Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Heute seit langen mal wieder eine Mittelstreckenfahrt mit meinem 80er gemacht. Nun freue ich mich umso mehr auf das Facelift Modell...

Bei 363km ist 8mal das Infotainment abgestürzt.

- 98% SOC frisch aufgeladen und mit warmen Akku im aufgeheizten Fahrzeug gestartet mit dem Ziel nicht zwischenladen zu müssen

- 120km/h TA, wo möglich

- 363km (hin und zurück innerhalb weniger Stunden)

- ca. 40km davon war Baustelle oder Tunnel mit 85km/h. ca. 45km war Landstraße und ca. 15km waren Stadt.

- trocken, Temperatur zwischen 10 und 14°, wenig Wind

- 19" Stahlwinterrräder Bridgestone mit 3,1 Bar Luftdruck

Wir haben es nicht ohne Nachladen geschafft. Hab ich 105% Akku benötigt bei fast 21KWh/100km...

Dazu noch ständig die "Handwarnmeldung" des TA, die irgendwie seit den letzten Update wieder sehr übereifrig (nervend!) ist. Ein Armutszeugnis bei der Schleichfahrt!

10/22 - 07/25 - IV80, Race Blue, Eco-Suite, Panodach, WP; Klima+, Family+, Fahrassistenz+, Infotainment+, Sitzkomfort+, Convience Basic, Sport+, Licht&Sicht Basic, Parken+
    ab 07/25: 85X Sportline SUV - Velvet Rot - MAXX - Panodach - ohne Transport ohne Winterpaket ohne AHK

• Wenn du statt 120km/h nur 110km/h gefahren wärst, hättest du es locker ohne Zwischenladung geschafft...

Meine Bilanz nach 90000km: Eny.jpg

Im Winter komme ich zwar auch nur auf ca. 300km, aber seitdem es wieder wärmer geworden ist, gehen 450-500km eigentlich immer. Bin Pendler, der 120km pro Tag fahren muss. 80% AB, davon 60% 100km/h Beschränkung. Aber auch im Urlaub fahre ich immer nur 100-110km/h...

ENYAQiV80; Brillant-Silber; Fahrassistenz P; Infotainment P; Klima P; Memorysitz P; Parkhilfe P; Wärmepumpe; Family P; Komfort P; Licht/Sicht; 125kW;
    Bestellt: 6.5.2021 Lieferung: 31.8.2022

• Mit dem 80er sollte man doch sowieso nur 80 auf der AB fahren. Deswegen heißt er ja 80er. Alles über 80 ist Reichweiten-Gift für einen 80er. Deswegen kaufen ja alle einen 85er. Damit kann man dann 5 km/h schneller fahren. 🤣😂

• Wenn der LKW noch auf der Ladefläche Platz hat ,rauf mit dem Enyaq , u. mit dem Verbrauch kann man prahlen !! ^^

Skoda Enyaq Knight-Edition

Einmal editiert, zuletzt von Enyaq-Neuling ()

• Wenn du statt 120km/h nur 110km/h gefahren wärst, hättest du es locker ohne Zwischenladung geschafft...

Meine Bilanz nach 90000km: Eny.jpg

Im Winter komme ich zwar auch nur auf ca. 300km, aber seitdem es wieder wärmer geworden ist, gehen 450-500km eigentlich immer. Bin Pendler, der 120km pro Tag fahren muss. 80% AB, davon 60% 100km/h Beschränkung. Aber auch im Urlaub fahre ich immer nur 100-110km/h...

Sorry, aber irgendwann ist dann auch mal gut. Man möchte ja nicht irgendwann zu einem Verkehrshinderniss auf der AB werden. Ich will auch nicht dauernd in einem Windschatten von nem LKW fahren um weiter zu kommen. Ich fahre auch verbrauchsoptimierter mit dem Enyaq als zuvor mit einem Verbrenner aber deswegen fahre ich trotzdem mindestens 120 eher 130km/h auf der AB und lad dann lieber nochmal nach.

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Hast du meinen Beitrag auch gelesen? Auf meiner Pendlerstrecke ist ein Großteil mit 100km/h beschränkt! Da bin ich sicher kein Verkehrshindernis und Windschatten hinter einem LKW geht mit dem TA nicht wirklich. Zudem ist mir meine Sicherheit wichtiger als 20 oder 30km/h schneller. Und von der Reisezeit ergibt sich damit auch kein Gewinn - da müsste man schon überall 150km/h fahren können.

ENYAQiV80; Brillant-Silber; Fahrassistenz P; Infotainment P; Klima P; Memorysitz P; Parkhilfe P; Wärmepumpe; Family P; Komfort P; Licht/Sicht; 125kW;
    Bestellt: 6.5.2021 Lieferung: 31.8.2022

• Mit dem 80er sollte man doch sowieso nur 80 auf der AB fahren. Deswegen heißt er ja 80er. Alles über 80 ist Reichweiten-Gift für einen 80er. Deswegen kaufen ja alle einen 85er. Damit kann man dann 5 km/h schneller fahren. 🤣😂

Was für Schissperücken, die sich einen 50er gekauft haben. 🫣🤭

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1771, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

• Was heißt das dann beim 80x? Ich darf 80 plus x fahren oder 80 * x 8)

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Hast du meinen Beitrag auch gelesen? Auf meiner Pendlerstrecke ist ein Großteil mit 100km/h beschränkt! Da bin ich sicher kein Verkehrshindernis und Windschatten hinter einem LKW geht mit dem TA nicht wirklich. Zudem ist mir meine Sicherheit wichtiger als 20 oder 30km/h schneller. Und von der Reisezeit ergibt sich damit auch kein Gewinn - da müsste man schon überall 150km/h fahren können.

Ja ist ja alles gut, du darfst fahren mit welchem Verbrauch du magst, dass dürfen andere aber auch. Wenn jemand immer Bleifuss fahren mag, darf er das auch. Das muss mir ja nicht gefallen.

Das ist aber auch allen bekannt hier, Du kannst sehr verbrauchsoptimiert fahren, klar das geht. Oder eben auch nicht, dass geht auch. Und Verkehrshindernis ist relativ. Für einen Sportwagen bist du mit 120 auf der linken Spur evtl. ein Verkehrshindernis, für einen Käfer 1300 ein Raser. :)

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• fahren mit welchem Verbrauch du magst,

Ich rechne im Kopf immer wieder mal um in Diesel und nehme die 9,8kWh/Liter als Referenz. Schon ist der Verbrauch im eAuto egal wann einfach schön.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12248 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)