Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Ich fahre alles mit dem Travel Assistent also max. 130km und die Strecke ist zu 90% Autobahn.

    um dann auf 103 im Schnitt zu kommen, müssen aber auch ein paar langsame Passagen auf der AB dabei sein. Ich tippe auf "viele Zwischensprints" auf 130 hoch und weniger auf konstantes dahingleiten. Das könnte wohl auch noch ein Punkt sein

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Das mit die 285km wir hinkommen das passt aber von wo kommt der plötzliche mehr Verbrauch her ? Ist das wirklich das Wetter?
    das wird dann ja im Winter noch schlimmer.

    Im Sommerurlaub bei feuchter Fahrbahn, mit fünf Personen und Gepäck haben wir beim fahren mit TA auf der Autobahn auch fast 220Wh/km gebraucht. Ist nicht ungewöhnlich. Auch Tesla Björn benötigte etwa so viel bei dem 1.000 km Test.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Du hattest im Post #577 geschrieben, dass der Ladezustand auf den Homescreen gelegt werden kann. Ich vermute, das möchte jeder Enyaq Besitzer gerne auf einer 1 x 1 Kachel haben. Aber weder im Handbuch noch in den Videos wird erklärt wie es geht.

    Und ich fürchte, es geht auch nicht :(

    Ich hab heute auch mal geschaut. Es gibt keine 1x1 Kachel, die den Batterieladestand in Prozent direkt anzeigt. Im Prinzip gibts nur Shortcuts auf Untermenüpunkte.

  • Ich hab heute auch mal geschaut. Es gibt keine 1x1 Kachel, die den Batterieladestand in Prozent direkt anzeigt. Im Prinzip gibts nur Shortcuts auf Untermenüpunkte.

    Ich habe es selbst nicht ausprobiert. Mein iv80 ist wegen Änderung auf E-Kennzeichen beim Händler. Habe mich am Handbuch und dem von mir hier hinterlegten Video orientiert. Wenn das Auto zurück ist werde ich es mal ausprobieren. Wenn ich es hin kriege werde ich es hier hinterlegen.

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Nee, man kann leider keine Screens auf den Homescreen legen. Da kann man nur so genanne Widgets ablegen, die im Bearbeiten-Modus zu Auswahl stehen und da ist Laden oder Batterieladung leider nicht dabei.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Hoffentlich ist das hier nicht OT :)


    Ich Anfänger hätte mal eine Frage zum Thema "Kurzstrecke". Bei mir kommts ab und zu vor, dass ich unseren Benziner für 2-5km am Tag beweg, weil ich wegen Schlechtwetter zu faul bin zum Bäcker zu laufen oder mitm Hund bis zum Gassiwald zu laufen :) Für einen Diesel wäre das natürlich der Tod aber wie findet das ein E-Auto bzw. der Enyaq im Speziellen? Auto wird in der Tiefgarage stehen, also auch nicht im Winter komplett in der Kälte, und im Normalbetrieb werd ich ihn nicht über 80% laden.


    Bin gerne bereit meine Angewohnheiten umzustellen, wenns dem Auto hilft :D

    Enyaq Sportline 80 (Quarz-Grau, 21" Betria Schwarz, Sitze in Schwarz mit Ziernaht in Grau) / Fahrassistenz PLUS / Family BASIC / Infotainment BASIC / Klimatisierung PLUS / Parken PLUS / Sitzkomfort PLUS / Transport / Panoramaschiebedach / 125kW Ladeleistung / Wärmepumpe

  • Mir ist nicht bekannt, dass Kurzstrecke für ein E-Auto kritisch wäre. Je nach Temperatur wird evtl. Energie zum Aufheizen oder Kühlen benötigt, was aber eigentlich nicht kritisch sein sollte. Das einzige, was m.E. vermieden werden sollte, sind bei geringen Temperaturen extrem starke Strom-Belastungen des Akku durch starke Sprints.

  • Mir ist nicht bekannt, dass Kurzstrecke für ein E-Auto kritisch wäre. Je nach Temperatur wird evtl. Energie zum Aufheizen oder Kühlen benötigt, was aber eigentlich nicht kritisch sein sollte. Das einzige, was m.E. vermieden werden sollte, sind bei geringen Temperaturen extrem starke Strom-Belastungen des Akku durch starke Sprints.

    Nene, das kommt bei mir eh nicht vor, ich quäl generell keine kalten Autos mit Volllast :D

    Enyaq Sportline 80 (Quarz-Grau, 21" Betria Schwarz, Sitze in Schwarz mit Ziernaht in Grau) / Fahrassistenz PLUS / Family BASIC / Infotainment BASIC / Klimatisierung PLUS / Parken PLUS / Sitzkomfort PLUS / Transport / Panoramaschiebedach / 125kW Ladeleistung / Wärmepumpe

  • Hoffentlich ist das hier nicht OT :)


    Ich Anfänger hätte mal eine Frage zum Thema "Kurzstrecke". Bei mir kommts ab und zu vor, dass ich unseren Benziner für 2-5km am Tag beweg, weil ich wegen Schlechtwetter zu faul bin zum Bäcker zu laufen oder mitm Hund bis zum Gassiwald zu laufen :) Für einen Diesel wäre das natürlich der Tod aber wie findet das ein E-Auto bzw. der Enyaq im Speziellen? Auto wird in der Tiefgarage stehen, also auch nicht im Winter komplett in der Kälte, und im Normalbetrieb werd ich ihn nicht über 80% laden.


    Bin gerne bereit meine Angewohnheiten umzustellen, wenns dem Auto hilft :D

    Stau, Schleichen und Kurzstrecke sind die Stärken von eAutos. Unwissenschaftlich gesehen ist es doch nicht schlecht, wenn alles mal durchbewegt wird. Du kannst ihn vorheizen, dann sind die 2 km noch angenehmer.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8959 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)