Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Ergänzung: wenn die Rekuperation auf A steht, kann sie mit den Wippen übersteuert werden, sobald wieder Strom gegeben wird, springt die Rekuperation sofort wieder auf A.

    Ich finde das bei engagierter Landstraßenfahrt ganz amüsant, da kann ich mit der linken Wippe in die Kurve so "reinbremsen", wie ich es will - wenn ich es will - ansonsten lasse ich das den automatischen Modus machen.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Ich komme mit den Paddels nicht so gut zu recht, ist IMHO nur bei langer Bergabfahrt ohne Kehren interessant für mich, aber sonst gibt es für mich nur eine Stellung: “B”; da kann ich mit dem großen rechten Zeh’ das Auto schaukeln wie ein Baby: ganz nach meinem Geschmack ;)

    Steno-Signatur: Zoe 40 seit 2017, ab Ende Juni 80 iV als Dienstwagen, bestellt: 29.1.2020; Durch 11kWp PV, 10kW LG-Speicher sowie Erdwärmeheizung bzw. Luftwärmepumpe für Warmwasser über das Jahr gesehen billanziell CO2-neutral :saint:

  • Gestern Nacht musste ich bei ca. 14 Grad und Starkregen fahren.

    Heizung und Kühlung waren gleichzeitig an, weil ich die Luft trocknen musste.

    Mehrverbrauch ca. 2 kWh/100 km.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Ich fahre immer mit Klimaautomatik auf 22 Grad, egal ob Sommer oder Winter, Regen oder Schnee.

    Also was ich damit sagen will, oder eher fragen will ist, fahrt ihr immer mit Klima oder Heizung aus, um etwas Energie zu sparen? Ich bin doch nicht jahrelang mit dem Luxus einer von mir voreingestellten Klimaautomatik gefahren um jetzt bei dem E-Auto darauf zu verzichten.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

    2 Mal editiert, zuletzt von Lars ()

  • Ich hab im derzeitigen Passat die Kimaautomatic auf econ, nur wenn mir zu warm wird schalte ich auf Auto und damit den Klimakompressor zu. So wollte ich das auch weiterhin tun.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich habe meine erste längere Fahrt mit dem Enyaq mal in Excel zusammengefasst. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen.

    Das Auto war mit drei Personen besetzt und der Kofferraum voll. Tagsüber mit Klima auf A/C on, nachts ohne A/C aber Heizung an weil es bis auf 15 Grad Außentemperatur runter ging.

    Unser Alhambra Diesel ist dieselbe Strecke mit 3 Personen und vollbeladen mit derselben Geschwindigkeit gefahren. Dort haben wir für den Diesel 116€ bezahlt. Der Strom für den Enyaq hat uns insgesamt 58,17€ gekostet.


    FBA0D916-022D-4DAD-8618-F5DBF56AB130.jpeg

    sehr günstige KWh kosten - wie das?


    bei uns in Wien sind die günstigsten kWh Preise in der Nacht. 11kwh für 0,70eur

    Geht eigentlich j ;)

    80er, weiß, 21 Zoll, WP, fast alles drinnen jedoch noch alte Software ;)

  • Ich fahre immer mit Klimaautomatik auf 22 Grad, egal ob Sommer oder Winter, Regen oder Schnee.

    Also was ich damit sagen will, oder eher fragen will ist, fahrt ihr immer mit Klima oder Heizung aus, um etwas Energie zu sparen? Ich bin doch nicht jahrelang mit dem Luxus einer von mir voreingestellten Klimaautomatik gefahren um jetzt bei dem E-Auto darauf zu verzichten.

    Ich mache das vom Außenklima und meinem persönlichen Empfinden abhängig, ob ich AC nutze oder nicht. In der Regel ist AC bei mir off.

    Ich habe inzwischen mehrfach festgestellt, dass die Wärmepumpe alleine absolut in der Lage ist, das Auto im Stand vorzuklimatisieren. Sogar bei 28° und praller Sonne. Dabei werden nur ca. 30 - 40% der benötigten Energie verbraucht, die AC on dabei benötigen würde.

    Okay, so ab ca. 25° Außentemp. bei Sonne reicht die WP alleine dann nicht mehr und ich schalte AC dazu.

    Dann habe ich allerdings das Problem, dass ich einfach nicht die optimale Innen- oder Wohlfühltemperatur finde, denn meistens finde ich 20 ° schon zuuu kühl, aber 21 - 22 schon wieder zu warm. Ja, es geht auch auf 20,5 zu stellen, aber das beißt sich mit meinen inneren Monk. Ergibt aber auch keinen ernstzunehmenden Effekt.

    Fazit: Bei Stadtfahrten ohne aktive AC erreiche ich in der Regel Verbräuche unter 13 kWh/100 km. Meine Frau fährt immer mit AC (meistens auf 18°) und kommt bei ähnlicher Fahrweise, aber deutlich weniger Ampelsprints, nicht unter 15 kWh/100 km.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • aber das beißt sich mit meinen inneren Monk

    den kenne ich auch. Komma fünf geht irgendwie gar nicht ...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9098 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)