Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Dazu noch eine kräftige Briese und schon winkt jedes Mal die 2x.y kW/100km. Aktuell ist das bei meinen Fahrten auf Arbeit und zurück auch ein eher trauriges Schauspiel.


    Langstreckenfahrer das heißt an statt dem Scheibenwischer zu nutzten sollte ich einfach mal den Kopf zum Fenster raus strecken 🤣?

    Nein, besser machst Du bei Regen Homeoffice. Bei Sonnenschein musst Du aber auch Homeoffice machen, um mit PV zu laden. Also allways HO 😀

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Tjaa... enopol , da biste verwirrt ob des Beitrags #5642, ne? 😉

    Aber lass ma... ich auch! 🥴😆

  • Tjaa... enopol , da biste verwirrt ob des Beitrags #5642, ne? 😉

    Aber lass ma... ich auch! 🥴😆

    Wer nicht...

  • Und das als erster Beitrag :/

  • Das ist doch ein Werbebot ... Stichwort "Druck" und macht hier Werbung für Drucker...

    Vielleicht will admin den deaktivieren?

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • Nein, besser machst Du bei Regen Homeoffice. Bei Sonnenschein musst Du aber auch Homeoffice machen, um mit PV zu laden. Also allways HO 😀

    Aber ich mag meine Kollegen (die duschen sogar) und unsere Kantine. Außerdem kann ich dann ungestört von den Kindern arbeiten 😂.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe seit kurzem den car scanner und jetzt beim letzten Laden bis 100% festgestellt, dass nur 67 kWh geladen sind. Das müssten ja eigentlich ca.77 kWh sein. Die Batterie ist jetzt 2 Jahre alt.

    Das kann ja kaum daran liegen. Außentemperatur waren 8°C beim Laden.


    Display sagt 100% , car scanner sagt 95%.


    Ich bin etwas verwirrt.


    Kannt das jemand?

    Skoda Enyaq iV80, WP, 125 kw Ladeleistung, 20", arctic silber,Convenience PLUS, Drive SPORT BASIC ,Infotainment BASIC , Klimatisierung BASIC

  • Der CarScanner zeigt zwei verschiedene SoC-Werte:

    - SoC-Display: 0 - 100 %, entspricht der Anzeige im ENYAQ = nutzbare Bandbreite

    - SoC-BMS (BatterieManagementSystem): ca. 5 - 95 %, = technische Bandbreite

    Wir vermuten, dass aber auch beim SoC-BMS von 0 % noch nicht ganz null ist.


    Beide SoC-Anzeigen sind bei 50 % relativ identisch, so dass die 0-100%-Spreizung des SoC-Display der 5-95%-Spreizung des SoC-BMS entspricht.


    Ich habe meinen ENYAQ seit Mai 2021, also gute zweieinhalb Jahre und die aktuellen Anzeigen aus dem CarScanner sind:

    - 71,85 kWh maximaler Energiegehalt der Traktionsbatterie

  • Also, ich fahr den Enyaq ja schon ein paaaaar Monate. Aber manchmal wundere ich mich dann doch noch über den Verbrauch: Heute Morgen bei 80% SOC gestartet, 55 km im Ruhrgebietsstau in 1:32 h bei 3 Grad und Regen zurückgelegt, heute Abend 55 km bei 3 bis 1 Grad und Regen in 45 Min. zurück. Wieder mit 11kW aufgeladen auf 80%. Geladene Energie: 28,2 kWh 😳.


    Edit: Mit 19“ Winterreifen, keine zusätzliche Beladung.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8991 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)