Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Das werden wir wohl alle erst herausfinden müssen. Es wird definitiv mehr sein, als jetzt, aber ich rechne eigentlich so mit 4 - 6 kWh mehr in 100 Kilometern. Hängt natürlich auch stark vom individuellen Fahrprofil ab.

    Wir werden sehen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Wenn die Batterie warm ist zieht die Klimaanlage um die 2 KW, der Rest hängt an deinem Fahrstil.


    Bei MEB wird die Batterie bei unter 8 Grad Batterietemperatur erwärmt. Je nach dem wie kalt es ist dauert das unterschiedlich lang und Frist unterschiedlich viel Strom.


    Bei Nextmove gibt es dazu ein Video, ich meine es waren 9 kw in den ersten 10 min, danach nur noch die normale Klimaanlage.


    Heizt man an der heimischen Wallbox vor, sollte sich die Reichweite nur um den Betrag Klima erhöhen.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Im winter sollten die Batterien vortemperiert werden zum laden .. brauch darzu die Wärmepumpe? Die Funktion der Wärmepumpe bei VW wurde doch von Nextmove kritisiert bzw VW gibt auch geld zurück.

    16.08.2021 - *.04.2022 - Skoda Enyaq 80 IV Sportline - voraussichtliches Lieferdatum Q1/2022 80 IV Sportline - Race Blau Metallic AHK Convience Plus Fahrassistenzpaket Plus Infotainment Plus Klimatisierung Plus Licht und Sicht Plus Parken Plus Sitzkomfort Plus Transport


    Produktion KW 52/21 ==> 08/22 ==> 10/22 ==> 15/22 ==> 19/22 ==> 18/22 ==> Switch auf Tesla Model Y

  • Ich kann nur das Video empfehlen, das ist sehr aufschlussreich und zum Vorwärmen ist die WP nicht erforderlich.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Hi, mit welcher Reichweite kann ich denn im Winter auf der Autobahn rechnen? Ist ein Verbrauch von 25-28KWh bei 120km/h und 0°C realistisch?

    Erfahrungswerte vom kleinen Bruder CitiGo iV sind gute 20% Mehrverbrauch, oder andersrum: von den 210km Reichweite bleiben im Winter weniger als 160km übrig. Sehr hilfreich ist es immer, morgens an der Wallbox vorzuklimatisieren, denn das warme Fahrzeug kann mit erstaunlich geringen 0,9 bis 1,2kW warm gehalten werden, auch der CitiGo heizt, wenn er s..kalt ist, anfangs mit kräftigen 6 bis 7kW, allerdings nur eine Viertelstunde lang.

    Für den Enyaq kalkuliere ich im Winter mit 22kW/h auf der BAB mit 120km/h.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • In der CH ist die WP Serie. Glaube kaum dass es Sinn macht, meinen :) Nach einer Rückerstattung zu fragen ;)

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • danke

    16.08.2021 - *.04.2022 - Skoda Enyaq 80 IV Sportline - voraussichtliches Lieferdatum Q1/2022 80 IV Sportline - Race Blau Metallic AHK Convience Plus Fahrassistenzpaket Plus Infotainment Plus Klimatisierung Plus Licht und Sicht Plus Parken Plus Sitzkomfort Plus Transport


    Produktion KW 52/21 ==> 08/22 ==> 10/22 ==> 15/22 ==> 19/22 ==> 18/22 ==> Switch auf Tesla Model Y

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)