Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • So, bin eben von Arbeit nach Hause gekommen. Hab leider vergessen, ein Bild zu machen und deswegen nur das Bild von der Hinfahrt:

    photo_2022-12-11_02-13-10.jpg

    Das Bild ist aber erst vorhin direkt nach Feierabend vor der Heimfahrt entstanden. Da war Vorklimatisieren aktiv, sonst stehen da bei mir entweder 16° oder "Off".


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • FoG

    Da könnt ihr mal sehen, wieviel funktionierende Assistenten im Auto an Strom fressen... bzw. nicht-funktionierende an Strom sparen 😜🙈


    Btw. Hast du früher Feierabend gemacht, du wolltest doch bis 02.01 Uhr arbeiten? Haste dein Ferkeltaxi wieder um den Ring gescheucht, ne... 😜

    Einmal editiert, zuletzt von Stella ()

  • FoG

    Da könnt ihr mal sehen, wieviel funktionierende Assistenten im Auto an Strom fressen... bzw. nicht-funktionierende an Strom sparen 😜🙈


    Btw. Hast du früher Feierabend gemacht, du wolltest doch bis 02.01 Uhr arbeiten? Haste dein Ferkeltaxi wieder um den Ring gescheucht, ne... 😜

    Jep - Glück gehabt. Es fiel (untypisch für die Bahn) mal wieder was aus und so konnte ich früher losreiten. Und nein - diesmal war ich nicht auf dem Ring. Erkner war angesagt.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Heute bei -7°C (aus der Tiefgarage bei 9°C gestartet) für 1km zum Wertstoffhof hin und zurück glatte 25km Reichweite lt. Bordcomputer gebraucht. Also eigentlich alles wie erwartet 😄.

  • bin mir nicht sicher, ob diese Frage hierher gehört: Aber zusammenfassend lässt sich sagen, wie man das Auto im Winter am besten nutzt, um den geringsten Verbrauch zu erzielen. Klimaanlage an oder aus? welche Innentemp. und Sitzheizung und Lenkradheizung an?

  • Klima und Heizung aus, besser Lenkrad und Sitzheizung an.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Soweit eine Prognose ohne Erfahrung.

    Und nun ein Ergebnis mit ME3.

    IMG_20221212_074030554_compress12.jpg

    Durch die Heizung des Akkus (die der Golf nicht hat) werden offensichtlich noch 100Wh/km mehr verbraucht (184Wh/km sind es noch nicht). Meine Erinnerung aus dem letzten Winter sind jedoch Werte von irgendwo bei 260Wh/km. Mir kommt es vor, als wenn mit ME3 einiges erreicht wurde.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Heute Morgen bei -10°C bis - 12°C, bei trockenen Bedingungen und 22°C Innenraumtemperatur.

    AFADF34F-ECD9-4F99-96F7-003D98F69A69.jpeg


    Die Strecke waren insgesamt 87km, bei 14km Landstraße, 5km Stadt und Rest Autobahn bei 120km/h.

    Bin eigentlich ganz zufrieden. Im Endeffekt ca. 4 kWh/100km mehr als im Sommer.

    Einmal editiert, zuletzt von MuesLee ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8996 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)