Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • wahrscheinlich nicht der richtige Ort für diese Frage: Ich habe gerade einen neuen Enyaq besessen! Ich habe mir dieses Thema durchgelesen. Einige geben an, dass für Kurzstreckenfahrten viel Beschleunigung besser ist. Ich fahre viel Indoor über einen großen Teil, max. 50 km/h max 15 min pro Fahrt. Position D besser als Position b? Klimaanlage ist bei mir aus und Heizung auf 17 Grad.

  • Inwiefern sind 80 auf der Landstraße ein StVO-Verstoß? Gibt es ein Mindesttempo? Welches?

    Ich denke, hier geht es um § 3 Absatz 2 StVO. Siehe dazu auch hier: https://www.verti.de/ratgeber/langsam-fahren/


    Ob 80 bei erlaubten 100 jetzt schon als Ordnungswidrigkeit geahndet werden, bezweifle ich, zumal das erstmal überhaupt eine Streife mitbekommen müsste. Finde ich persönlich es gut? Auch eher weniger.

  • Es geht ja nicht darum, ob jemand das gut oder schlecht findet. Es gibt eben kein Mindesttempo auf den Landstraßen. Und da (schwere) LKW ohnehin nur 60 fahren dürfen, meist mit ca. 80 unterwegs sind, dürfte es sehr schwer werden, 80 als Verstoß zu ahnden.

    Und wenn man dann noch den derzeit notwendigen sparsamen Umgang mit Energie herbeizieht, gibt es KEIN Argument, außer einer vermeintlichen Belästigung. Schon gar nicht ist es mit 80 eine Behinderung des laufenden Verkehrs. In dem Link geht man auch von deutlich unter 50 aus. Auf der AB gilt mindestens 60, da kann ja wohl keiner 100 als untere Vorgabe auf der Landstraße annehmen.

    Nervig wäre es auch für mich, solch einen Langsameren vor mir zu haben, aber ich habe Verständnis für die Argumentation des „Stromsparens“.

    Wollen wir alle 80/90-jährigen von der Straße holen, weil sie nicht mit 100 auf der Landstraße fahren?

    Ein größeres Problem sind doch Landmaschinen und ältere Traktoren, die oft mit nicht einmal 30 und sehr schlecht beleuchtet bei Dämmerung oder nachts vor einem auftauchen.

    Wenn man ehrlich zu sich selber ist: Wieviel Zeit verliert man, wenn man mal 3 oder 4 km „nur“ mit 80 unterwegs ist?

    Es sind maximal 36 Sekunden…….

    Gerade beim BEV gewinnt man dadurch Zeit durch einen kürzeren Ladestopp, weil man Einiges an „Strom“ spart.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • 80 auf der Landstraße? Du bist mal ganz vom StVO-Verstoß abgesehen eine Verkehrsgefährdung, weil du Überholmanöver provozierst.

    ichwarteaufnenblauen , weil Du direkt auf meinen Beitrag reagierst: Eine StVO-Referenz zu Deiner unterstellten "Verkehrgefährdung" wäre fair von Dir, damit man sachlich diskutieren könnte.


    Ansonsten leider OT ergänzend zu meinem Verbrauchsbericht: Ich fahre in der Regel in der deutschen Mittelgebirgslandschaft. Gerade Chausseen gibt's in unserer Region kaum, in der Regel viele Kurven, Kuppen, Gefäll- und Steigungsstrecken. Mit zügiger Fahrweise bis 80 km/h fahre ich in der Regel allein oder auf andere auf.


    Liebe Grüße

  • Nur so als Hinweis:

    (1) In Deutschland gibt es nur dann eine Mindestgeschwindigkeit, wenn diese explizit durch ein entsprechendes Gebotszeichen vorgeschrieben ist.

    (2) Darüber hinaus gibt es die Vorschrift, dass z.B. Autobahnen nur von Fahrzeugen befahren werden dürfen, die bauartbedingt schneller als 60 km/h fahren dürfen.


    Quelle: z.B. https://www.adac.de/verkehr/re…d/mindestgeschwindigkeit/

  • Nur so als Hinweis:

    (1) In Deutschland gibt es nur dann eine Mindestgeschwindigkeit, wenn diese explizit durch ein entsprechendes Gebotszeichen vorgeschrieben ist.

    (2) Darüber hinaus gibt es die Vorschrift, dass z.B. Autobahnen nur von Fahrzeugen befahren werden dürfen, die bauartbedingt schneller als 60 km/h fahren dürfen.


    Quelle: z.B. https://www.adac.de/verkehr/re…d/mindestgeschwindigkeit/

    Gilt auch für die Schweiz. Trotzdem wurden schon Lenker gebüsst, welche sehr langsam fuhren. Wegen Behinderung des rückwertigen Verkehrs.

  • Wenn man ehrlich zu sich selber ist: Wieviel Zeit verliert man, wenn man mal 3 oder 4 km „nur“ mit 80 unterwegs ist?

    Ganz ehrlich. Wenn ich Landstraße fahre, sind es meist mir bislang unbekannte. Auf den meisten ist dann ein Tempo höher als 80 eher lebensgefährdend als verkehrsgefährdend. Die Einheimischen, die die Strecke täglich fahren, ,mögen das anders sehen und dort 120 fahren. Ich verzichte dankend.

    ENYAQ iV 80, Bestellt 31.05.2021, Produziert und angeliefert in KW 30 2022

  • ichwarteaufnenblauen , weil Du direkt auf meinen Beitrag reagierst: Eine StVO-Referenz zu Deiner unterstellten "Verkehrgefährdung" wäre fair von Dir, damit man sachlich diskutieren könnte.


    Ansonsten leider OT ergänzend zu meinem Verbrauchsbericht: Ich fahre in der Regel in der deutschen Mittelgebirgslandschaft. Gerade Chausseen gibt's in unserer Region kaum, in der Regel viele Kurven, Kuppen, Gefäll- und Steigungsstrecken. Mit zügiger Fahrweise bis 80 km/h fahre ich in der Regel allein oder auf andere auf.


    Liebe Grüße

    Moin, der entsprechende Passus aus der StVO wurde bereits genannt. Irgendwelche Vergleiche mit LKW (wie sie beispielsweise Ulf007 genannt hat), die sowieso nur 60 fahren dürfen, hinken nach meinem Verständnis, weil ein Enyaq nun mal ein PKW und kein LKW ist.


    Ob es tatsächlich zur Ahnung/Zahlung einer Geldbuße kommt, halte ich für unerheblich. (Das ist wie mit Parken auf dem Bürgersteig: Ist nicht gestattet, wird aber flächendeckend praktiziert und leider fast nie geahndet.)


    Das mit dem Verkehrsrisiko ist zugegebenermaßen meine persönliche Wahrnehmung. Unter der Annahme, dass der durchschnittliche Verkehrsteilnehmer die Höchstgeschwindigkeit ausnutzen möchte, so es denn die Wetter-, Straßen- und Verkehrsverhältnisse zulassen, wird bewusstes Langsamfahren Überholmanöver provozieren. Das halte ich für gefährlich.


    Wir müssen uns aber nicht darüber streiten.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • wahrscheinlich nicht der richtige Ort für diese Frage: Ich habe gerade einen neuen Enyaq besessen! Ich habe mir dieses Thema durchgelesen. Einige geben an, dass für Kurzstreckenfahrten viel Beschleunigung besser ist. Ich fahre viel Indoor über einen großen Teil, max. 50 km/h max 15 min pro Fahrt. Position D besser als Position b? Klimaanlage ist bei mir aus und Heizung auf 17 Grad.

    Das Sägezahnfahren (Beschleunigen und Segeln) ist wohl tatsächlich am effizentesten, dann aber in D


    Aber tu deinen Mitmenschen Verkehrsteilnehmern einen Gefallen....Jemand der vor mir zwischen 55 und 40 fährt nervt nur ;)



    @andere Diskussion


    80 km/h ist doch eine gute Geschwindigkeit, um dran vorbei zu hüpfen, auf der anderen Seite pACC an, zurücklehnen und die Landschaft genießen. Kommt mal ein bisschen runter unsere Straßen sind doch keine Kampfarena.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9068 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)