Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Eindeutiger Fall: Du fährst zu langsam.


    Im Sommer gilt: möglichst langsam fahren

    Im Winter gilt: möglichst schnell fahren. Dann wirkt sich die Heizleistung auf die Strecke weniger stark aus

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Heute Morgen bei -10°C bis - 12°C, bei trockenen Bedingungen und 22°C Innenraumtemperatur.

    AFADF34F-ECD9-4F99-96F7-003D98F69A69.jpeg


    Die Strecke waren insgesamt 87km, bei 14km Landstraße, 5km Stadt und Rest Autobahn bei 120km/h.

    Bin eigentlich ganz zufrieden. Im Endeffekt ca. 3 kWh/100km mehr als im Sommer.

    So sieht es bei mir auch aus.
    Das "Problem" wenn ich auf 80% lade dann geht sich 2x Arbeit und Retour fahren (also so 4x 60-65km) nur ganz knapp aus.


    Ich hoffe das ich bald eine eigene Wallbox in der Arbeit bekomme. Aktuell sind wir zu 4. die sich 2 Wallboxen teilen. Funktioniert, ist aber umständlich.

    Leider ist es in Wien sehr kompliziert eine 3. Wallbox zu bekommen.

  • Also heute steh ich auf dem Heimweg bei Ionity (langsam wie bei dem Wetter und 40% SoC zu erwarten), weil die blöde 3,5kW Wallbox auf Arbeit halt in 7 Stunden ned viel in den Akku bekommt.

    Lade aber hauptsächlich, damit ich am Donnerstag gemütlich auf Arbeit komme und dann dort den ganzen Tag über (Abends Weihnachtsmarkt mit den Kollegen) voll machen kann.

  • Laemat der Akku wird nur mehr bis maximal 1,5°C aufgewärmt, vorher waren es 8°C. Dadurch auch ein niedrigerer Kurzstreckenverbrauch, mit dem Nachteil dass beim HPC die Ladeleistung niedriger ist.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Dadurch auch ein niedrigerer Kurzstreckenverbrauch, mit dem Nachteil dass beim HPC die Ladeleistung niedriger ist.

    Will man das wirklich? Der Verbrauch interessiert doch in der Hauptsache beim Thema Reichweite und nicht wirklich bei Kurzstrecke?

    Schlechte Ladeleistung bei Langstrecke ist doch der negativere Aspekt.


    Ich bin heute 285km Autobahn bei max.130km/h und einem Schnitt von 95km/h gefahren und musste trotz 100% Akku unterwegs 30kwh nachladen, damit ich es wieder nachhause geschafft habe. Verbrauch 37kWh/100km.

    ENBW Schnellader hat nicht funktioniert und Ionity kam bei 10% nicht über 95kW.

    Reichweite gerade mal gut 200km :( Ist schon sehr enttäuschend.


    Negative Temperaturen und E-Auto passen nicht zusammen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8995 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)