Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Ich rechne im Kopf immer wieder mal um in Diesel und nehme die 9,8kWh/Liter als Referenz. Schon ist der Verbrauch im eAuto egal wann einfach schön.

ich rechne im Kopf immer wieder mal, dass der Strom am DC Lader nur 12Cent/KWh Kostet und der Akku im Enyaq 250KWh fasst.

Schon ist der Verbrauch im eAuto egal.

Ach warte mal, dem ist ja gar nicht so. X/

10/22 - 07/25 - IV80, Race Blue, Eco-Suite, Panodach, WP; Klima+, Family+, Fahrassistenz+, Infotainment+, Sitzkomfort+, Convience Basic, Sport+, Licht&Sicht Basic, Parken+
    ab 07/25: 85X Sportline SUV - Velvet Rot - MAXX - Panodach - ohne Transport ohne Winterpaket ohne AHK

• Und Verkehrshindernis ist relativ. Für einen Sportwagen bist du mit 120 auf der linken Spur evtl. ein Verkehrshindernis, für einen Käfer 1300 ein Raser. :)

Warum immer so viel in eine Antwort hineininterpretiert wird? Ich fahre doch keine 100km/h auf der linken Spur! Natürlich kann jeder fahren wie er - im Rahmen der Gesetze - will. Aber wenn 100km/h vorgeschrieben ist, kann ich mit 100km/h kein Verkehrshindernis sein...

Es ging ja darum, was zeitlich einen Sinn macht: 120km/h mit Ladepause oder 100km/h ohne. Könnte bei bestimmten Strecken auf das Gleiche rauskommen.

ENYAQiV80; Brillant-Silber; Fahrassistenz P; Infotainment P; Klima P; Memorysitz P; Parkhilfe P; Wärmepumpe; Family P; Komfort P; Licht/Sicht; 125kW;
    Bestellt: 6.5.2021 Lieferung: 31.8.2022

• Aber wenn 100km/h vorgeschrieben ist, kann ich mit 100km/h kein Verkehrshindernis sein...

Es ging ja darum, was zeitlich einen Sinn macht: 120km/h mit Ladepause oder 100km/h ohne. Könnte bei bestimmten Strecken auf das Gleiche rauskommen.

Da stimme ich Dir zu, ich fahre auch lieber etwas langsamer und damit meist gleichmässiger. Verkehrshindernis ist immer relativ.

Meine Wahl wäre lieber mit 100 km/h ohne zusätzliche Ladepause. Je länger die Strecke ist, desto mehr Sinn macht es für mich Verbrauchsoptimiert zu fahren.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Der Verbrauch meines Enyaq bei milden Temperaturen und Sommerreifen ist klasse. Und das, obwohl wir über einen 80er mit EZ 4/22, ausgeliefert mit SW 2.x und mittels zweier Over the Autohaus - Updates auf den Endstand 3.7 aktualisierten Enyaq sprechen. Morgens in die Stadt und zurück mit kleinem Verbrauch von 14,2 kWh/100 km. Dann an der Wallbox für eine 300 km Fahrt auf 100% geladen, damit ich ohne Ladung am Zielort wieder sicher zurückkomme und wieder selbst produzierten Solarstrom in den Wagen packen kann. Die Reichweite von 443 km dachte ich mir, sei beeinflusst vom niedrigen Verbrauch im Stadtverkehr, aber nach 151 km Autobahn lag die Restreichweite bei 300 km. Nach 303 km Fahrt lag mein Durchschnittsverbrauch bei exakt 17,0 kWh und der Akku hatte noch Kapazität für rund 120 km. Zielort der Hinfahrt lag etwas niedriger als mein Startort, so dass auf der Rückfahrt der Verbrauch höher lag. Aber he, aus der ursprünglich im Display gezeigten Reichweite von 440 km wurden echte 420 km Reichweite. Alles gut. Ich bin begeistert. Kosten der Fahrt: 302 km x17 kWh /100 km x 0,08 EUR (entgangene Einspeisevergütung) = 4,107 Euro. Selbst wenn ich noch 15% Ladeverluste draufrechne, sind das 4,11x1,15=4,727 EUR für 300 km. Ein extrem preiswertes Vergnügen.

IMG_6517.jpg

IMG_6518.jpg

• Bei mir sehr ähnlich. In der Übergangszeit (kalt - warm, warm - kalt) zieht es sich etwas mit der richtigen Reichweiten Angabe da schwankt der Verbrauch und die Akkutemperatur halt. Im Sommer ist die Reichweite natürlich super. Im Winter je nach Witterung, Temperatur, Strassenbeschaffenheit.

Minus Temperaturen, Gegenwind und Schnee sind worst case. Das bleibt aber bei uns im Bereich von insgesamt von wenigen Tagen über den Winter. Da kann man mit Vollladen und vorheizen noch einiges rausholen.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Für was braucht eine PV Anlage eine Wartung im privaten Bereich, meine ist seit 2017 auf dem Dach, da hab ich höchstens mal den Schnee runter geschoben. der Akku wurde auf Garantie von LG gewechselt?

Die Investkosten, ok.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Ja , das meinte ich mit aufdröseln , wird mal was ,,gutes ,, mitgeteilt , wird es gleich in seine Einzelteile zerdröselt ! Aber ich sehe es mit Humor ! :) Gruß

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12241 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)