der reale Verbrauch an der Ladesäule, vor allem an der DC-Ladesäule, bringt m.E. bezüglich Ermittlung der Reku-Effizienz, nichts.

Beim "Segeln" in D wird übrigens m.E. auch minimal rekuperiert. Das kann man am Reku-Balken nicht sehen, aber über Carscanner.

Wenn man im Modus N "segelt" ist das negative Drehmmoment geringer bzw. nicht vorhanden.

• Der reale Verbrauch an der Ladesäule, vor allem an der DC-Ladesäule, bringt m.E. bezüglich Ermittlung der Reku-Effizienz, nichts.

Rein die Reku-Effizienz kann ich natürlich nicht messen, dazu müsste ich wissen, wieviel der kinetischen Energie der Batterie wieder zugeführte werden konnen. Ist natürlich grundsätzlich möglich, aber etwas viel Messaufwand. ;)

Ich wollte aber auch nur auf den reinen Verbrauch raus, der muss bei mehr Segelanteil geringer werden; wenn das nicht so ist, ist entweder was am Fahrzeug defekt oder an der Physik :D

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Das ist durchaus schwierig, denn, wie geschrieben, minimal wird auch beim Segeln in D rekuperiert und man sollte bei solchen Vergleichen die Duchschnittsgeschwindigkeit genau im Auge behalten, denn wenn die auf einer ebenen Strecke nicht identisch ist (weil man mit Rekuperation, also mehr Bremsen, im Schnitt schneller unterwegs ist, als mit Segelvorgängen), vergleicht man Äpfel mit Birnen.

• Der reale Verbrauch an der Ladesäule, ...

Da stimmt was nicht!

Ich habe überhaupt keinen Verbrauch an der Ladesäule, eher im Gegenteil.

Ab in die Werkstatt! 🤭

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1771, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

• Heute mal eine gute Reichweite bei 22 bis 25 Grad draußen, Innenraum aufgeheizt und auf 21 Grad gekühlt. Ich bin schnell gefahren wie immer mit viel Verkehr und einem kurzen Stau wegen Unfall.

Reichweite 296 km bei üppigen 6% Rest in der Batterie und guter Durchgeschwindigkeit. Ich bin gerade überrascht. Keine Ahnung warum es jetzt so gut ist.

IMG_8984.jpg

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)