Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Zum Verbrauch mit meinen verschiedenen Diesel: ich hatte immer einen Verbrauch zwischen 5,5 - 6,5l /100km egal ob Winter/Sommer mit Klima/Heizung bei der selben Fahrweise wie mit dem Yaq....

  • Zum Verbrauch mit meinen verschiedenen Diesel: ich hatte immer einen Verbrauch zwischen 5,5 - 6,5l /100km egal ob Winter/Sommer mit Klima/Heizung bei der selben Fahrweise wie mit dem Yaq....

    Aber Diesel! Die sind doch angeblich viiiel sparsamer... :/

    Mit 'nem Benziner wäre das doch richtig gut, wenn's nicht gerade Klein(st)wagen waren.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Skoda Yeti 1.2 mit DSG und aktiver Klimaanlage quer durch den Berliner Stadtverkehr mit 4,6 l/100 km Benzin. Landstraße um die 5,5 l und Autobahn knapp unter 7.

    Toyota Avensis 1.8 Kombi mit Automatik und Klima im Stadtverkehr mit ca. 5 l/100 km, Überland ca. 6 l und Autobahn um die 7,5 - 8. Im Schwedenurlaub voll bis Dachkante UND 4 Fahrrädern auf dem Dach von Trelleborg bis Idre mit unter 6 l/100 km.

    Es ist halt immer eine Frage der Fahrweise

    Bitte nicht vergessen:

    Bei den sehr geringen Verbräuchen in spritmonitor (und auch bei den hier genannten 13,7kWh/100km) geht es um Durchschnittsverbräuche und häufig um Durchschnittsverbräuche über einen Zeitraum von mehr als einem Jahr! und nicht darum, dass man mal unter besonderen Bedingungen auf bestimmten Strecken einen sehr geringen Verbrauch zustande gebracht hat.


    Ich habe es kurzzeitig, häufig auch in Skandinavien, mit jedem Fz gute bis sehr gute Verbräuche realisieren können.

    Über das ganze Jahr hinweg, war ein solcher Verbrauch im Schnitt aber nicht mal ansatzweise zu realisieren.

    Genauso geht es mir mit 13,7kWh/100km.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • dann mal wieder meine Tabelle mit den nachgeladenen kWh.

    Der blau markierte Bereich ist an einem HPC mit eher vielen kleinen Ladehüben von 50%>80% ... da haut die Batterieheizung ordentlich zu ... obwohl der eh nur 50kW kann und das Heizen da nix bringt ...


    Komisches Ladeprofil mag man sich denken, ist aber halt so ... interessant aber die Auswirkung.

    Dieses Ladeverhalten habe ich seit Januar, aber ohne Batterieheizung fällt es nicht aus, ab April war es dann wieder wärmer.


    Ich achte nicht explizit darauf, sparsam zu fahren, außer dass ich auf der AB kaum schneller als 120 unterwegs bin (von Peaks mal abgesehen).

    Dazu nutze ich gerne die Standklimatisierung (Sommer wie Winter), dafür hat man die ja.


    Die Werte sind natürlich nicht vergleichbar, da jedes Fahrprofil individuell ist, aber es sind halt reale Werte vom HPC bzw. der Wallbox, ohne komplizierte Rechnungen.


    pasted-from-clipboard.png

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Also ich habe einen Schnitt von +/- 18 kWh beim 80er mit 35t km (beim 60er knapp über 20t km liege ich etwas über16 kWh) Sommer und Winter sowie Anhängerbetrieb (nur 80er) und Solo. Klar im Sommer geht der Durchschnitt etwas runter, dafür im Winter wieder hoch. Dies bei Stadt (Stau) Land- und Autobahnbetrieb. In der CH ist ja Limit bei 120km/h, es hat ein paar kleinere und höhere Pässe geht also eh laufend rauf und runter etc.


    Ich fahre mit den Eny`s definitiv anders als vorher mit den Superb`s, Passat`s etc. Ein Durchschnittsverbrauch von 13, irgendwas kWh werde ich voraussichtlich nicht erreichen, aber hey schön wenn es einer schafft.

    Ich versuche so effizient wie möglich zu fahren, ohne ein Verkehrshindernis zu werden, ohne auf mein Schiebedach, Heizung, Kühlung (Sitzmassage :) ), grosse Reifen etc. zu verzichten.


    Damit bin ich alleine bei den Energiekosten gegenüber früher min 1/3 günstiger und dampfe hinten nichts raus. Ich fühle mich im Auto wohl und empfinde das Fahren als viel entspannter. Und da viele das Vorurteil haben, dass man mit dem E-Auto sowie so nie ankommt und wenn Tage später, muss ich auch keinem beweisen, dass ich der Schnellste bin.


    Also ich bin zufrieden mit beiden Enyaq`s :!:

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Das sind ja 546 km Reichweite auf 100% Ladung!

    Ja, und bei mir sind es hochgerechnet 544km. Kommt eben aufs Fahrprofil und die Umgebungsbedingungen an.


    1695209601735.jpg

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich komme momentan sogar auf hochgerechnete 550km Reichweite.

    Das kommt daher, weil die letzen Fahrten auf günstigen Straßen statt gefunden haben und ich dort, sehr zurück haltend mit maximal 90km/h unterwegs war.

    Der letzte BC-Verbrauch ab Laden betrug daher 14,5kWh/100km.

    Das wäre für 550km eigentlich zu viel (knapp 80kWh erforderlich), aber die BC-Reichweite, ist halt bei höherem Ladezustand immer etwas (zu) optimistisch.

  • Oh mein Gott: Schon drei Menschen, bei denen die Sommerreichweite über WLTP liegt! 8| So etwas kann nicht sein! ^^

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)