Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Der CW Wert ist da nicht alleine aussagefähig, Stirnfläche ist ebenfalls wichtig, CW Wert ist erst mal unabhängig von der Stirnfläche, i.d.R sind unsere SUVs mit der relativ grossen Stirnfläche bei gleicher Geschwindigkeit mehr im Wind als eine Limousine mit schlechtem CW Wert aber kleinerer Stirnfläche.

Man geht also vom sogenannten FW (Windwiderstand) aus, also das Produkt aus CW und Stirnfläche.

Einschub:

Der WLTP-Prüfzyklus läuft mit einem Durchschnittstempo bei 47 km/h. Bei diesem Tempo ist die Aerodynamik also CW und Stirnfläche Nebensache.

Ab ca. 60km/h wechselt es dann, dann wird die Aerodynamik interessant uns spätestens auf der Autobahn werden cw-Wert und die Stirnfläche (A) entscheidend. Und die ist bei einem SUV mal deutlich schlechter als bei einer Limousine.

Zusätzlich...

E-Motor - in welchem Bereich arbeitet er am effizientesten

Rekuperation - wie stark, wieviel rekuperiert das Fahrzeug

... machen am Schluss das Gesamtbild.

Das Alles bringt bei mir nach 3.5 Jahren und 70k km einen Durchschnittsverbrauch von zw. 18kWh - 20 kWh. Womit ich gut leben kann.

Darin sind regelmässige Fahrten Sommer, Winter, überwiegend Autobahn mit +/- 120 kmh, als auch ungefähr 10k km mit 750 kg Anhänger im Sommer.

Anmerkung: Mein iV60 liegt da nach 40k km ungefähr 2 kWh darunter, allerdings auch ohne Hängerbetrieb.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Ich bin über Ostern mal wieder im Norden gewesen (FFM - Bremen - FFM)

Sommerreifen, bei ca 12 bzw 14 Grad Außentemperaturen... Grundsätzlich mit TA 135km/h eingestellt und auc meist nicht eingreifen müssen...

Interessanterweise gibt es nun eine neue Verbindung FFM - Kassel, weniger hügelig und so ging der Verbrauch auch auf 22,5 bzw 21,6 runter. sonst lag ich immer bei den Temperaturen bei etwa 23...

Was mir schon auffällt, wenn man in etwas mehr Verkehr steckt... und der Wagen regelmäßig Rekuperiert, weil er den Abstand halten möchte... dann ist der Verbrauch deutlich besser, als wenn man mit TA konstant fährt... obwohl man ständig beschleunigen muss, um am Vorderman dran zu bleiben, die Verzögerung holt einiges zurück... So ganz verstehe ich die Verbrauchsanzeige hier nicht

• [...]

Was mir schon auffällt, wenn man in etwas mehr Verkehr steckt... und der Wagen regelmäßig Rekuperiert, weil er den Abstand halten möchte... dann ist der Verbrauch deutlich besser, als wenn man mit TA konstant fährt... obwohl man ständig beschleunigen muss, um am Vorderman dran zu bleiben, die Verzögerung holt einiges zurück... So ganz verstehe ich die Verbrauchsanzeige hier nicht

Da wirst Du bei "mehr Verkehr" zwangläufig eine niedrigere Durschschnittsgeschwindigkeit als bei "TA konstant" haben müssen, ansonsten hätte Dein Enyaq einen Wirkungsgrad bei Rekuperation >1, was den bislang bekannten Naturgesetzen widerspricht ;)

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Das Alles bringt bei mir nach 3.5 Jahren und 70k km einen Durchschnittsverbrauch von zw. 18kWh - 20 kWh. Womit ich gut leben kann.

Anmerkung: Mein iV60 liegt da nach 40k km ungefähr 2 kWh darunter, allerdings auch ohne Hängerbetrieb.

Das passt ins Bild, mein 60er hat nach 50000 km einen Langzeitverbrauch von 16,2 kWh/100 km.

Skoda Enyaq iV60, Race-Blue, AHK, Pakete Transport, Parken Basic, Klima Basic, Info Basic.

Bestellt am 19.11.2021, abgeholt am 09.06.2023. Version ME 3.7 seit 27.11.2024 (OTA)

• bljack das hat er doch geschrieben. Klar wird die Durchschnittsgeschwindigkeit geringer wenn er mit TA 135 fährt und das eine mal konstant TA fahren kann und das andere Mal mehr Verkehr hat.

• Wo ich gerade dabei bin: gestern habe ich etwas Seltsames gesehen, ein Update wurde angekündigt.

Dann bei Information: ein paar Sekunden lang auf dem sonst leeren Bildschirm "Batterietemperatur wird ermittelt ...",

dann eine Grafik (ein Kreis in grün und blau) als Temperaturanzeige, ein Pfeil zeigte auf 12,5°C (Außentemperatur war 13,5°C,

Auto hatte 24 Stunden gestanden). Dazu die Information, dass man vor dem Laden fahren solle, um die Batterietemperatur

zu erhöhen und damit das Laden zu beschleunigen.

Das Update wurde dann fix installiert, aber ich habe diese Anzeige/Grafik nie wieder finden können.

Kennt das jemand?

Skoda Enyaq iV60, Race-Blue, AHK, Pakete Transport, Parken Basic, Klima Basic, Info Basic.

Bestellt am 19.11.2021, abgeholt am 09.06.2023. Version ME 3.7 seit 27.11.2024 (OTA)

• Kennt das jemand?

Ja, hier

• Schau mal auf Seite 3 im Menü, da sollte es zu finden sein.

Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver

Viele Grüße

Olaf

• bljack das hat er doch geschrieben. Klar wird die Durchschnittsgeschwindigkeit geringer wenn er mit TA 135 fährt und das eine mal konstant TA fahren kann und das andere Mal mehr Verkehr hat.

Dann verstehe ich evtl. RaMoe an der Stelle "So ganz verstehe ich die Verbrauchsanzeige hier nicht" nicht :/

TA auf 135km/h -> mit Verkehr weniger Verbrauch wegen geringerer Geschwindigkeit und trotz verlustbehafteter Rekuperation und Beschleunigung, ohne Verkehr mehr Verbrauch wegen höherer Geschwindigkeit trotz fehlenden Verlusten durch Rekuperation und Beschleunigung

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Habe immer ein ,,rohes ,, Ei auf dem Fahrpedal liegen , so lange es heil ist , ist der Stromverbrauch ,, sehr ,, niedrig ! ;)

Boah. Du bist wohl nicht sehr schmerzempfindlich?!

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1771, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)