Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Im Klima-Menü kann man die Klimatisierung auch komplett abschalten. Im speziellen Fall kann es ja schon reichen, eine niedrigere Temperatur einzustellen und "AC off" zu schalten.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich nehme die 2-4 KW in kauf um die Wohlfühltemperatur in meinem Auto zu haben, ich gebe doch keine 55.000 Euro aus um dann in einem muffigen Auto rum zu fahren. Eine Klimaanlage macht ja mehr als nur kalt.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Auf Komfort würde ich auch nicht verzichten. Der e-Golf "gönnt" sich je nach Außentemperatur um die 2-5 kW Heizung, Klimaanlage im Sommer frisst nur um die 0,5-1,5 kW.

    Ich bin ja mal gespannt , wenn er denn irgendwann kommt, ob der Enyaq etwas effizienter ist.


    Heizen bzw. Wärme erzeugen ist bei e-Autos immer heikel, die Antriebskomponenten geben halt keine bzw. nur kaum Wärme ab.

    Deshalb ist ja auch der Wirkungsgrad beim e-Antrieb > 80% und der Verbrenner hat halt nur < 30% und der Rest ist Abwärme.

    Enyaq iV 80 :

    Artic-Silver Metallic, Loft, Family Basic, Convenience Basic, Infotainment Basic, AHK, 21" Betria LMF

    Bestellt 15.04.2021 - geliefert 21.10.2021

    e-Golf 300 seit 06/2020 ist jetzt Zweitwagen

  • Ich müsste schon in arge Reichweitennöte kommen, dass ich das machen würde, aber wer es will....


    Im klassischen Klimamenü "AC off" und dann die Innenraumtemperatur auf den niedrigsten Wert stellen. Vielleicht noch auf "Sync" stellen - nicht dass es hinten heizt. 8)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich fahre seit 2013 elektrisch und habe nur einmal die Klima abgeschaltet. Das war 2014 und die Versorgung mit Ladesäulen war noch sehr dürftig. Mit Klima hätte ich die Ladesäule nicht erreicht.

    Aber Spass bei Seite: Die Heizung braucht lediglich bis zum erreichen der Solltemperatur viel Strom- Das halten der Temperatur ist nicht sehr Energielastig. Daher versuche ich im Winter immer mein Auto an der Steckdose vorzuheizen, dann klappt es auch mit der Reichweite!

    WARTE nicht mehr :love:

    ENYAQ IV80, AHK, Convenience BASIC, Drive Sport BASIC, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment BASIC, Klimatisierung BASIC, Parken PLUS, Wärmepumpe

    Bestellt Mai.21

    Liefertermin: KW37/21 - KW39/21

    bestätigter Liefertermin 26.11.21

    Liefertermin KW50/21 - KW 4/22 - 6/22 - 7/22

    ausgeliefert: 23.05.2022 :love: :saint:  

    Wartezeit: 374 Tage.

  • Ich fahre seit 2013 elektrisch und habe nur einmal die Klima abgeschaltet. Das war 2014 und die Versorgung mit Ladesäulen war noch sehr dürftig. Mit Klima hätte ich die Ladesäule nicht erreicht.

    Aber Spass bei Seite: Die Heizung braucht lediglich bis zum erreichen der Solltemperatur viel Strom- Das halten der Temperatur ist nicht sehr Energielastig. Daher versuche ich im Winter immer mein Auto an der Steckdose vorzuheizen, dann klappt es auch mit der Reichweite!

    Da bin ich gleicher Meinung. Im schlimmsten Fall muss ich dann halt einen Stopp mehr einlegen im Winter, gehe aber bei meinen jetzigen Erfahrungen mit dem Verbrauch, inklusive der Klimaanlage, nicht davon aus, dass die Heizung dermassen zum „Reichweitenkiller“ wird. Vorheizen an der Steckdose ist aber sicher eine gute Idee.

    Enyaq 80, quarzgrau, Loft, Anhängevorrichtung, Transport-Paket , Klima Basic , Family Basic, Infotainment Plus, Assisted Drive Plus, Convenience Plus, Parking Plus 1.0 mit Area View



  • Hat jemand einen Verbrauch für die 80IV Sportline? Die haben ja die 20 Zöller mit Mischbereifung drauf und irgendwie finde ich gerade die Verbräuche nicht :)

    16.08.2021 - *.04.2022 - Skoda Enyaq 80 IV Sportline - voraussichtliches Lieferdatum Q1/2022 80 IV Sportline - Race Blau Metallic AHK Convience Plus Fahrassistenzpaket Plus Infotainment Plus Klimatisierung Plus Licht und Sicht Plus Parken Plus Sitzkomfort Plus Transport


    Produktion KW 52/21 ==> 08/22 ==> 10/22 ==> 15/22 ==> 19/22 ==> 18/22 ==> Switch auf Tesla Model Y

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9028 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)