Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Ist doch egal. ;)


    Ich liege gerade bei 302 km Reichweite bei soeben bei 80% beendetem Ladevorgang an der heimischen Wallbox.


    Doll ist das nicht ;( .


    ich frag mich grad was denn da erwartet wird?

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • ich frag mich grad was denn da erwartet wird?

    Na bestimmt 536km. Die Herstellerangabe der Mindestreichweite, die unter den schlechtest denkbaren Gegebenheiten immer erreicht werden muss... 😇😜

  • Ne, aber ich komme auch bei defensiver Fahrweise derzeit kaum unter 21 kWh/100KM.


    Und ja, ich weiss, dass das normal ist, habe aber persönlich auch im Winter bessere Werte erwartet, zumal ich eher defensiv fahre, überwiegend Landstraße ohne Autobahn.


    Wenigstens kann ich bei den aktuellen Dienstreisen im Parkhaus gratis laden ;) .


    @CosinusSinus doll=toll=gut etc. sagt man hier im Norden so umgangssprachlich :P


    @Stella nö, das ist mir schon bewusst, ist ja nicht mein erstes Auto ;)

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

  • Ne, aber ich komme auch bei defensiver Fahrweise derzeit kaum unter 21 kWh/100KM.


    Und ja, ich weiss, dass das normal ist, habe aber persönlich auch im Winter bessere Werte erwartet, zumal ich eher defensiv fahre, überwiegend Landstraße ohne Autobahn.

    Derzeit,ist bei uns wärmeres Wetter so um 7-12°, und ich hab die letzten 2 Tage etwas längere Strecken gemacht,insgesamt 350km,0 AB. Durchschnittlicher Verbrauch von 16,5 kw auf 100km. Zu fünf im Auto,Durchschnittliche Geschwindigkeit 60kmh mit dem 80X.

    Was ich sagen will alles ab 7° und längere Strecken wirken sich enorm aus beim Verbrauch, im positiven Sinn.

    Gesamt mit den Winterschlappen bin ich bei 22,3kw.

  • Ich bin der Meinung man kann seit 3.0 nicht mehr mit Vorheizen des Autos tricksen, das wird eiskalt auf den Verbrauch drauf gerechnet, anders kann ich mir die höheren Verbräuche auf Kurzstrecke unter 10 km zu pre.ME 3 nicht erklären. Ab 15 km pendelt es sich dann wieder ein.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Was so ja auch völlig korrekt wäre, alles andere ist Selbstbetrug :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Verstehe ich nicht, Laemat . Heute wieder: 13 km Stecke gefahren, Durchschnittsgeschwindigkeit 41 km/h, 5° Außentemperatur macht 14,1 kWh/100 km. Solche Werte hatte ich irgendwie auch schon vor dem Update und auch im Winter. Gut, vielleicht liegt's am Unterschied zwischen uns beim Parken. Meiner steht in der Garage bei zurzeit 7°.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Du fährst ja auch mit Jacke und ohne Heizung...mein Enyaq hat Badezimmertemperatur, 22 Grad. ;)  FoG


    Wenn ich zum Einkaufen muss, wird die Vorklimatisierung angeworfen, damit ich auf den 500 m zum Edeka nicht friere.


    Ok, das ist sehr extrem und nur bei Frost. Ich habe allerdings einen täglichen Timer für 15.30 um die Kinder von der KiTa zu holen und das sind eben besagt 4km einfach Strecke.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • damit ich auf den 500 m zum Edeka nicht friere.

    Ist schlecht fürs Immunsystem:)

    Genau wie es bei uns im Haus ganzjährig knapp über 22°C hat. Sommer wie Winter

    Da leidet die Gesundheit. Besser wäre auch kalte Zonen zu haben, das härtet ab.

    Für Kurzstrecke vorheizen käme mir nicht in den Sinn. Da sind mir die kWh zu schade. Außer, wenn es vereist ist.

    Das Auto hat letztes Jahr für knapp 10.000km ungefähr so viel verbraucht, wie die Wärmepumpe fürs Haus.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9030 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)