Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Hoffentlich ist das hier nicht OT :)


    Ich Anfänger hätte mal eine Frage zum Thema "Kurzstrecke". Bei mir kommts ab und zu vor, dass ich unseren Benziner für 2-5km am Tag beweg, weil ich wegen Schlechtwetter zu faul bin zum Bäcker zu laufen oder mitm Hund bis zum Gassiwald zu laufen :) Für einen Diesel wäre das natürlich der Tod aber wie findet das ein E-Auto bzw. der Enyaq im Speziellen? Auto wird in der Tiefgarage stehen, also auch nicht im Winter komplett in der Kälte, und im Normalbetrieb werd ich ihn nicht über 80% laden.


    Bin gerne bereit meine Angewohnheiten umzustellen, wenns dem Auto hilft :D

    Ich sehe da keine Probleme. Wir haben einen Nissan Leaf seit 2013 als Zweitwagen. Der ist seither nur 50000 km gefahren. Oft nur wenige KM zum Kindergarten, dann Schule. Die Batterie hat immer noch volle Leistung.

    Kurzstrecke ist des E-Auto Vorteil. Warmfahren gibt es da nicht.

    WARTE nicht mehr :love:

    ENYAQ IV80, AHK, Convenience BASIC, Drive Sport BASIC, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment BASIC, Klimatisierung BASIC, Parken PLUS, Wärmepumpe

    Bestellt Mai.21

    Liefertermin: KW37/21 - KW39/21

    bestätigter Liefertermin 26.11.21

    Liefertermin KW50/21 - KW 4/22 - 6/22 - 7/22

    ausgeliefert: 23.05.2022 :love: :saint:  

    Wartezeit: 374 Tage.

  • Wie Yoda es sagen würde: "Noch viel lernen du musst, junger Enyaq-Padawan!" :D Ich glaub das Forum wird noch wichtig für mich in der ersten Zeit :D

    Enyaq Sportline 80 (Quarz-Grau, 21" Betria Schwarz, Sitze in Schwarz mit Ziernaht in Grau) / Fahrassistenz PLUS / Family BASIC / Infotainment BASIC / Klimatisierung PLUS / Parken PLUS / Sitzkomfort PLUS / Transport / Panoramaschiebedach / 125kW Ladeleistung / Wärmepumpe

  • Heute folgenden Artikel gefunden..


    https://efahrer.chip.de/news/1…enangaben-wirklich_105648


    Da kommt der Enyaq in der Reichweite auf Platz 10 mit 277km Reichweite auf der Autobahn. Hier im Forum berichten aber einige das sie auch mehr geschafft haben oder? Ich meine von bis zu 333km gelesen zu haben.

    Bestellt am 19.5.2021 - **.11.2021 Baubeginn am 20.01.22 1.4.2022 ausgeliefert, Graphhite Grau, 18.10.22 Update 3.0.0

  • Wenn die im Schnitt wirklich 130 gefahren sind ist die Reichweite total i.O. 130 km/h ist echt schnell.


    Die Durchschnittsgeschwindigkeit auf freigegebenen deutschen Autobahnen liegt bei 117 km/h. Die WLTP Reichweite kannst du im Sommer bei 100 km/h erreichen und die meisten Reichweitenangaben hier sind realistischer Mischverkehr mit Autobahndurchschnittsgeschwindigkeiten um 100 km/h.


    Diese Reichweitenangst auf der Autobahn ist einfach überzogen, ich bin gestern fast 200 km A19 und A20 gefahren, beide freigegeben, ich leider noch mit 150 PS Diesel, Tempomat auf 140 so überholt man im Grund 90 % aller Verkehrsteilnehmer. Mit dem eAuto und 120 bist du kein Verkehrshindernis und damit kommst du auf deine 300 + km.


    Beachten sollte man vielleicht, dass man nur auf 80 % lädt und auch nicht auf 5 % leer fährt, so hat man ab dem ersten Stop nur noch 250 km Abschnitte.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

    4 Mal editiert, zuletzt von Laemat ()

  • Der Artikel ist wie die meisten Artikel auf efahrer.com ziemlich schlecht. Die Webseite wird meist auch von irgendjemanden in dem Artikel finanziert (sieht man ganz gut bei den PV-Artikeln). Die Reichweitenangabe scheinen mir alle etwas an den Haaren herbei gezogen zu sein... Zumal die Sortierung überhaupt keinen Sinn macht, wenn interessiert denn das Verhältnis WLTP zu realen Kilometern. Der richtige Verbrauch zu Akkugröße ist doch viel wichtiger.


    Wie sie auf den Wert gekommen sind, steht dort auch nicht. Als sie ihn getestet haben war es kalt in Tschechien, auf der Testfahrt hatten sie 22,6kwh Verbrauch mit schnellen Autobahnetappen und loben ihn für deine Rechweite...


    Egal seis drum die Webseite sind wie die Artikel voller Fehler, selbst in dem Artikel sind mir schon vier Fehler aufgefallen. Ich empfehle die Seite zu ignorieren und lieber die unabhängigen YouTube-Videos verschiedener Kanäle anzuschauen!

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Setzen 6. Thema verfehlt! (efahrer.com)


    Die arbeiten Abweichungen der WLTP-Reichweiten im Vergleich zur Praxis heraus. Da werden nicht mal mehr Äpfel mit Birnen verglichen, sondern Äpfel mit Tomaten.


    In dem Artikel wird als Praxis eine konstante Autobahnfahrt mit 130 km/h auf freien Autobahnen unterstellt. Praxisfremder geht es nicht mehr. Ich fahre viel Autobahn und dennoch liegt meine langfristige Durchschnittsgeschwindigkeit in meinem Diesel bei unter 70 km/h.

    Wie oft wird Autobahn gefahren und dabei gleichzeitig konstant 130 km/h?


    Vor allem ist es nicht zielführend, eine Kombination aus Stadt und Land mit einer konstanten Autobahnfahrt mit einem über dem Durchschnitt liegenden Tempo zu vergleichen. WLTP ist mit permanenten Geschwindigkeitsänderungen (Abbremsen und Beschleunigen), in dem schlechten Artikel wird eine Konstantfahrt betrachtet.


    WLTP ist eine Mischung aus innerorts und außerorts. Hier mal die Fakten:

    Zeit: 30 Minuten

    Länge: 23,25 km

    Stadt: 52%

    Land: 48%

    Durchschnittsgeschwindigkeit: 46,5 km/h

    Höchstgeschwindigkeit: 131 km/h

    Prüftemperatur: 23 Grad Celcius

    Bei dem Zyklus wird permanent abgebremst und beschleunigt


    Ich zitiere mal einen falschen Satz, bei dem ich mich vor Lachen am Boden gekugelt habe:


    "Beim Elektroauto hängen der praktische Verbrauch und damit die Reichweite nicht nur von Technik Fahrstil und der Geschwindigkeit ab, sondern auch von der Außentemperatur".

    Juristisch ist das richtig, impliziert aber irgendwie, dass beim Verbrenner die Außentemperatur keinen Einfluss auf Verbrauch und Reichweite hätte. Das ist es aber nicht, das ist simple Physik. Ich wage sogar die Behauptung, dass es (insbesondere bei Kurzstrecke und noch nicht warmen Motor) beim Verbrenner womöglich einen größeren Einfluss hat.


    Ach ja, das interessanteste für mich waren die Lieferfristen. Unser Enyaq hat die mit Abstand längste Lieferfrist.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Komfort, sprich eine warme Bude kostet.


    Bei meinem Sharan hieß es, 0,7l Mehrverbrauch (sind 12% Reichweite) bei eingeschalteter Zusatzheizung.

    Die bei 5° Außentemperatur selbsttätig zuheizte, weil die Motorabwärme es nicht schaffte den Innenraum zu erwärmen. 8)

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

  • Der Grundfehler, den man bei der Definition der WLTP Angabe gemacht hat, ist, daß man hier überhaupt eine "Reichweite" als Metrik gewählt hat.


    Der einzige realistische Nutzen der WLTP Angabe ist eine normierte Messung zur vergleichenden Bewertung der Effizienz von Fahrzeugen (auch verschiedener Hersteller) untereinander. Hier eine "Reichweite" als Masstab anzugeben schürt nur unrealistische Erwartungshaltungen bezüglich realer Reichweite (je nach persönlichen Fahrprofil und -verhalten sowohl zu hoch als auch zu niedrig möglich).


    Für die Vergleichbarkeit der Effizienz (die natürlich unter genormten Bedingungen ermittelt werden muß,) wäre eine Angabe der absolut verbrauchten kW/h für den gesamten WLTP Meßzyklus oder auch die Angabe einer Effizienzklasse (wie bei Kühlschränken; vielleicht aber einfach als mit zunehmender Effizienz wachsendem "Score") vermutlich zielführender gewesen.

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • Der Grundfehler, den man bei der Definition der WLTP Angabe gemacht hat, ist, daß man hier überhaupt eine "Reichweite" als Metrik gewählt hat.


    Der einzige realistische Nutzen der WLTP Angabe ist eine normierte Messung zur vergleichenden Bewertung der Effizienz von Fahrzeugen (auch verschiedener Hersteller) untereinander. Hier eine "Reichweite" als Masstab anzugeben schürt nur unrealistische Erwartungshaltungen bezüglich realer Reichweite (je nach persönlichen Fahrprofil und -verhalten sowohl zu hoch als auch zu niedrig möglich).


    Für die Vergleichbarkeit der Effizienz (die natürlich unter genormten Bedingungen ermittelt werden muß,) wäre eine Angabe der absolut verbrauchten kW/h für den gesamten WLTP Meßzyklus oder auch die Angabe einer Effizienzklasse (wie bei Kühlschränken; vielleicht aber einfach als mit zunehmender Effizienz wachsendem "Score") vermutlich zielführender gewesen.

    Das hatte ich auch schon mehrfach angemerkt:


    20210514 Autobahn-Reichweitentest: Skoda Enyaq lässt die gesamte Konkurrenz alt aussehen


    Elektroautos: Wie Stromverbrauch und Reichweite ermittelt werden

  • Ich kann weiterhin bestätigen, dass der Enyaq sehr nah am angegebenen WLTP Verbrauch fährt. Auch bei niedrigeren Temperaturen als im WLTP (mein Enyaq hat keine Wärmepumpe):


    61A2A8E2-593D-4841-A155-FFD6DACAA729.jpeg

    Morgens bei 14 Grad.



    DEAB872A-6ADE-4492-A44B-3C2B462DDEE9.jpeg

    Morgens bei 9 bis 10 Grad.


    Jeweils exakt dieselbe Strecke bei ähnlichen Verkehrsverhältnissen im ECO Modus. 93% der Strecke sind Autobahnen mit 60 bis 120 km/h. 7% Stadtverkehr mit 30 bis 50 km/h. A/C aus, Innentemperatur 22 Grad.

    Bitte nicht den Schluss ziehen, dass die 4 bis 5 Grad weniger Außentemperatur gleich 1,4 kWh/100km Mehrverbrauch bedeuten. Ich habe auch bei identischen Temperaturen Schwankungen um ca. 1 kWh/100km. Das liegt am sehr dichten Berufsverkehr im Ruhrgebiet.


    Bei 80% SOC liegt die Reichweitenanzeige meist so um die 425 km. Umgerechnet auf 100% also 531 km.


    9AF84055-174E-47EC-8E90-104C4EFE45CA.jpeg

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8959 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)