Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • ich müsste erst einmal zum Bus, dort warten, mit dem Bus zum Bahnhof im Dorf, an dem einige Züge nach Hamburg gar nicht halten bzw. nicht bis Hamburg fahren, daher eventuell noch einmal in Neumünster umsteigen, dann in Hamburg in die S-Bahn und damit dann endlich zum Hamburger Airport.

    Durchschnittsdauer der Fahrtmöglichkeiten von der Haustür bis Ankunft HH-Airport inkl. Wartezeiten laut Planer:

    gute 2 Stunden....für deutlich weniger als 100km Luftlinie....und ich wohne dabei noch in einem Dorf mit guten Busverbindungen....


    Bis das Flugzeug dann ab fliegt, sind im besten Fall bereits rund 3,5 Stunden vergangen.....


    Bei der Rücktour kann es, wenn es etwas später wird (für "später" reicht auf dem Land bereits der frühe Abend...), lustig werden, denn dann fahren die Regionalzüge und der Bus nicht mehr so wirklich häufig....


    Ne, also auf innerdeutsche Flüge würde ich eher verzichten wollen.....ein Glück, dass ich mir Reisen beruflich gar nicht mehr antun muss.


    Früher gab es in Kiel noch einen Regionalflughafen, von dem man mit Turboprop-Maschinen direkt fliegen konnte.

    Das habe ich jahrelang wöchentlich mit Frankfurt als Zielflughafen genutzt, weil das in Summe, trotzpropellerantrieb..., relativ schnell ging.

    Seitdem alles nur über Hamburg läuft, tue ich mir eine Flugreise, wenn überhaupt, nur für weitere Urlaubsziele an.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Mal eine Ernst gemeinte Frage: Warum machst Du eine 800km Dienstreise nicht z.B. mit dem Flugzeug? 800km sind ja kein Katzensprung?!

    ...

    Eine weitere Begründung wäre die Ausrüstung, die man für seine Arbeit braucht. Es reist ja nicht jeder nur mit Schlips und Laptop ;) . In meinem Fall sind das 50-150 kg. So habe ich es zwar auch schonmal im Zug bis knapp zur ukrainischen Grenze geschafft oder als ich noch geflogen bin 8000 km nach Süden, da wären Zug und Auto auch keine Option gewesen, ansonsten gibt es eben doch noch viele Fälle in denen das Auto am meisten Sinn macht.


    Meine letzte längere Fahrt:

    In beide Richtung je gut 1100 km mit je 2 Ladestops. Der Verbrauch lag leider mit 14,6 kWh/100km deutlich überdurchschnittlich hoch wegen 3 Bft von schräg vorne und zum Teil nur 6 °C Luft.

    Beide Ladestops mit ca. 5-80 % gut getroffen, nur beim ersten wegen 14°C Akku wohl ca. 10 min länger gebraucht wie beim 2. Abgebildeten.


    Normandie-bay.Oberland1.jpgNormandie-bay.Oberland2.jpgNormandie-bay.Oberland3.jpg


    Wenn man bedenkt, dass man selbst bei so einer Strecke nur 1 1/4 h zusätzliche Ladezeit also 9% mehr Fahrzeit benötigt und das als Argument für Verbrenner her halten muss ... :S

    MJ 2022 Enyaq 80, Netto-Restkap. 74,5 kWh = SOH 96,8 % @ 55 tkm @ 13,6 kWh/100 km gemischt Winter/Sommer

    Einmal editiert, zuletzt von zero-surfer ()

  • Respekt zero-surfer

  • So ich war gestern mal wieder mit unserem iV80 vom Büro nach Hause unterwegs, Sommerreifen (235&255 21`) und warmes Wetter machen wieder Spass. Strecke so 50% AB +/- 120 km/h/ 50% Landstrasse. Die Zeit der Tränen ist erst mal vorbei. :)

    IMG_20230522_180021.jpg

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • So ich war gestern mal wieder mit unserem iV80 vom Büro nach Hause unterwegs, Sommerreifen (235&255 21`) und warmes Wetter machen wieder Spass. Strecke so 50% AB +/- 120 km/h/ 50% Landstrasse. Die Zeit der Tränen ist erst mal vorbei. :)

    IMG_20230522_180021.jpg

    so einen Verbrauch bekomme ich kaum, wenn ich ohne Unterbrechung im Stadtbereich fahre.....

    Falls die im Bild sichtbaren 75kWh/100km aktueller Verbrauch öfters vorkommen, wird das mit einem guten Durchschnitts-Verbrauch nichts mehr....


    Ganz verstehe ich die Angaben nicht:

    Offenbar bist du ca 1 Stunde mit einem Schnitt von knapp 60km/h gefahren und gibst an, dass die Strecke (also ca 60km) zur Hälfte AB mit +/- 120km/h gefahren wurden und die andere Hälfte Landstraße.

    Wenn du die Hälfte der Strecke (oder die Hälfte der Zeit) mit ca 120km/h gefahren bist, waren die ca 60km dadurch bereits erreicht.

    Was hast du dann noch auf der Landstraße gemacht?

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    2 Mal editiert, zuletzt von enopol ()

  • moin,


    nun fahre ich meinen 80er ja nun schon ein paar tage und ich bin stark verwirrt.


    Ich fahre zur Arbeit mit 80% Akku und komme mit 72% an (47km, 40km Bundesstraße,7km Stadtverkehr)


    soweit so gut


    nun starte ich an der Arbeit mit 72% und komme daheim mit 60% an...


    Ich dachte mir schon das es sowas gibt aber,meine vermutung ging immer in die richtung das es bei wärme den verbrauch senkt?


    (bin nicht von der Steckdose gestartet)

    Skoda ENYAQ Schwarz IV80,

    EcoSuite /\ Anhängerkupplung /\ Licht und Sicht Basic /\ Convenience Basic /\ Klima Basic /\ Family Basic /\ DriveBasic /\ 21" Betria Felgen /\ Infotaiment Plus

    Wärmepumpe /\ 3 Jahre Infotaiment /\ Universalcharger /\ 125KW Laden /\ Bestellt am 1.4.2022 /\ Unverbindlicher Liefertermin April 2023/\Zp8 Kw13

  • Höhenunterschied,ist wahrscheinlich der Grund.

  • Windrichtung und Temperatur, die SOC Werte sind immer Schätzwerte

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)