Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • So sei es :thumbup:

  • jetzt geb ich auch noch meine Senf dazu:

    ich habe lange überlegt, ob ich das schreibe, da jetzt wahrscheinlich einige Anfeindungen kommen werden, aber was solls.

    Frage mich schon seit ich in diesem thread lese, ob diejenigen mit diesen niedrigen Werten auch mit dem Benziner/Diesel so gefahren sind?!?! ich persönlich kanns mir nicht vorstellen.

    Natürlich probiere ich auch den Verbrauch zu reduzieren (machte ich auch mit meinem Diesel), aber dass ich auf der AB zwischen 90 bis max 120 kmh fahre ist es mir nicht wert. AB wird, wo geht mit 130 kmh der Tempomat eingestellt und gefahren, über Land max 100 kmh wenn geht usw....
    Ich halte es da wie Laemat : geht's raus fahrt den Enyaq habt Spaß.
    Ob ich jetzt 1 od 2 kWh mehr verbrauche ist egal.... und mit dem Winterverbrauch habe ich mich auch schon abgefunden ;)
    PS habe dzt einen Schnitt seit dem Wechsel auf Sommerreifen von 18kWh, obwohl ich viel AB fahre. Vorigen Winter war ich bei knappen 21 kWh.

  • jetzt geb ich auch noch meine Senf dazu:

    ich habe lange überlegt, ob ich das schreibe, da jetzt wahrscheinlich einige Anfeindungen kommen werden, aber was solls.

    Frage mich schon seit ich in diesem thread lese, ob diejenigen mit diesen niedrigen Werten auch mit dem Benziner/Diesel so gefahren sind?!?! ich persönlich kanns mir nicht vorstellen.

    Natürlich probiere ich auch den Verbrauch zu reduzieren (machte ich auch mit meinem Diesel), aber dass ich auf der AB zwischen 90 bis max 120 kmh fahre ist es mir nicht wert. AB wird, wo geht mit 130 kmh der Tempomat eingestellt und gefahren, über Land max 100 kmh wenn geht usw....
    Ich halte es da wie Laemat : geht's raus fahrt den Enyaq habt Spaß.
    Ob ich jetzt 1 od 2 kWh mehr verbrauche ist egal.... und mit dem Winterverbrauch habe ich mich auch schon abgefunden ;)
    PS habe dzt einen Schnitt seit dem Wechsel auf Sommerreifen von 18kWh, obwohl ich viel AB fahre. Vorigen Winter war ich bei knappen 21 kWh.

    In diesem Thread sollen ja Verbräuche und Reichweiten laut Fahrpraxis genannt werden. Spaß soll man auch haben, aber darüber sollte es in diesem speziellen Thread nicht unbedingt gehen.


    Die hier genannten 13,7kWh/100km gem. BC sind genau so ein Praxisverbrauch, wie die durchschnittlich wesentlich höheren Verbräuche anderer Fahrer oder die Einträge, die 99-Enyaq iV80--Fahrer in spritmonitor gemacht haben.


    Es fällt halt nur auf, dass die Durchschnittsverbräuche rund 30-40% höher liegen, als die hier genannten 13,7kWh.


    Um so viel weniger zu verbrauchen, als der Durchschnitt, muss einiges geschehen.

    Das bekommt man nicht allein, mit ein paar Änderungen der Fahrweise hin. Ich hatte es ja unter guten Bedingungen (aber ohne Komforteinschränkungen) getestet und es selbst dort kaum hin bekommen, auf 13,7kWh/100km zu kommen.

    Schau dir z.b. an, was ein Enyaq gem. "Eco"-Test-Verbrauch von Zeitschriften benötigt.


    Bei Verbrennern gibt es ebenfalls solche Beispiele. Da fahren Leute im Durchschnitt mit erheblich weniger Verbrauch, als die Masse.

    Ruf dir irgendeinen gängigen Verbrenner-Autotyp in spritmonitor auf (wo es möglichst viele Einträge gibt), dann wirst du am Anfang der ersten Seite der Auflistung häufig Eintragungen finden, die erheblich unter dem Durchschnittswert liegen.


    Manchmal handelt es sich um "Fehleinträge", aber es sind tatsächlich auch solche Einträge dabei, die plausibel erscheinen.


    Für die Verbrenner mit derartigen Verbräuchen gilt prinzipiell das Gleiche, wie für E-Autos:

    Das funktioniert nur unter sehr speziellen Bedingungen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Frage mich schon seit ich in diesem thread lese, ob diejenigen mit diesen niedrigen Werten auch mit dem Benziner/Diesel so gefahren sind?!?! ich persönlich kanns mir nicht vorstellen.

    Ja, definitiv!

    Skoda Yeti 1.2 mit DSG und aktiver Klimaanlage quer durch den Berliner Stadtverkehr mit 4,6 l/100 km Benzin. Landstraße um die 5,5 l und Autobahn knapp unter 7.

    Toyota Avensis 1.8 Kombi mit Automatik und Klima im Stadtverkehr mit ca. 5 l/100 km, Überland ca. 6 l und Autobahn um die 7,5 - 8. Im Schwedenurlaub voll bis Dachkante UND 4 Fahrrädern auf dem Dach von Trelleborg bis Idre mit unter 6 l/100 km.

    Es ist halt immer eine Frage der Fahrweise.


    Und dann zuletzt vor einigen Tagen:

    20230818_205801.jpg


    A B E R :

    Ich mache das nicht, um irgendwem (außer mir selbst) irgendwas zu beweisen oder um hier rumzuprotzen, sondern weil mir solche Energieumsätze meistens völlig unbewusst oder unbeabsichtigt entstehen und ich dann oft selbst erstaunt bin. Allerdings freue ich mich trotzdem darüber.

    Setzt mein Schätzchen mehr um, bin ich aber auch nicht traurig oder enttäuscht.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ja, definitiv!

    Das denke ich auch!
    Für so niedrige Durchschnittsverbräuche braucht man eine sehr vorausschauende Fahrweise und die lernt man nicht über Nacht. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass auch bereits mit dem Verbrenner recht sparsam gefahren wurde.
    Ich persönlich habe auch schon sehr viele Verbrenner auf der rechten Spur der Autobahn gesehen. Seht Ihr dort nur BEVs?

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8964 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)