Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Der Gedanke ist mir allerdings auch schon gekommen :/. Zumindest könnte man die Auflauffeder verstärken, dann würde es im Notfall immer noch Bremsen.


    .......würde ich aber neimalsnicht machen8)8):saint:

  • Um Strom zu sparen kann man natürlich auf die Innenraumheizung bei Temperaturen ab 12 und wärmer verzichten. Bei Verbrennern stellt man dann ja seinen Heizungsschalter ganz aus. Jetzt meine Frage: Wo kann ich beim Enyaq die Heizung ausstellen? Wenn ich z. B. einfach auf 12 Grad stelle befürchte ich, dass sofort die Klimaanlage anspringt, wenn es z. B. durch die Sonne im Innenraum wärmer (aber nicht zu warm) wird. Gibt es die Möglichkeit, die Heizung auszustellen? Bei leerem Beifahrersitz schaltet das Klimagerät ja auch dort, also links, auf "eco".

    ENYAQ IV 80 70 kWFirst Edition einschl. Wärmepumpe, 21", Paket Licht Sicht, Fahrassistenz PLUS usw, Selection Suite, Erstzulassung 17.05.21

  • stell doch einfach die Temperatur auf den niedrigsten wert...

  • Bei meinen bisherigen Autos mit Kimaautomatic stehen im Winter immer 23Grad und wenn die Klima läuft stelle ich höher.

    Die geforderte Heizleistung ist dann so gering, daß sollte kaum ins Gewicht fallen.

    Ansonsten würde ich sagen, Eco und die Temeratur runter nehmen auf 2-3 Grad über Außentemperatur

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Bei meinen bisherigen Autos mit Kimaautomatic stehen im Winter immer 23Grad und wenn die Klima läuft stelle ich höher.

    Die geforderte Heizleistung ist dann so gering, daß sollte kaum ins Gewicht fallen.


    Die bisherigen Autos waren allesamt Verbrenner,

    nehme ich an? Elektroautos nehmen es einem

    doch recht übel ;) zu heizen, so oder so :saint:

  • Die bisherigen Autos waren allesamt Verbrenner,

    nehme ich an? Elektroautos nehmen es einem

    doch recht übel ;) zu heizen, so oder so :saint:

    Auf jeden Fall. Schon wenn der Fahrer nur an heizen denkt, halbiert sich pauschal die Restreichweite!

  • Auf jeden Fall. Schon wenn der Fahrer nur an heizen denkt, halbiert sich pauschal die Restreichweite!

    Das würde bedeuten dass man mit ca 10 kW heizt.<X

    80X, bestellt am 24. 6 21. AHK, Convenience Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Plus, Klima Basic, Licht & Sicht Basic, Sitzkomfort Plus, Eco Suite, AHK. Werks-Roll-Out am 25.3.22 geliefert am 21.4.22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9167 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)